[Erledigt] Hochformat-Fotos automatisch drehen?
[Erledigt] Hochformat-Fotos automatisch drehen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass Hochformat-Fotos beim importieren automatisch richtig gedreht werden? Diese Information ist ja in der Fotodatei gespeichert. (exif) Sollte es keine Möglichkeit geben ab wann kann ich mit dieser Funktion rechnen?
Grüsse Bernhard
Grüsse Bernhard
Re: Hochformat-Fotos automatisch drehen?
Hallo bez,
Willkommen im AS Forum.
Die Funktion Bilder zu drehen ist im Programm enthalten. Leider nicht automatisch. Da man ja aber jedes digitale Foto aus Verbesserungsgründen sowieso bearbeiten sollte stellt sich mir die Frage nicht. Wenn Du Deine Bilder nicht verbessern, sondern so im Original benutzen möchtest, gibt es die manuelle Drehung einzeln und im Stapel. Einfach die zu drehenden Bilder in der Bilderliste markieren und mit der rechten Maustaste > Drehung im oder gegen Uhrzeigersinn < ausführen.
Viele Grüße
Jürgen
Willkommen im AS Forum.
Die Funktion Bilder zu drehen ist im Programm enthalten. Leider nicht automatisch. Da man ja aber jedes digitale Foto aus Verbesserungsgründen sowieso bearbeiten sollte stellt sich mir die Frage nicht. Wenn Du Deine Bilder nicht verbessern, sondern so im Original benutzen möchtest, gibt es die manuelle Drehung einzeln und im Stapel. Einfach die zu drehenden Bilder in der Bilderliste markieren und mit der rechten Maustaste > Drehung im oder gegen Uhrzeigersinn < ausführen.
Viele Grüße
Jürgen
Photoshop Elements 7-9
Um "auf die Schnelle" mal eine Show zu generieren, fände ich das auch nicht schlecht und hatte diese Frage beim Beta-Test auch mal gestellt, ich zitiere mal meinen damaligen Beitrag:

AS hat den Wunsch damals mal aufgenommen ohne Zusage, ob und wann er realisiert wird. Ich fürchte aber, dass es zur Zeit mit der Videoeinbindung noch zu viele Probleme gibt und somit für diese Sachen (noch?) keine Zeit ist. Würde mich dem Wunsch aber wieder anschließenKlaWeLi hat geschrieben:Wir hatten am Wochenende eine Feier, es wurden viele Bilder gemacht. Also Diashow gestartet und Verzeichnis mit den Bildern hinzugefügt, Show abgespielt.
So weit, so gut.
"Dummerweise" wurden diverse Bilder im Hochformat gemacht, diese werden nun auch "liegend" angezeigt.
In Irvanview gibt es in den Einstellungen eine Option, wo das Bild automatisch anhand vorhandener Exif-Information zur Anzeige gedreht wird.
Frage an AS: könnte man das nicht auch einbauen? Die Information kann ausgelesen werden wie ich anhand der Variablen %ExifOrientation" festgestellt habe. Wäre zumindest hilfreich, wenn mal "nur auf die Schnelle" eine Show ohne großen Schnick-Schnack generiert werden soll.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hallo Jürgen
Danke für deinen Tipp. Ich möchte aber die Originalbilder nicht drehen. Beim drehen mit dieser Methode gehen bei mir einige EXIF-Daten verlohren. (Canon Spiegelreflexkamera). Habe dies auch erst jetzt bemerkt. Wenn ich es mit der Canonsoftware (ZoomBrowser EX) drehe sind alle Informationen noch vorhanden. Ob es beim drehen eine qualitative verschlechterung des Bildes gibt habe ich noch nicht untersucht. Ich nehme an, dazu gibt es genügend Beiträge.
Es würde mich trotzdem freuen wenn Aquasoft diese Funktion bald impelmentieren würde.
