Manuell gesteuerte DiaShow per Mausklick

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Manuell gesteuerte DiaShow per Mausklick

Beitrag von Peter Braun »

Eine vielleicht ungewöhnliche Anwendung für die DiaShow:

Mein Filius bastelt seit einiger Zeit an einer Präsentation für die Schule. Dabei will er die DiaShow quasi als "besserer PowerPoint-Ersatz" nutzen.
Er hatte bereits alles in der DS 4.5 vorbereitet, was auch funktioniert hat.

Nun möchte er das Ergebnis mit der DS 5 verbessern, damit es bei einzelnen Textzeilen nicht zu Rucklern kommt. Außerdem möchte er den neuen Zoom-Effekt nutzen.

Zum eigentlichen Problem:
Die bisher fertige Show läuft (fast) sauber in DS 4.5 - egal ob die Steuerung per Hand ("per Mausklick" unter DiashowEinstellungen-StandardPlayer) oder automatisch läuft.
Mit der DS 5 funktioniert das ganze nur bei automatischem Ablauf, aber nicht "per Mausklick". Dann verschwindet alles bisher Angezeigte (Textobjekte und Bilder) und der Hintergrund wird schwarz.
Zur Vorführung kann er aber nur die manuelle Vorgehensweise gebrauchen.

Gibt es hier Unterschiede in der oben erwähnten Funktion "per Mausklick" zwischen den beiden Versionen? Liegt hier evtl. ein Fehler vor? Oder sind wir nur beide zu blöd?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Peter

Jeanette hatte vermutlich das selbe Problem mit Ihrer Diashow

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=3812

Vermutlich sind auch bei Dir die PO im Einsatz. Wenn ja schau ob Du auf die Po's verzichten kannst oder lasse die Diashow durch das PO automatisch laufen und durch ein Pause Objekt wird die Diashow nach dem PO wieder in den manuellen Modus geschaltet.

Als letzte und vermutlich einfachste Möglichkeit. Mach es mit der 4.5

@AS
Ich vermute das da irgendwo noch ein Hund begraben ist, wenn im PO manuell weitergeschaltet wird.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo Peter,

Andy war schneller als ich.
Ausserdem ist mir aber auch noch aufgefallen: wenn ich zu schnell geklickt hab, sodass das Objekt davor noch gar nicht die eingestellte Standzeit erreicht hatte, dann wurde es einfach entfernt. Bei nur einem sichtbaren Objekt führt das also zu einem schwarzen Bildschirm.
Bsp: 1. Bild: 5 sec ; Pause 0,5 sec ; Play 0,5 sec ; 2. Bild etc.
Wenn ich also die 5 sec vom 1. Bild nicht abwarte und zu früh weiter klicke, dann verschwindet es einfach.
Vielleicht ist das auch euer Problem?

Gruss,
Jeanette
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

@Andy + Jeanette:

Erstmal danke für Eure Hinweise!
Wir hatten schon versucht, alles ohne PO zu machen. Dann wollte ich die einzelnen Textzeilen und Bilder hintereinander anzeigen und stehen lassen bis sie bewusst durch einen neuen "Hintergrund" überdeckt werden. War leider auch kein Unterschied.
Dann habe ich - allerdings im PO - mit Pausen gearbeitet. Auch das hat nicht funktioniert.
Als letzte und vermutlich einfachste Möglichkeit. Mach es mit der 4.5
Das ist ja die bereits seit längerem fertige Notlösung. Leider funktioniert die nur auf dem Notebook einigermaßen sauber, auf dem sie erstellt wurde. Tests mit der fertigen Show auf verschiedenen anderen Rechnern (andere Auflösungen) waren katastrophal! Und da er vorher nicht in Erfahrung bringen kann, auf welchem Gerät (mit welcher Auflösung etc.) er arbeiten wird, wäre es fast "Russisch Roulette".
Und da bot sich eben die Koordinaten-Eingabe der XP5 per Hand an, um unnötige Ruckler zu vermeiden. Ebenfalls sollten noch 2 echte Zooms eingesetzt werden. Diese Sonderwünsche hatten uns verleitet, die Show nochmals mit der XP5 anzupacken.
Da wir nicht sicher waren, ob in der mit DS 4.5 begonnenen Show noch irgendwelche für XP5 nicht verdaulichen Reste vorhanden sind, hat er sogar angefangen, die Show komplett neu in XP5 aufzubauen. Fehlanzeige!

