antivirus programm

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
antivirus programm

Beitrag von tom_portugal »

Ich war bisher mit meinem Antivirenprogi Trendmicro Internet Security sehr zufriend.
Jetzt sollte ich das Upgrade machen, anscheinend ist dies jetzt in der Hand von Digital-River, schreibe nur noch Mails und wieder Mails auf komische Antworten, auf jeden Fall bekomme ich bei dem Versuch, das Upgrade zu machen, immer die Message, dass die Serial-Nummer nicht existiert. Dabei hatte ich damals 2x das Progi gekaut, habe 2 PC´s auf meinem Router angeschlossen, dabei 2x diese Message der falschen Serien-Nummer bekommen.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt, die Schn... voll. Andere Väter haben auch schöne Töchter, daher jetzt eine Bitte um Eure Meinung:

Welches Virenprogi würdet ihr empfehlen?, Preis-Leistungsverhältnis ist für mich wichtig. (Ich weiss, es gibt immer Vor-und Nachteile, wie bei allem)

Könnte es Probleme bei der Deinstallation von Trendmicro geben und der Installation des neuen Programmes (wegen der Registry)?

Danke für Eure Tips!
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Tom,

ich denke, zu diesem Thema wirst Du einige Antworten bekommen. Jeder hat da seine eigenen Favoriten und auch Sicherheitsbedürfnisse.

Meine Empfehlung (ich nutze es schon seit mehreren Jahren zur Zufriedenheit) ist:

http://www.free-av.de

Diese Version ist kostenlos, das gilt aber nur für den privaten, nichtkommerziellen Gebrauch.

Brauchst Du was für den kommerziellen Einsatz, gibt es von dieser Firma http://www.antivir.de die Professional Edition zum Schutz von Workstations, Servern und Mailservern.

Aber die ist dann natürlich nicht umsonst.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Klaus, das ist doch schon ein super 1. Tip.

Habe scon mal den donwload gemacht, warte aber mit dem Installieren noch, vielleicht kommen ein paar Meinungen...

Was mich aber schon wundert, dass dieses Programm gratis ist und doch so gute Testergebnisse hat, wie machen die das??
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

tom_portugal hat geschrieben: Was mich aber schon wundert, dass dieses Programm gratis ist und doch so gute Testergebnisse hat, wie machen die das??
Das frage ich mich auch immer bei den ganzen Gratis-Sachen.
Letztlich ist es eine Frage der Kontinuität, ob man auf kostenlos
aus ist oder lieber die kostenpflichtigen Produkte wählt in der Hoffnung,
daß diese Firmen länger am Markt sind.

Mein Sicherheitskonzept ist:

Am Internet hänge ich mit Fritz! DSL USB mit integrierter Firewall.
Über Netzwerkfreigabe werden 3 weitere Rechner mit Internet versorgt.
Alle Rechner sind damit nach außen abgeblockt.
Kostenpunkt einmalig ca. 82,00 Euro.

Auf allen Rechnern ist Norton Antivirus installiert.
Kostenpunkt pro Rechner einmalig 39,00 Euro
und jährlich ca. 35,00 Euro für das Abo.
Für den geschäftlichen Einsatz ist das m.E. nicht zuviel,
wenn man bedenkt, was z.B. für den Kundendienst eines Autos
fällig wird.

Mit dieser Kombination habe ich seit Jahren noch NIE einen Virus, Wurm
oder dergleichen abgekriegt, obwohl täglich fast rund um die Uhr
Verbindung zum Internet besteht.
Dasselbe gilt für meine Firmenkunden (kleine Firmen mit bis zu 10
Arbeitsplätzen), wo ich ausschließlich diese Produkte einsetze.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Ich habe ebenfalls Norton AntiVirus, und seit ca. einem Jahr läuft zusätzlich noch die Firewall im WLAN-Router mit. Auch ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Viren, Würmern und dergleichen, obwohl ich viel im Netz bin. AntiVir ist als Gratislösung sicherlich sehr gut, aber ganz so gut wie ein kommerzielles Produkt wird es wohl nie sein, vor allem, was die Aktualität angeht.
Viele Grüße,
Andreas
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Ich kann KlaWeLi nur absolut zustimmen \:D/ =D =D

Auch ich verwende seit Jahren den Freien Antivir von H&BEDV.
(antivir)
In allen Tests schneiden die gut ab, können absolut mit den kostenpflichtigen mithalten. Für kommerziellen Einsatz sollte man halt so fair sein und auch die kommerzielle Version kaufen. Die hat dann noch ein paar mehr Schutzfunktionen (ich glaube in Sachen Dialer).
Ansonsten ist die Virendefinitionsdatei immer sehr aktuell (siehe hierzu z.B.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53427)

Gruss
SKy

PS: Warum soll ich viel Geld für was zahlen, was ich auch umsonst und uU sogar besser haben kann??
Die verdienen Ihr Geld mit den kommerziellen Anwendern und werben dafür über den FreeAV.
Jeder macht dabei seinen Schnitt 8)
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Von antivir umgestiegen auf Norton-Symantec..

