Schwenk über ein Panoramabild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
athlon_1398
Vielposter
Vielposter

Schwenk über ein Panoramabild

Beitrag von athlon_1398 »

Ich bekomme es nicht hin, per Bewegungspfad einen Schwenk über ein Panoramabild zu erzeugen. Das Bild hat natürlich nicht das Format der übrigen Bilder mit 2272 * 1704 Pixel, sondern z.B. 4749 * 1755 Pixel. Ich möchte, dass das Panoramabild (mögl. automatisch) die Bildschirmhöhe ausfüllt und dann ein Schwenk über das Bild erfolgt, also z.B. vom linken Rand zum rechten Rand des Bildes.
Wer kann mir helfen ?
Gruß aus Bremen

Jürgen

System: Win11 /64 bit-System, Intel Core i7-14700K 3,4-5,6GHz , 64GB Arbeitsspeicher, MSI GeForce RTX 3050 6GB GDDR6
Rubin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: Schwenk über ein Panoramabild

Beitrag von Rubin »

Jürgen Helmke hat geschrieben:Ich möchte, dass das Panoramabild (mögl. automatisch) die Bildschirmhöhe ausfüllt und dann ein Schwenk über das Bild erfolgt, also z.B. vom linken Rand zum rechten Rand des Bildes.
Wer kann mir helfen ?
Hallo Jürgen,

automatisch läuft hier leider nicht, musst etwas Hand anlegen ;-) Habe schon mal geschafft ein Panoramabild schwenken zu lassen, läuft leider nicht ganz sauber ab, aber immerhin besser als gar nicht. Andy hat im Thred "Titel: Bildablauf bei Panoramabildern möglich???" eine Anleitung schon mal geschrieben, versuchs mal nachzuvollziehen, wenn es nicht klappt noch mal anfragen. Das Bild von dir könnte etwas zu groß sein, ich habe irgendwo gelesen, dass es wohl nicht größer als 7 Mpixel sein soll.

Gruß
Rubin
Mein System:
P3 900Mhz, 384Mb RAM, Geforce2 32Mb, Betriebssystem Microsoft ME.
Blue
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Blue »

Hi,

also bei mir lässt sich problemlos ein 10.000 x 2.000 Pixel Panorama am Bildschirm vorbeiziehen (Hintergrundfüllung abschalten!). Wegen des leichten Ruckelns lege ich Zwischenstopps ein. Dazu: Bewegungspunkte mit Lupe übereinanderlegen und Krümmung abschalten. (Auch hierfür wäre natürlich eine Positionierungshilfe hilfreich. Gruß an AS!)

Blue.
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

So jetzt muss ich auch mal was zum Thema Panoramabilder loswerden !!!

Also, tatsächlich ist die Positionierung der Bewegungsmarken problematisch. Nicht schlecht wäre hier die Koordinaten anzuzeigen und auch über Tastatureingabe feinjustieren zu können.

:shock: Eh, und das ruckelt wirklich ordentlich ... Auch mit dem Tip mehrere Positionierungsmarken zu setzen, krieg ich das nervige Geruckele nicht ganz weg (und das auf einem Pentium IV 2,0 mit 1GB RAM).
Und auch bei Erstellung von einer SVCD ändert sich daran nichts ... ist somit kein reines Performanceproblem .... :?: obwohl die Schrift in der Demo bewegt sich ruckelfrei !?!?! zuviele PIXEL bei einem Panoramabild ???

Jetzt komme ich zu einen weiteren wichtig Punkt. Jeder bessere Amateur-Filmer weiß: niemals in einer Bewegung schneiden. D.h. die Bewegung des Bildes darf erst nach der Überblendung beginnen.
Ja, ist doch ganz einfach :roll: , den zweiten Bewegungspunkt auf den ersten gesetzt und dann den dritten zur echten Bewegung nutzen.....
:cry: Von wegen .... Wo will es denn hin das Foto ??? Obwohl ich die zwei Bewegungspunkte genau aufeinandergesetzt habe, torkelt das Bild nach rechts. Aber seltamerweise erst wenn ich einen dritten Bewegungspunkt setze ...
Sieht dann aus als müßte das Bild anlaufnehmen :o ....

Da gibt nochwas zu tun .... :mrgreen:

Vielleicht sollte man eine eigene Funktion für das abscrollen von Bildern schaffen. Da Diese normalerweise nur horizontal oder vertikal abgefahren werden. Da könnte man dann auch Standzeiten vor und nach der Bewegung zulassen. Und das Ruckeln ?? Vieleicht brauchen wir doch noch DirectX :wink: ...

P.S.: Ja, ich weiß man kann die Standzeit am Anfang simulieren, indem man das Objekt kopiert und ohne Überblenung davor setzt. Und nach dem Ende der Bewegung, ist es eh kein Problem, da mein die Anzeigedauer des Bildes einfach länger als die letzte Bewegung setzt ...
Aber praktisch ist das nicht !!!!
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Markus
Superposter
Superposter
Start-Zeit eingeben

Beitrag von Markus »

Ich habe hierzu schon einen Vorschlag an AS gemacht: Zeit des ersten Knoten veränderbar machen, so wäre das Geruckel des "Standbildes" weg, da erst nach der Zeit die Bewegung startet. Mal schaun, ob das möglich wird ...
Blue
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Blue »

Jon Snow hat geschrieben:Sieht dann aus als müßte das Bild anlaufnehmen :o ....
Genau um den Anlauf zu vermeiden schalte ich die Kurvenkrümmung ab. Blue.
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Es wird später (bitte fragen Sie jetzt nicht nach Terminen) ein Spezial-Objekt für Panoramas geben. Überhaupt sind noch viele Objekte mit speziellen Funktionen denkbar. Ideen sind willkommen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

@ Blue

:lol:

Jo Man !! Geht tatsächlich wenn man die Kurvenkrümmung rausnimmt,
leider habe ich eindeutig zu zittrige Hände um die Bewegungsmarken auf den gleichen Punkt zu setzen. Irgendwie gibts immer eine kleine Bewegung :cry: ....

@ Steffen Binas

:o

Ja mach ich direkt fertig, ne Liste mit speziellen Funktionen !!!

Ich schreib die Liste und dann brauch AS nur noch die Termine dahinter zu schreiben !!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oder hab ich da was falsch verstanden !!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fehler selber zu machen.
Markus
Superposter
Superposter
zittrige Hände reichen nicht ...

Beitrag von Markus »

Ich habe (noch :wink: ) keine zittrigen Hände und kann das auch passgenau positionieren. Aaaaber, wenn ich die Zeit nochmal ändern muss, verrutscht das Ding schon durch einfaches Anklicken wieder ein Stück und muss neu positioniert werden ...
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Jon Snow hat geschrieben:@ Blue

Geht tatsächlich wenn man die Kurvenkrümmung rausnimmt,
leider habe ich eindeutig zu zittrige Hände um die Bewegungsmarken auf den gleichen Punkt zu setzen. Irgendwie gibts immer eine kleine Bewegung :cry: ....
Tip: Zoomfunktion im Vorschaufenster so hoch wie möglich. Problem beim Positionieren ist folgendes: Die DiaShow XP arbeitet da zu genau. Da Positionierungswerte genauer sind als Pixelgröße, um auch bei Auflösungsänderungen korrekt positionieren zu können. Wenn also bei unterschiedlichen Vorschaufenstergrößen positioniert wurde, kann es zu Abweichungen kommen. Wenn es ganz genau sein soll: Ansicht>Vorschau, Zoomfunktion ganz hoch.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

:)

Ja, das könnte eine Lösung für meinen zittrigen Hände sein ...

Also mach ich mir eine eigene Ansicht mit nur Vorschaufenster ....
Schlau was ????
und zoome und zoome und zoome und .... plötzlich komme ich an meinen Bewegungspunkt nicht mehr heran !!!
Auch nicht mit den Scrollbalken :cry: !!!
Mein Start-Bewegungspunkt liegt leider außerhalb des sichtbaren Bereichs und den kann man leider auch nicht mit scrollen anzeigen lassen !!

Oder hab ich schon wieder was übersehen :oops: ???

Fehler selber zu machen.
Flo2002
Vielposter
Vielposter

Panorama bewegen mit Standbild, Bewegung, Standbild

Beitrag von Flo2002 »

Hey XP´ler

Von Jon Snow habe ich in den Beispiel Dateien die bewegten Panos gesehen. Dann habe ich irgendwo im Forum gesehen, dass es Probleme gibt, am Beginn der Bewegung ein stehendes Bild zu haben. Dafür gibt es einen Trick:

Bild mt Effekten erstellen, darin das Pano laden und in der gewünschten Größe an die Startposition legen. (wenn es sich nach links bewegen soll also an den rechten Rand). Keinen Bewegungspunkt festlegen.
Zeit 5sec., Überblendung Alpha aufbleden 4 sec

Objekt kopieren und direkt daneben einfügen. Zeit einstellen: Lang genug, damit es langsam läuft: Objekt 20 sec, . In diesem Objekt jetzt den Bewegungspunkt festlegen. Ich nehme nur einen, darauf achten, dass er genau horizontal liegt, sonst springt das Bild später ab und zu mal ein Pixel nach oben. Entfernung vom Ursprung ggf. korrigieren, damit das Pano nicht zu weit läuft. Zeit für den zweiten Bewegungspunkt 16 sec. Dann läuft das Bild 16 sec und steht am Ende 4 sec. Überblendung = keine.

So gibt es ein laufendes Pano, das mit Standbild beginnt und zum Ende wieder steht.

Viel Spaß beim Probieren

Viel Spaß
Gruß FLorian Bertzbach

Pentium II 700Mhz, 511 Mb ram, Elsa Errazor III LT,

Win 98 2nd ed.
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

Ja ... funzt so .... :wink:

Gibt seit ca. einer Wocher auf der Homepage von Schiwago http://www.sector-design.de/diashow eine Demo dazu !!! :--o

Fehler selber zu machen.
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Der nachfolgende Tipp stammt nicht von mir, hat früher mal einer hier beschrieben:

Das Standbild zu Beginn des Panoramaschwenks lässt sich ohne vorgeschaltete Kopie herstellen, indem man die Einstellungen der Bewegungsmarken überlistet und so auch der Ausgangspunkt 0,0 sec verändert wird!

1. Bild mit Effekten einfügen, dannBewegungsmarken aufrufen.

2. Den Zielpunkt anklicken und nun nicht die Endzeit, sondern die Zeit eingeben, die das Bild erst stehen soll, z.B. 5 Sek.

3. Dann oben im Zeitmarkenfenster mit der Maus die dort stehenden 5 Sek. markieren und mit der Tastatur !!! mit der Zeit + 5 Sek überschreiben, die sich das Bild bewegen soll (also 20 für 5 Sek Standzeit und 15 Sek. Bewegung).

4. Nun im Vorschaufenster den Ausgangspunkt 0,0 anklicken. Hier erscheint jetzt 20 Sek.

5. Der urprüngliche Zielpunkt von 5 Sek. ist jetzt der Ausgangspunkt und die 20 der Zielpunkt.

6. Die Bewegungsmarken je nach Laufrichtung des Bildes verdrehen.

7. Vorschaufenster verkleinern, Panoramabild je nach gewünschter Größe anpassen, wobei ein Teil im Fenster liegt, der andere außerhalb. Der Rest ist experimentieren.

8. Über die Timelinelänge kann dann auch die Endstandzeit angepasst werden.

Probier's mal Jon Snow. Du probierst doch sonst alles.

Erhard
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Nachtrag zu meinem Beitrag oben:

Vielleicht ist die beschriebene Vorgehnsweise nicht so wichtig für den Panoramaschwenk, da das auch mit der vorgeschalteten Kopie funzt.

Aber denkt an die Texte, die nicht nur animiert ins Bild laufen, sondern nach einer Anfangsstandzeit aus dem Bild oder woandershin bewegt werden können.

Erhard
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

:cry:

funzt bei mir nicht !!!

Vielleicht ist dieser interessante Fehler behoben worden ??? ](*,)

Wenns doch einer hinkriegt bitte hier posten ... :mrgreen:

Aber nen Text kann ich auch über mein stehendes Panorama mit anschließendem bewegendem Panorama ziehen ... im Parallelobjekt .

Sieht wirklich strange aus ... so ein bewegender Text über bewegtem Panorama ... müßt ihr unbedingt mal machen !!! \:D/

[-( P.S. Was heißt hier eigentlich ...

Probier's mal Jon Snow. Du probierst doch sonst alles.

:-# Ich sag jetzt gar nichts mehr ... :mrgreen: gar nichts ...

Fehler selber zu machen.
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

=D =D :-#
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Jon Snow,

Deine Idee mit dem Text über dem Panoramabild ist gut. Der Text hat aber keine Anfangsstandzeit, bleibt entweder stehen und das Bild läuft drüber oder Du bewegst ihn von Anfang an ab Sek. 0.0., gegenläufig oder sonst anderer Richtung.

Schade, dass meine Beschreibung bei Dir nicht gefunzt hat. Oder war meine Beschreibung nur zu blöd? Aber wäre es für ein simples Bild nicht hier und da auch gut, wenn der Text nach Standzeit aus dem Bild läuft und nicht nur immer umgekehrt?

Mit dem "Probier es, Jon Snow, Du probierst sonst alles", habe ich beifallend, aufmunternd nur gemeint, dass, wenn sich einer des Vorschlags zum Probieren annimmt, dann Du. Finde ich auch gut, dass Du's gleich getan hast, auch wenn's bei Dir nicht gelungen ist. Hatte allerdings auf kleinen Hurraschrei gehofft. Das ändert nichts daran, dass es wünschenswert wäre, wenn der Anfangszeitpunkt veränderbar wäre ohne Tricksereien, wo man nur durch Zufall drauf kommen kann.

Zu dem vorstehenden Beitrag ohne Text von Schiwago muss ich rätseln. War das in den Smilies kommentarloser Beifall und anschließendes Sschweigen? Jetzt löse ich Bilderätsel?

Erhard
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Schiwago,

sollten Deine Smilies mit Beifall und Schweigen heißen, dass Du es warst, der das hier zuerst gebracht hat?

Erhard
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

8)

Nee ...nicht unbedingt !!!

Pass auf jetzt wird es abartig ... :twisted:

Beim Text verwende ich die gleiche Technik wie beim Panoramabild. ...d.h. eigentlich zwei Panoramaschwenks mit vorhergehenden Stillstand in einem Parallelobjekt ..... :shock:

Versteht keiner oder ???? :-k

Na mal sehen vielleicht mach ich ne kleine :mrgreen: Demo ....

Fehler selber zu machen.
Antworten