Dennoch werde ich mir Eure Hinweise nochmals zu Gemüte führen und heute Abend weitere Tests machen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

So - jetzt haben wir´s nochmal ausprobiert (mit der Show, die in Version 4.5 sauber gelaufen ist):

Das ganze ist tatsächlich nur eine Frage der Geschwindigkeit der Mausklicks. Man muss zwischen den Mausklicks in unserem Falle ca 2 Sekunden warten. Dann läuft die alte Show auch unter XP5.
Es hat auch (bei uns) offensichtlich nichts mit POs zu tun. Es ist nämlich kein Unterschied, ob diese eingesetzt werden oder nicht.
Allerdings setzen wir auch keine Pause-Objekte ein, sondern stellen die DiaShow in den Einstellungen schon so, dass sie nur manuell läuft.

@Jeanette:
Dein Hinweis auf die zu schnellen Mausklicks hat mich (nach dem 2. Durchlesen :oops:) drauf gebracht.
Dafür nochmal DANKE :D!

DANKE auch an Andy, der mich auf den Thread hingewiesen hat :D!

@AS:
Da dies (viele Mausklicks schnell hintereinander bei manueller Steuerung) in der Version 4.5 noch funktioniert hat, müsste das doch bedeuten, dass sich dbzgl. in XP5 doch noch ein Fehler verbirgt - oder?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo Peter,

schön, dass es bei euch jetzt auch funktioniert.
Und fast noch mehr freu ich mich, dass ich auch mal jemandem weiterhelfen konnte. :D Geben ist doch mindestens genauso schön wie nehmen.
Gruss,
Jeanette
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Auch wenn ich im Moment mit einer Not-Lösung leben kann, muss ich doch nochmal meine Frage an AS wiederholen:
@AS:
Da dies (viele Mausklicks schnell hintereinander bei manueller Steuerung) in der Version 4.5 noch funktioniert hat, müsste das doch bedeuten, dass sich dbzgl. in XP5 doch noch ein Fehler verbirgt - oder?
Immerhin darf man bei der jetzigen Not-Lösung nicht einmal zu schnell klicken :cry:
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Wie ist es denn nun???

Ist der Fehler erkannt? Oder ist seine Behebung bereits für ein kommendes Update vorgesehen?

Interessiert mich immer noch, da solche Projekte (manualle Steuerung) bei mir sicher noch öfter vorkommen werden.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
pzweil
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 20, 2005 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von pzweil »

Hallo Peter,

auch ich habe dieses Prob unter XP5. Wir erstellen mit der DIA-Show Vorträge und da ist es notwending die Show manuell zu steuern. Die einzelnen Bilder haben eine Verweildauer von 5 Minuten und als Überblendung habe ich Alphablending genommen. Bei jedem Mausklick "veschwindet" das Bild und das neue blendet sich dann aber weich ein :cry:
Bei der 4.5 Beta3 lief alles ohne Probleme.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Ja, es funktioniert zwar, wenn man zwischen den Bildern mehrer Sekunden wartet. Aber wehe, man klickt einmal zu früh!
Deshalb wäre es schön, wenn AS sich zumindest mal melden würde, damit man weiß, ob der Fehler erkannt ist und evtl. auch behoben werden kann.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
pzweil
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 20, 2005 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von pzweil »

Daran liegt es bei uns nicht. Wir halten die Vorträge im Bereich Gärten und Natur. Die Bilder stehen teilweise2-3 Minuten und werden dann per Mausklick weitergleitet. Habe auch schon am System gebastelt (Auslagerungsdatei, Bildgröße usw.), kein Effekt. Habe gestern mal bei AS nachgefragt, mal sehen wann ich ne Antwort bekomme.

Gruß Peter
hoffentlich liegt es nicht am Namen
:wink:
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo pzweil,

ich hatte das Problem auch, hab es aber mittlerweile behoben. Hab auch weiter oben schon versucht, zu erklären, woran es lag, hab mich aber wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Du schreibst, du hast die Verweildauer deiner Bilder auf 5 min eingestellt, die Bilder sollen aber nur 2-3 min stehen bleiben und dann soll manuell zum nächsten Bild weitergeklickt werden. Das ist dem Programm einfach zu schnell.
Wenn die eingestellte Verweildauer des Bildes noch nicht rum ist, bevor du weiterklickst, dann verschwindet das Bild. Du musst entweder die eingestellten 5 min abwarten, oder die Verweildauer runtersetzen, sodass diese auf jeden Fall abgelaufen ist, und das Bild auch mindestens solange gestanden hat wie vorgegeben, bevor du klickst - dann funktioniert es.
Zumindest war das bei mir so.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben,
Jeanette
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo

Wenn ich Jeanette richtig verstandne habe, solltest Du die Verweildauer auf z.B. 5 Sekunden einstellen wenn Du im manuellen Modus arbeitest. Dadurch ist die Zeit dann auch wirklich abgelaufen, das Bild bleibt aber stehen bis Du mit der Maustaste klickst.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo nochmal,

genau, andy hat's kurz und bündig zusammengefasst.
Vielleicht muss man noch das Häkchen setzen "Bild nach dem Ablauf liegenlassen" oder so ähnlich (bin im Büro und kann hier nicht nachschauen, wie's genau heisst). Ich hab dieses Häkchen jedenfalls generell aktiviert, und weiss nicht, ob's auch ohne funktioniert.
Gruss,
Jeanette
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Das Problem ist tatsächlich ein Bug. Er wird im nächsten Update behoben sein.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Danke, auf diese Antwort hatte ich gewartet :wink:.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo,

@ Danny Wernicke,
wenn die manuelle Steuerung dann auch innerhalb der POs funktioniert, dann freu ich mich auch schon auf das nächste Update. Ansonsten kann ich mit dem Bug gut leben, ich sehe keinen Nachteil darin, die Verweildauer entsprechend einzustellen.

@ Peter,
Mit dem Häkchen, das ich heut morgen erwähnt hab, meinte ich übrigens das zu aktivierende Icon rechts neben der Verweildauereinstellung.

Gruss,
Jeanette - wieder zuhaus
cleaner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:08

Beitrag von cleaner »

Hallo,

das mit dem "Bild liegenlassen" machts eher noch schlimmer. Diese Funktion wird offensichtlich erst nach Ablauf der eingestellten Verweildauer aktiviert. Wenn man dann Bilder früher weiterschaltet, sieht man beim Überblenden kurz das alte Bild was als letztes liegengeblieben ist :cry:

Und die Frage ob man damit leben kann, hängt sicherlich von den persönlichen Einsatzwünschen ab. Bei Shows die man mal manuell und mal automatisch ablaufen lassen möchte, kommen die 5 sec. Verweildauer nicht so gut. Daher warte ich schon sehnsüchtig auf das Update :roll:

Gruß, Cleaner
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Mit dem Häkchen, das ich heut morgen erwähnt hab, meinte ich übrigens das zu aktivierende Icon rechts neben der Verweildauereinstellung.
Muss ich zuhause nochmal checken, was es mit dem erwähnten Häkchen auf sich hat, da ich im Moment (ohne DS) nicht richtig durchblicke.

Aber egal: der Bug soll ja behoben werden. Dann werd´ ichs auf jedenfall nochmal (auch mit PO) testen.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten