Fazit: Wie immer, wenn man sich am Computer betätigt:
- Lesen, was am Bildschirm steht
Verstehen, nachdenken und evtl. nachfragen
Erst wenn man weiß, was man macht, gezielt klicken!

Gruß,
-Gernot
Was also im Fall der Fälle tun?Der Anwender erhält lediglich einen Hinweis, dass mit der Installation Gefahren verbunden sind -- doch der Default steht auf "Installieren". Und nachdem diese Warnung bei allen XPIs erscheint, sind viele Mozilla-Anwender bereits darauf trainiert, sie routinemäßig wegzuklicken. Und damit nimmt unter Umständen das Unheil schon seinen Lauf.
Wenn ich doch das Ding wegklicke - dann habe ich trotzdem das Ding installiert??....Version 1.7 soll eine Whitelist für Server enthalten, die solche XPIs nachinstallieren dürfen; Plugins von unbekannten Sites akzeptiert der Browser dann nicht mehr. Allerdings soll der Mechanismus in der finalen Version standardmäßig deaktiviert sein, Firefox 0.9 kommt noch ohne Whitelist. Unterstützung für digital signierte Plugins ist ebenfalls in Arbeit: das rote "Unsigned" im Installationsdialog zeugt bereits davon.
Doch auch mit diesen Funktionen kann der Wechsel des Browsers die wichtigste Sicherheitsmaßnahme nicht ersetzen: gesundes Mißtrauen gegenüber allem, was aus dem Netz kommt. Wer auf alles klickt, was ihm irgendwo unterkommt, wird sich früher oder später einen Schädling einhandeln -- egal welchen Browser oder welches Betriebssystem er nutzt.
Genau hier liegt der Punkt: Viele klicken eben die Teile nicht einfach weg, sondern bestätigen mit OK. Oder gehen irrtümlich auf die ENTER-Taste - und bestätigen damit die Installation, da der Default auf OK steht. Ein weiteres Problem ist wohl auch, daß manche Sachen einfach automatsich nachgeladen werden können, ohne daß der Anwender abbrechen kann. Daher ist anzuraten, bei jeder Software (auch AS Diashow prüft ja auf Wunsch auf Updates) alle Automatiken auszuschalten, die irgendwas im Internet machen könnten.Wolke36 hat geschrieben: Was also im Fall der Fälle tun?
Wenn ich doch das Ding wegklicke - dann habe ich trotzdem das Ding installiert??