[Erledigt] HGM kann am Ende nicht ausgeblendet werden.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

[Erledigt] HGM kann am Ende nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von Roland Schilder » Mi Jul 24, 2013 16:16

Hallo,
nach vielfältigen Versuchen meinerseits, lässt sich in meiner aktuellen DS, Vers. 8.2.01, die HGM am Ende der Show mit Programm eigenen Mitteln nicht komplett ausblenden.

Obwohl das letzte Bild in der DS angezeigt wurde und danach noch ein schwarzer farbiger Hintergrund zum völligen Ausblenden des letzten Bildes folgt, lässt sich die HGM
parallel dazu nicht komplett stumm regeln. In der Timeline habe ich die Lautstärke der HGM am Ende der Show auf Null gezogen, bzw. stumm geregelt. Jedoch ertönt sie
trotzdem noch einmal für eine kurzen Moment, obwohl die Darstellung des letzten Bildes bzw. der schwarze farbige Hintergrund schon längst abgelaufen sind.

Mittlerweile bin ich nun am Ende meiner Weisheit angekommen was ich sonst noch dagegen tun könnte. Weder in den Programm-, noch in der Diashow-Einstellungen,
oder in der Timeline die Lautstärke der HGM auf Null zu ziehen, kann an diesem Verhalten was beeinflusst werden.

Die einzige erfolgversprechende, aber völlig unpraktikable Möglichkeit wäre, den MP3-File genau an die Laufzeit der DS mittels eines Soundeditors anzupassen.
Aber vielleicht kann mir jemand einen besseren Tipp geben, wie ich das Problem mittels des Diashow-Programmes "erschlagen" kann. Oder könnte dies evtl. noch ein Bug in der Software sein?
Dafür schon mal meinen Dank im Voraus.

Gruß,
Roland

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 890
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von keiner » Mi Jul 24, 2013 17:14

Hallo Roland!

Genauso ist es bei mir auch (8.2.01). Bei dem angehängten Bild sieht man, wie die Musik ca. 1 1/2 sec vor Ende der Show stummgeschaltet wird. Das funktioniert auch, die Musik ist nicht mehr zu hören, aber wenn die Show beendet ist hört man die Musik - die viel länger ist wie die DS - plötzlich für ca 1 sec richtig laut.

Das ist eine meiner DS 7 Shows, dort tritt das nicht auf.

Gruß ... Josef
Dateianhänge
Musik.JPG
Musik.JPG (29.58 KiB) 4097 mal betrachtet
Viele Grüße .. Josef
Win10 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
DS XP5 ~ DS Ultimate 12.aktuell
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von Werni » Mi Jul 24, 2013 17:43

Gestern habe ich an einer kleine Diashow gebastelt. Ich nutze die klassische Hintergrundmusik nicht. Hintergrundmusik kommt bei mir als Soundobjekt zum Einsatz.
Am Ende wird mein Hintergrundmusik-Soundobjekt ausgeblendet. Dann kam aber immer noch ein ca. 0,5 Sekunden langer relativ lauter Sound des längst abgeblendeten Soundobjekts.
Nach längerem Suchen und Probieren habe ich dann mal den Haken aus "Hintergrundmusik ausblenden" entfernt und siehe da, das störende Geräusch am Ende war weg.
Dateianhänge
7.jpg
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 890
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von keiner » Mi Jul 24, 2013 19:02

Halo Werni!

Das war's!. Ich hab erst neulich wegen einer anderen Sache das Häkchen bei "Hintergrundmusik zum Ende der Diashow ausblenden" herausgenommen, aus unbekanntem Grund hat es sich aber wieder eingeschlichen.

Ich hab nocheinmal bei der DS 7 nachgesehen. Da spielt es keine Rolle ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht, die Musik hört am Ende auf.

Gruß ... Josef

Edit: Ich hab mir nocheinmal Deinen Sreenshot angesehen und dabei bemerkt, dass ein Video dabei ist. In dem Fall ist es besonders wichtig, dass das Häkchen bei Sound herausgenommen wird, weil sonst die Videolänge um ca 10% zu lang angegeben wird.
Viele Grüße .. Josef
Win10 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
DS XP5 ~ DS Ultimate 12.aktuell
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von Werni » Mi Jul 24, 2013 20:00

Josef, da ich generell keine klassische Hintergrundmusik nutze, sollte es bei mir nun wirklich keine Rolle spielen, ob das Häkchen nun gesetzt ist oder nicht.
Na ja ...
Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von malemik » Mi Jul 24, 2013 20:04

Werni hat geschrieben:Josef, da ich generell keine klassische Hintergrundmusik nutze, sollte es bei mir nun wirklich keine Rolle spielen, ob das Häkchen nun gesetzt ist oder nicht.
Na ja ...
Werni
Da würde ich nicht drauf wetten :roll:

Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von Erhard » Mi Jul 24, 2013 22:38

Ich habe meine letzte Show nur mit der Hintergrundmusik gestaltet, keine Soundobjekte, keine Videos. Tatsächlich blendet in der aktuellen Version die abgeblendete Musikspur am Ende nochmals ca 1 Sekunde laut auf. Wie vorgeschlagen das Häkchen rausgenommen bei "Musik am Ende abblenden" und sie blendet wie eingestellt ab.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 890
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von keiner » Do Jul 25, 2013 8:49

Werni hat geschrieben:Josef, da ich generell keine klassische Hintergrundmusik nutze, sollte es bei mir nun wirklich keine Rolle spielen, ob das Häkchen nun gesetzt ist oder nicht.
Na ja ...
Werni
Hallo Werni!

Da brauchst Du garkeine Musik benutzen und trotzdem wird die Länge des Videos falsch angezeigt, wenn bei "Sound/ Hintergrundmusik abblenden" das Häkchen gesetzt ist - nicht meine Entdeckung sondern von papillon.

Ich hab gerade ein mp4 Video mit 20 s Länge in eine Show importiert. Mit gesetztem Häkchen bei Hintergrundmusik abblenden hat das Video eine Länge von 21,4 sec, ohne Häkchen von 20,44 sec. Die oben erwähnten 10% stimmen also nicht, ist aber auch so mehr wie genug.

Gruß .. Josef
Viele Grüße .. Josef
Win10 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
DS XP5 ~ DS Ultimate 12.aktuell
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M

Mark Lorenz
Moderator
Moderator
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 21, 2012 8:04

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von Mark Lorenz » Do Jul 25, 2013 12:32

Hallo Herr Schilder,

wir haben versucht, das Problem mit verschiedenen Versionen und Systemen nachzustellen. Leider konnten wir nichts ungewöhnliches feststellen. Bitte schicken Sie doch einmal eine kleine Test-Diashow, bei der das Problem auftritt, an unseren Support (support@aquasoft.de).

Vielen Dank,
Mark Lorenz

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 890
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von keiner » Do Jul 25, 2013 14:15

Mark Lorenz hat geschrieben:Hallo Herr Schilder,

wir haben versucht, das Problem mit verschiedenen Versionen und Systemen nachzustellen. Leider konnten wir nichts ungewöhnliches feststellen. Bitte schicken Sie doch einmal eine kleine Test-Diashow, bei der das Problem auftritt, an unseren Support (support@aquasoft.de).

Vielen Dank,
Mark Lorenz
Hallo Herr Lorenz!

Das mag der Grund für manche Probleme der Anwender sein. Roland Schilder, Werni, Erhard und ich haben auf ihren bestimmt verschiedenen Systemen das gleiche Problem, nur Aqusoft nicht.
Das heißt, dass bei Ihnen die Musik am Ende der Show nicht für einen kurzen Moment, ca. 1 sec, zurückkehrt, nachdem sie vorher schon durch das Gummiband stummgeschaltet wurde (siehe oben meinen Screenshot). Und bei Ihnen sind die Häkchen bei Hintergrundmusik bzw Sound alle gesetzt, was der Grund des Übels ist?

Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef
Win10 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
DS XP5 ~ DS Ultimate 12.aktuell
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2877
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von Kerstin Thaler » Do Jul 25, 2013 14:50

keiner hat geschrieben:Das heißt, dass bei Ihnen die Musik am Ende der Show nicht für einen kurzen Moment, ca. 1 sec, zurückkehrt, nachdem sie vorher schon durch das Gummiband stummgeschaltet wurde (siehe oben meinen Screenshot). Und bei Ihnen sind die Häkchen bei Hintergrundmusik bzw Sound alle gesetzt, was der Grund des Übels ist?
Genau, wenn dieser ScreenShot gemeint ist,
egal ob mit oder ohne Häkchen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 890
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von keiner » Do Jul 25, 2013 17:51

Kerstin Thaler hat geschrieben:
keiner hat geschrieben:Das heißt, dass bei Ihnen die Musik am Ende der Show nicht für einen kurzen Moment, ca. 1 sec, zurückkehrt, nachdem sie vorher schon durch das Gummiband stummgeschaltet wurde (siehe oben meinen Screenshot). Und bei Ihnen sind die Häkchen bei Hintergrundmusik bzw Sound alle gesetzt, was der Grund des Übels ist?
Genau, wenn dieser ScreenShot gemeint ist,
egal ob mit oder ohne Häkchen.
Hallo Frau Thaler!

Ja, das ist mein Screenshot. Nachdem ich auf den Hinweis von Werni das Häkchen bei "Hintergrundmusik zum Ende der Diashow ausblenden" entfernt hatte (ich arbeitete bei dieser Show mit HGM), war das kurze Aufblenden der Musik nach dem Ende der Show weg.

Mit Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef
Win10 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
DS XP5 ~ DS Ultimate 12.aktuell
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von Werni » Do Jul 25, 2013 17:59

... und bei mir auch.
Habe eben bei meiner erwähnten Show das Häkchen wieder gesetzt, und schon war dieses störende Geräusch wieder da.
Also schnell wieder weg mit diesem Häkchen!
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 890
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von keiner » Do Jul 25, 2013 18:31

Ich hoffe wir treiben die Frau Thaler nicht in den Wahnsinn :(
Von dieser Show hab ich ca. 8 Versionen mit verschiedener Länge und verschiedener Musik. Und machmal taucht nach Ende diese kurze Musik auf, machmal nicht. Was soll man dazu sagen?
Viele Grüße .. Josef
Win10 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
DS XP5 ~ DS Ultimate 12.aktuell
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M

Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von Roland Schilder » Fr Jul 26, 2013 12:21

Hallo AS-Team,

ich könnte Ihnen eine DS mit besagtem Ton-Effekt zusenden. Nur ist der ZIP-File fast 98 MB groß. Per Email-Anhang wird dies bestimmt nicht möglich sein.
Deshalb meine Frage an Sie: "Auf welchem Wege kann ich Ihnen die Datei zusenden?" Bitte sagen Sie mir bescheit wie ich dies bewerkstelligen kann.

MfG,
Roland

Mark Lorenz
Moderator
Moderator
Beiträge: 15
Registriert: Do Jun 21, 2012 8:04

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von Mark Lorenz » Fr Jul 26, 2013 12:59

Hallo Herr Schilder,

Können Sie aus dem Zip-Archiv alle Bild- und Video-Dateien löschen, sodass nur die entstandene ads-Datei und die Musikspuren drin liegen?
Das würde uns für den Anfang genügen, um einen Einstieg in Ihr Problem zu finden, denke ich.

Gruß Mark Lorenz

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2989
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: HGM kann am Ende der DS nicht ausgeblendet werden.

Beitrag von Martin Redlich » Mo Jul 29, 2013 14:49

Mit der Show von Herrn Schilder konnten wir das Problem bei uns auch reproduzieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

Antworten