Beitrag von Fläcky »

Hi Wassermann,

hatte zuerst antivir "gratis" mit schlechtem update (nur wöchentlich - reicht heutzutage nicht mehr!!!!). Anschliessend mit Bezahlung "Jahresabo" und mehrmals wöchentlichem Update. Leider funktionierte eine Abo-Verlängerung (in der Schweiz) nicht, trotz mehreren Mails keine Reaktion.

Deshalb bin ich umgestiegen. Antivirenprogramme sind nur so gut wie der Service!!!.

Bei mir ist ADSL, Router, Firewall und auf 2 PC's je Norton Antivirus Profesional 2003 mit Abo installiert. (für privat gibt es hier eine Version 1 Abo für 2 PC's).

Hatte bis heute Glück (auch weil ich den autoupdate laufen habe).

MfG. Fläcky
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

@Fläcky
es gibt auch von AVG ein Produkt, das antivir heisst!
nicht zu verwechseln mit dem antivir von H&BEdv
letzteres bietet tägliches Update der Virendefinitionsdatei und die private ist imo die gleiche wie für das kommerzielle Produkt.

Und was Gratis-Produkte angeht, warum sollen die schlechter sein??
Ist Linux schlechter als Windoof?
Ist OpenOffice schlechter als M$ Office??

In beiden Fällen ein klares nein - im Gegenteil!!!

und es gäbe noch viele Beispiele... :wink:
(Arbeiten hier nicht fast alle mit Gratis-Produkten?)

Gruss
SKy :wink:
42
Studio 6

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Gratis-Produkte...

Beitrag von Fläcky »

Hi SKy,

ich bin nicht gegen Gratisprodukte!!!

Andererseits denke ich nur mit bezahlter Arbeit kann sich der Arbeitnehmer etwas leisten. Wobei selbstverständlich nicht überrissene Bezahlung für Namen, Manager und Aktionäre gemeint sind.

Nähmen wir alle "Alles" mit etwas Mass (nicht nur Gratis; bezw. auch nicht überrissen) so hätten sehr viele mehr als NICHTS.

Ich kenne beide Seiten (Arbeitslosigkeit und Arbeit).

Deshalb: Mit einem Einkommen kaufe ich mit Mass "nach der eigenen Decke", in der Hoffnung dass nicht allzu viele Stellen abgebaut werden.

MfG. Fläcky
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Fläcky !

Deinem Statement zum Thema 'Alles hat seinen Preis'
kann ich nur zustimmen.
Die in Deutschland grassierende Unsitte nach dem Motto
'Geiz ist geil' zu kaufen, hat sicher so manches mittel-
ständige Unternehmen bereits in die Liquidation geführt.

Gruß
KE :P
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Ok. nu muss ich mich doch verteidigen :shock:

"Geiz is geil" ist so ziemlich das blödeste Motto was ich kenne!
Ich bin jederzeit bereit, für gute Ware gutes Geld zu zahlen!

Lediglich im Software-Bereich ist es so, dass es auch andere Vertriebsmethoden gibt (OpenSource, Freeware, Shareware) wo der Kunde für umsonst oder deutlich weniger Geld ebenso gute Produkte bekommt wie bei den "Grossen" Softwareherstellern für viel Geld.
Imho ist gerade Software von den grossen, etablierten Herstellern oft überteuert und dabei noch nicht mal das beste.
Norton zum Beispiel (um nicht schon wieder auf M$ rumzuhacken) lebt imho nur noch von seinem Namen. Es gibt schon längst andere, günstigere Produkte, die imo besser sind. (will damit nicht sagen, dass es schlecht ist - also bitte nicht angegriffen fühlen!)
Oder Stichwort Shareware, beruht zum grossen Teil auf der Ehrlichkeit der Nutzer, die Software auch wirklich zu bezahlen. Ich vertrete absolut den Standpunkt, dass man dies auch tun sollte, wenn man das Programm verwendet.

Also nix Geiz ist geil!

Aber irgenwelchen Fast-Monopolisten überteuerte Preise zahlen?
Nee, dass auch nicht!

Zurück zu AntiVir umsonst. Der Hersteller mach mit Sicherheit seinen Schnitt dabei, sonst würde es den AntiVir nicht umsonst für private Anwender geben! Software für private Zwecke umsonst herzugeben ist eine sehr gute Werbung für die Versionen für kommerzielle Anwender!

Ich könnte jetzt noch ewig zu dem Thema weiterschreiben, aber ich hoffe das Missverständnis doch geklärt zu haben,

Gruss
SKy
42
Studio 6

KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo SKy !

Na, da hast Du Dir einen Schuh angezogen,
der gar nicht für Dich bestimmt war. :wink:

Nutze selber auf meinem Privatrechner AntiVir.

Bin aber ganz generell der Ansicht, dass durch
die agressive Geschäftspolitik der großen Handels-
ketten viele Verbraucher nur noch dem Niedrigst-
preis nachjagen. Und das hat eben Auswirkungen !
Und so hatte ich auch Fläcky verstanden. :roll:

Gruß
KE :P
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Die Spirale deht wie geschmiert.....

Beitrag von Fläcky »

Hallo KE,

bin ganz Deiner Meinung.

Tiefpreise drücken Löhne - nicht Gewinne und um an das Geld der Minderbemittelten (sind mittlerweile die grössere Anzahl der "Käufer" )heranzukommen nochmals niederige Preise. Wenn's dann nicht mehr geht kann man immer noch in die Firma schliessen und in Billigländer ausweichen. Der eigene Staat "hilft" dann den Sozialfällen. (Frage mich aber wie, wenn keine Steuereinnahmen mehr kommen).

PS: Gilt für ganz Europa :wink:

MfG Fläcky
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

@KE
@Fläcky

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Gruss
SKy
42
Studio 6

stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Noch ein Wort zu den Norton Programmen:
ich selbst nutze die Internet Security, die den Virenscanner und die Software-Firewall beinhaltet. Damit hatte ich sowohl mit ISDN-Modem, als auch danach mit Router nie Probleme mit Viren, Trojaner oder ähnlichen unangenehmen Zeugs. Allerdings darf man den Ressourcenverbrauch der beiden Programme nicht unterschätzen - sowohl beim Start von Windoof, als auch im Betrieb ist das deutlich zu merken.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

ich bin zwar ein bissel ein Nachzügler mit meiner Antwort, aber noch schreiben wir das Jahr 2004 :)

Ich habe mich nach langem hin und her für den Virenwächter NOD32 entschieden.
Das Programm ist relativ resourcenschonend und die Virenschutzupdates kommen auch täglich.
Ist auch ein kommerzielles Produkt.
Wen es interessiert: http://www.nod32.de
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt bringe ich auch noch ein eher exotisches Produkt auf den Tisch: Panda-Software.
Ich hatte jahrelang die Norton Internet Security. Dann musst ich mal wieder updaten und habe mir verschiedene Testberichte angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Norton immer zu den Resourcenfressern gezählt hat. Da mein Rechner nicht der stärkste ist, war das schon ein Thema. Der andere Punkt war, dass Norton bei den Reaktionszeiten auf neue Viren immer weiter hinten rangiert hat.
In einem Test hatte ich dann von Panda gelesen. Die wurden gerade deshalb besonders erwähnt, da die Software kein Resourcenfresser wie die meisten anderen ist. Der Rest des Tests war nicht schlecht und da ich gerade zufälligerweise über die Firma günstig an das Produkt gekommen bin, war die Entscheidung schnell gefallen.
Ich benutze seitdem die Version Panda Antivirus Platinum 7.0 (ist mit Firewall) und bin bis jetzt zufrieden.

Der Link: http://www.pandasoftware.com
Viele Grüße,
Joachim
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Warum exotisch?
Panda ist schon lange etabliert und ist bei den Tests diverser PC-Zeitschriften immer vorne mit dabei. Dass Norton ein Ressourcenfresser ist, ist schon lange bekannt. Bei der 2005 Version der Internet Security ist es nicht wesentlich besser, aber auch nicht schlechter geworden.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Exotisch nur, deshalb, weil davon in diesem Thread noch nicht die Rede war sondern hauptsächlich (oder sehr viel) von Norton.
Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass Norton schwerfällig und träge geworden ist, sowohl das Produkt selbst als auch die Entwicklung. Da man bei diesem Thema nicht nur auf eine gute Software, sondern auch auf ständige Versorgung durch neue Viorendefinitionen angeweisen ist, habe ich mich gegen ein kostenloses Produkt entschieden. Ich kann nicht erwarten, dass bei einem kostenlosen Produkt immer eine konstante Versorgung gegeben ist. Wie das Ganze in der aktuellen und/oder zukünftigen Praxis aussieht, ist natürlich eine andere Sache und ist nicht vorher zu sehen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten