Zweite Hintergrundmusikspur

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Zweite Hintergrundmusikspur

Beitrag von Werni »

Warum gibt es nur eine Hintergrundmusikspur?
Wenn ich eine Diashow mit etwa 300 Dias sowohl mit Musik als auch mit z.B. Meeresrauschen vertonen möchte, würde sich das sehr gut mit 2 oder besser mit 3 Tonspuren machen lassen. Man kann das zwar mit einem Parallelobjekt hinbekommen, das finde ich aber sehr sehr umständlich. Schon allein das Ausrichten der 300 Dias untereinander!
Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank
Werni
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Zweite Hintergrundmusikspur

Beitrag von stefant »

Werni hat geschrieben:Warum gibt es nur eine Hintergrundmusikspur?
Das musst Du AS fragen. :wink:
Werni hat geschrieben:Wenn ich eine Diashow mit etwa 300 Dias sowohl mit Musik als auch mit z.B. Meeresrauschen vertonen möchte, würde sich das sehr gut mit 2 oder besser mit 3 Tonspuren machen lassen.
Soll das Meeresrauschen die ganze Zeit laufen? bei den Musikeinstellungen kannst Du den Sound/die Datei ewig wiederholen lassen.
Werni hat geschrieben:Man kann das zwar mit einem Parallelobjekt hinbekommen, das finde ich aber sehr sehr umständlich. Schon allein das Ausrichten der 300 Dias untereinander!
Gibt es eine Lösung?
Bei größeren Shows arbeite ich immer mit Kapiteln.

Kapitel 1 (z.B. Tag 1)
+ Parallelobjekt
++ Kapitel mit Bildern
++ Sounddateien

Kapitel 2 (z.B. Tag 2)
+ Parallelobjekt
++ Kapitel mit Bildern
++ Sounddateien

Durch die Verschachtelung hast Du das Parallelobjekt mit Bildern und Sound mit den Vorteilen des Paralleobjektes. Im Kapitel mit Bildern hast alle Bilder hintereinander wie gewohnt. Der Nachteil ist, dass die Übersichtlichkeit in der Bilderliste unter der Verschachtelung leidet.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Stefant, Dein letzter Hinweis mit dem Einfügen eines Kapitels in ein Parallelobjekt hilft mir schon weiter. Dass das so funktioniert, war mir nicht bekannt.
Vielen Dank!
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Für Soundeffekte, die nicht 10tel-Sekunden genau benötigt werden, füge ich vor dem Bild zu dem sie abgespielt werden sollen, ein Soundobjekt ein mit folgenden Eigenschaften:
  • "Sounddauer als Objektdauer" ausgeschaltet
    Anzeigezeit auf 0:00 sek gesetzt und
    bei Objektende: "Sound weiterspielen"
Die mp3-Dateien werden dann voll ausgespielt. Z.B. kann man damit gut Tiergeräusche über mehrere Bilder laufen lassen, wenn die Soundauer lang genug ist. Bei Meeresrauschen evtl. mehrmals den Sound an unterschiedlichen Stellen einfügen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Danke ralfs, das werde ich auch probieren.
Gruß Werner
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter

Mehrere Tonspuren in XP5

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo an alle Nutzer,
ich habe das Problem mit mehreren Tonspuren so gelöst:
1. Zeitliche Zusammenstellung aller Dias
2. Erstellen einer Bilderliste in Excel mit Startzeiten und Dauer der Dias
3. Erstellen der verschiedenen Hintergrundmusiktitel (Nero Wave Editor, ist in Nero 6 enthalten)
4. Zeitliches Zusammenfügen der Musiken und Texte nach Punkt 2 in beliebig vielen parallelen Stereo- oder Monospuren mit Nero Soundtrax (Ist in Nero 6 enthalten). Jede Spur Kann lautstärkemäßig selbstredend auch punktgenau angepaßt werden
5. Umwandeln in ein wav-Format aus Nero Soundtrax heraus
6. Einfügen des kompletten Hintergrundtons in die Diashow

Ist zwar etwas umständlich, aber im Ergebnis perfekt!!!

Hilfreich wäre es, wenn man die Bilderliste aus Aquasoft heraus ausdrucken könnte.

Viel Erfolg beim Nachmachen.
Antworten