Bewegungsmarken zwischen zwei Marken einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Bewegungsmarken zwischen zwei Marken einfügen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Gerade wenn man mit der DiaShow Studio Bewegungspfade eingeben will, an denen zum Beispiel ein Auto entlangfährt, kann es schnell vorkommen, dass man noch eine zusätzliche Marke einfügen möchte, um den Pfad noch exakter entlangzufahren. Man kann aber keine Marke an beliebiger Stelle einfügen, sondern immer nur am Ende. Das bedeutet unter Umständen eine Menge Arbeit, da alle Marken angepasst werden müssen.
Hier wäre es interessant, an beliebiger Stelle eine Bewegungsmarke "einflicken" zu können. Von anderen Programmen kenne ich zum Beispiel die Möglichkeit, bei gedrückter Strg-Taste einen weiteren Knoten in einen Vektorpfad einzufügen. In diesem Augenblick wird an dem Fadenkreuz ein kleines Plus (+) angezeigt, damit man den Modus erkennt.
Bei den Bewegungsmarken ergibt sich dann das Problem der Zeitintervalle. Welche Zeit bekommt die neue Marke? Hier wäre es gut, wenn der Zeitabstand zwischen den beiden alten Marken erhalten bleiben würde und die neue Marke bekommt eine entsprechend berechnete Zwischenzeit.
Viele Grüße,
Joachim
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Joe, das Probleme habe ich auch schon gehabt und es wäre eine echte Erleichterung, wenn das so funktionieren würde, wie Du es vorgeschlagen hast.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Joachim, Virginizer,

Wäre wirklich eine gute Sache, das mit dem dazwischen einfügen von BM's.

@Joachim,

Habe mal auf die schnelle eine ProbeShow mit dem Auto erstellt, das mit dem Schlingern kann ich bestätigen. Das dürfte allerdings schwer zu beheben sein, da nebst der Vorwärtsbewegung auch die Rotation mitberechnet werden soll. Die Drehung müsste zwischen den Winkelangaben unsichtbar erfolgen, was sich beim zeilenweisen Bildaufbau sehr wahrscheinlich nicht realisieren lässt.

Jetzt beim Schreiben habe ich eine Idee, muss es aber zuerst probieren. bei jeder Richtungsänderung eine doppelte BM erstellen, welche nur die Drehbewegung ausführt, mit einer sehr kurzen Zeitspanne (0.5 sec Zeitunterschied) Ob das etwas hilft und ausführbar ist weiss ich (noch) nicht.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem mit den Marken kann ich nicht nachvollziehen. Bewegungsmarken werden immer nach der gerade selektierten Bewegungsmarke eingefügt. Sie wird nur dann am Ende eingefügt, wenn keine andere Marke ausgewählt ist.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das mit dem Einfügen der Bewegungsmarken war mir nicht bekannt. Ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Dabei hat sich dann wieder gezeigt, dass dann die Zeit zum Problem wird. Man muss jede einzelne Marke nacharbeiten, aber es funktiniert.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten