WinOnCd 6 DVD und Benutzerdeffiniertes Videoerstellen
WinOnCd 6 DVD und Benutzerdeffiniertes Videoerstellen
Hallo zusammen,
bei WinOnCd 6 DVD Editon kann man ja nach folgender Anleitung
mehere SVCD auf eine DVD brennen.
http://212.63.136.4/index.html?/extern_ ... cd2dvd.htm
Jedoch will WinOnCd die Aquasoftware Files nochmals codieren, da die Video und Ton Bitrate eine ander ist.
Mit der Benutzerdeffinierten Einstellunge für das erstellen von SVCD kann man ja viele Parameter verendern.
Frage:
Was muss man für werte einstellen, damit WinOnCd nicht mehr anfängt rumzurechnen und dann die SVCD-Fiels in dem erstellten Menü auf DVD brennnt.
Vielen DANK
gutschein
bei WinOnCd 6 DVD Editon kann man ja nach folgender Anleitung
mehere SVCD auf eine DVD brennen.
Jedoch will WinOnCd die Aquasoftware Files nochmals codieren, da die Video und Ton Bitrate eine ander ist.
Mit der Benutzerdeffinierten Einstellunge für das erstellen von SVCD kann man ja viele Parameter verendern.
Frage:
Was muss man für werte einstellen, damit WinOnCd nicht mehr anfängt rumzurechnen und dann die SVCD-Fiels in dem erstellten Menü auf DVD brennnt.
Vielen DANK
gutschein
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Wenn Sie nur SVCDs erstellen wollen, nutzen Sie am besten nicht den Punkt "benutzerdefiniertes Video erstellen", sondern wählen gleich den Assistenten für SVCDs aus. Dort sind die Einstellungen bereits SVCD konform gewählt, so dass es keine Beanstandung mehr vom Brennprogramm geben sollte.
Wenn natürlich ein DVD-Video gebrannt wird, konvertiert das Brennprogramm das Video auf die richtige DVD-Auflösung, dies sollten sie aber vermeiden, da es der Qualität abträglich ist (dann lieber gleich ein richtiges Video erstellen lassen).
Videodateien, die als DVD-Video gebrannt werden sollen, werden von WinOnCD grundsätzlich umkonvertiert, da die Samplerate vom Audiostream nicht aktzeptiert wird (ist aber kein wirkliches Problem, die Konvertierung einfach durchführen lassen).
Wenn natürlich ein DVD-Video gebrannt wird, konvertiert das Brennprogramm das Video auf die richtige DVD-Auflösung, dies sollten sie aber vermeiden, da es der Qualität abträglich ist (dann lieber gleich ein richtiges Video erstellen lassen).
Videodateien, die als DVD-Video gebrannt werden sollen, werden von WinOnCD grundsätzlich umkonvertiert, da die Samplerate vom Audiostream nicht aktzeptiert wird (ist aber kein wirkliches Problem, die Konvertierung einfach durchführen lassen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Obwohl WinOnCD für die DVD eine ander Videobitrate als Standard hat, werden die mit XP vorgenommenen Einstellungen akzeptiert, nur die Audiobitrate wird umgerechnet. Ist nur lästig, weil's nochmal solange dauert. Ich glaube aber, Nero macht auch ähnliches.
Aber scheint nicht bei beiden 48.000 die Audiorate Standard zu sein? Kann nicht mit XP auch 48000 erstellt werden, damit das Umrechnen aufhört? Jedenfalls solange es mit XP kein eigenes DVD-Brennprogramm gibt?
Gruß Erhard
Aber scheint nicht bei beiden 48.000 die Audiorate Standard zu sein? Kann nicht mit XP auch 48000 erstellt werden, damit das Umrechnen aufhört? Jedenfalls solange es mit XP kein eigenes DVD-Brennprogramm gibt?
Gruß Erhard
-
- Hat-viel-Zeit Poster
Betreff: Samplingfrequenz und Renderzeit
48 KHz ist Standard fur DVDErhard hat geschrieben: Aber scheint nicht bei beiden 48.000 die Audiorate Standard zu sein?
Gruß Erhard
Habe deswegen angefangen meine MP3`s mit 48 KHz zu erzeugen und an DSXP zu liefern.
Meine Technologie:
Diashow XP (Einstellung DVD 16:9 Bitrate 5860 kbit/s)
DVD Patcher (Korrektur des "fehlerhaften" Dateiheaders von 4:3 auf 16:9)
Ulead Powertools DVD Authoring und brennen - Einstellung (Qualität -mittel- 6000 kBps - ist fast identisch mit der eingestellten bei DSXP (hier rechnet intern jedes Programm anders)
Keine große Renderzeit mehr. Qualität für mich das beste Ergebnis bisher.
Super Reaktion beim Publikum im "Wohnzimmer". Warte jetzt nur noch auf das Ende von Pal.
Mehr Probleme mit Nero VE 2. Auch Menüqualität und 16:9 Behandlumg meiner Meinung nach da schlechter.
Lob an das Team von Aquasoft.
Hallo Andreas,
Rumprobieren brachte noch nichts.
Zum Umwandeln von Audio-CD-Dateien benutze ich entweder WinOnCD oder WinRip. Bei der Aufnahme mit WinOnCD kann man zwar die Kompression einstellen (in der Regel 128 kbps), darunter sind aber die unveränderbaren Parameter 44100 Hz und 16 bit Stereo angegeben. Das Feld ist grau unterlegt und nicht anwählbar. Das finde ich nun besonders Paradox, weil dieser Standard bei der Umwandlung in mp3 vorgegeben wird, bei der DVD dasselbe Prog aber 48000 Hz verlangt.
Mit WinRip habe ich auch nichts gefunden außer der einstellbaren Kompressionsrate.
Wie und womit bewerkstelligst Du das? Und lassen sich fertige mp3 mit 44100 Hz nochmals umwandeln?
Gruß Erhard
Rumprobieren brachte noch nichts.
Zum Umwandeln von Audio-CD-Dateien benutze ich entweder WinOnCD oder WinRip. Bei der Aufnahme mit WinOnCD kann man zwar die Kompression einstellen (in der Regel 128 kbps), darunter sind aber die unveränderbaren Parameter 44100 Hz und 16 bit Stereo angegeben. Das Feld ist grau unterlegt und nicht anwählbar. Das finde ich nun besonders Paradox, weil dieser Standard bei der Umwandlung in mp3 vorgegeben wird, bei der DVD dasselbe Prog aber 48000 Hz verlangt.
Mit WinRip habe ich auch nichts gefunden außer der einstellbaren Kompressionsrate.
Wie und womit bewerkstelligst Du das? Und lassen sich fertige mp3 mit 44100 Hz nochmals umwandeln?
Gruß Erhard
Hallo And(y)reas, hallo Erhard,
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem DVD-Player und habe deshalb mal einen Toshiba, Samsung und einen Denon getestet.
---------------------------------------------------------------------------------
Erfahrungsbericht
Bei Toshiba
der kann die gebrannten SVCD-Fils mittels DVD auf SVCD nicht lesen.
Da kommt dann immer die FEhlermeldung am TV "Kein PAL"
Stell ich im Menü des DVD-Players auf AUTOM statt auf PAL spielt er zwar die DVD ab, jedoch erscheint das Bild dann 1 1/4 mal gepresst auf dem TV. Also Bild gestaucht schwarzer balken und dann nochmal ca das erste Viertel des Bildes links daneben.
Bei SAMSUNG,
da läuft das Bild einwandfrei, jedoch spinnt der Ton. Nach einer weile fängt er an zu zerren und zu hacken
Bei Denon,
da gab es bezüglich der SVCD-FILS-DVD (mit WinOnCd DVD 6 erstellt)keine Probleme, jedoch konnte der die Menüs von Nerovison nicht anzeigen. Da wird dann einfach ein File nach dem anderen gespielt.
Vom Denon mal abgesehen, denke ich dann doch dass auch die Bild-Bitrate nicht sauber ist. Denn wenn ich mit WinOnCd voll auf DVD umrechnen lasse läuft alles auf jedem DVD-Player ohne Problem, jedoch bekomme ich halt leide fast nur 3/4 aller meiner Diashows auf die DVD und wenn ich es als SVCD-Fils brenne habe ich alles drauf und noch platz.
(Bei WinOnCd habe ich auf Tollerant gestellt)
-------------------------------------------------------------------------------
Hier mal meine Werte wenn ich mit WinOnCd 6 DVD brenne
Auch das habe ich gemachtObwohl WinOnCD für die DVD eine ander Videobitrate als Standard hat, werden die mit XP vorgenommenen Einstellungen akzeptiert, nur die Audiobitrate wird umgerechnet.
Auf der rechten Seite die Datei mit Rechtsklick anwählen (direkt unter DIASHOW) und dort bei NEU-ENCODIEREN auf TOLERANT umstellen.“
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem DVD-Player und habe deshalb mal einen Toshiba, Samsung und einen Denon getestet.
---------------------------------------------------------------------------------
Erfahrungsbericht
Bei Toshiba
der kann die gebrannten SVCD-Fils mittels DVD auf SVCD nicht lesen.
Da kommt dann immer die FEhlermeldung am TV "Kein PAL"
Stell ich im Menü des DVD-Players auf AUTOM statt auf PAL spielt er zwar die DVD ab, jedoch erscheint das Bild dann 1 1/4 mal gepresst auf dem TV. Also Bild gestaucht schwarzer balken und dann nochmal ca das erste Viertel des Bildes links daneben.
Bei SAMSUNG,
da läuft das Bild einwandfrei, jedoch spinnt der Ton. Nach einer weile fängt er an zu zerren und zu hacken
Bei Denon,
da gab es bezüglich der SVCD-FILS-DVD (mit WinOnCd DVD 6 erstellt)keine Probleme, jedoch konnte der die Menüs von Nerovison nicht anzeigen. Da wird dann einfach ein File nach dem anderen gespielt.
Vom Denon mal abgesehen, denke ich dann doch dass auch die Bild-Bitrate nicht sauber ist. Denn wenn ich mit WinOnCd voll auf DVD umrechnen lasse läuft alles auf jedem DVD-Player ohne Problem, jedoch bekomme ich halt leide fast nur 3/4 aller meiner Diashows auf die DVD und wenn ich es als SVCD-Fils brenne habe ich alles drauf und noch platz.
(Bei WinOnCd habe ich auf Tollerant gestellt)
-------------------------------------------------------------------------------
Hier mal meine Werte wenn ich mit WinOnCd 6 DVD brenne
-
- Hat-viel-Zeit Poster
Audioconvertierung
Hallo Erhard !
Habe den Lameencoder eingebunden (Lame.exe separat installieren)
Dazu den externen Encoder unter EAC - Compression options auswählen und Pfad angeben
unter "Additional command line options" eintragen: --resample 48 -m s
Bitrate nutze ich vorrangig 192 kBit/s.
Für Lame gibt es noch eine grafische Oberfläche "Razorlame" .
Damit kann man auf Platte vorhandene Dateien .wav und mp3 encodieren und decodieren.
Dazu unter Edit\LAME Options\General ein separates Zielverzeichnis für die Ausgabe angeben
und unter \Audio prozessing die "Output sampling frequency" von 48 KHz
auswählen.
EAC, Lame und Razorlame sind Freeware.
Allerdings alles Englisch.
Für Qualitätspuristen empfehle ich außerdem :
http://www.edv-tip.de/dvd/index.htm
MP3 (Rip von CD) erstelle ich mit Exact Audio Copy.Wie und womit bewerkstelligst Du das? Und lassen sich fertige mp3 mit 44100 Hz nochmals umwandeln?
Habe den Lameencoder eingebunden (Lame.exe separat installieren)
Dazu den externen Encoder unter EAC - Compression options auswählen und Pfad angeben
unter "Additional command line options" eintragen: --resample 48 -m s
Bitrate nutze ich vorrangig 192 kBit/s.
Für Lame gibt es noch eine grafische Oberfläche "Razorlame" .
Damit kann man auf Platte vorhandene Dateien .wav und mp3 encodieren und decodieren.
Dazu unter Edit\LAME Options\General ein separates Zielverzeichnis für die Ausgabe angeben
und unter \Audio prozessing die "Output sampling frequency" von 48 KHz
auswählen.
EAC, Lame und Razorlame sind Freeware.
Allerdings alles Englisch.
Für Qualitätspuristen empfehle ich außerdem :
http://www.edv-tip.de/dvd/index.htm
Hallo Andreas und Gutschein,
bei mir lässt sich nichts auf "tolerant " stellen. Wenn ich das reingezogene mpeg mit der rechten Maustast anklicke, kommt da u. a. nur das Feld "neues Codieren erzwingen". Klickt man das an, kommt ein Häkchen davor. Lässt man das Häkchen weg, wird trotzdem neu codiert. Was anderes ist da nicht. Habe ich eine ältere Version? Habe 6.00.980.
Gruß Erhard
bei mir lässt sich nichts auf "tolerant " stellen. Wenn ich das reingezogene mpeg mit der rechten Maustast anklicke, kommt da u. a. nur das Feld "neues Codieren erzwingen". Klickt man das an, kommt ein Häkchen davor. Lässt man das Häkchen weg, wird trotzdem neu codiert. Was anderes ist da nicht. Habe ich eine ältere Version? Habe 6.00.980.
Gruß Erhard
- Virginizer
- Tera-Poster
vorgenommen?
ciao
Gutschein
Hast du die Einstellung wie unterbei mir lässt sich nichts auf "tolerant " stellen. Wenn ich das reingezogene mpeg mit der rechten Maustast anklicke, kommt da u. a. nur das Feld "neues Codieren erzwingen".
vorgenommen?
ciao
Gutschein