Gruss Bernhard
Danke für deinen Tipp. Ich möchte aber die Originalbilder nicht drehen. Beim drehen mit dieser Methode gehen bei mir einige EXIF-Daten verlohren. (Canon Spiegelreflexkamera). Habe dies auch erst jetzt bemerkt. Wenn ich es mit der Canonsoftware (ZoomBrowser EX) drehe sind alle Informationen noch vorhanden. Ob es beim drehen eine qualitative verschlechterung des Bildes gibt habe ich noch nicht untersucht. Ich nehme an, dazu gibt es genügend Beiträge.
Es würde mich trotzdem freuen wenn Aquasoft diese Funktion bald impelmentieren würde.
Gruss Bernhard
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Um ein Bild verlustfrei zu drehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Bild (in Timeline oder Bilderliste) und wählen aus dem Contextmenü den Eintrag "Bild optimieren". Sie können das Bild jetzt zuschneiden, drehen, mit Effekten versehen und mehr. Dabei werden alle Änderungen nichtdestruktiv vorgenommen, Ihr Originalbild bleibt also unangetastet.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Bei dieser Art die Bilder zu drehen, werden die Bilder oben und unten abgeschnitten. Für mich ist diese Art Bilder zu drehen zu kompliziert. Momentan werde ich die Originalbilder, wie schon erwähnt, mit dem "ZoomBrowser EX" von Canon drehen und anschliesend importieren.
Liebe Grüsse
Bernhard
Liebe Grüsse
Bernhard
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Um das Zuschneiden zu umgehen, können Sie Frei Drehen Funktion benutzen. Einfach 90° eingeben und den Häkchen bei Zuschneiden entfernen
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
Diese Möglichkeit funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe, ausser dass es sehr viele Schritte dazu braucht. Danke
Liebe Grüsse Bernhard
Liebe Grüsse Bernhard
Re: [Erledigt] Hochformat-Fotos automatisch drehen?
Hallo AquaSoft!
Sinnvoll wäre, wenn man das Fenster "Bild optimieren" (=Bildeffekt bearbeiten) nicht nur über rechte Maustaste oder dem Menüpunkt "Bearbeiten" erreichen könnte.
Toll wäre wenn die Inhalte z.B. bei den Eigenschaften integriert wären. Texteffekte oder Überblendungen sind ja dort auch untergebracht.
Zumindest das Register "Werkzeuge" im Fenster "Bildeffekt bearbeiten" wäre dort besser aufgehoben Zusätzlich finde ich schade, dass dort getätigte Eingaben nicht mit den Bild-Effekten mitabgespeichert werden. Wenn die unter Werkzeug gemachten Einstellungen abgespeichert werden könnten, könnte man sich z.B. einen Bildeffekt "90 Grad-Drehung" selbst basteln und dann in der Toolbox als eigenen Bildeffekt aufrufen.
@ bez: Mach dir einfach einen Bewegungspfad (Bild im Layoutdesigner-Fenster gedreht und mit gewünschter Größe und Position) und speichere diesen dann ab. Dann kannst du diesen bequem aus der Toolbox auf die gewünschten Bilder in der Diashow anwenden. (Drag and Drop auf das Bild oder Doppelklick bei vorher ausgewählten Bildern)
Funktioniert super einfach.
Gruß, Andreas
Sinnvoll wäre, wenn man das Fenster "Bild optimieren" (=Bildeffekt bearbeiten) nicht nur über rechte Maustaste oder dem Menüpunkt "Bearbeiten" erreichen könnte.
Toll wäre wenn die Inhalte z.B. bei den Eigenschaften integriert wären. Texteffekte oder Überblendungen sind ja dort auch untergebracht.
Zumindest das Register "Werkzeuge" im Fenster "Bildeffekt bearbeiten" wäre dort besser aufgehoben Zusätzlich finde ich schade, dass dort getätigte Eingaben nicht mit den Bild-Effekten mitabgespeichert werden. Wenn die unter Werkzeug gemachten Einstellungen abgespeichert werden könnten, könnte man sich z.B. einen Bildeffekt "90 Grad-Drehung" selbst basteln und dann in der Toolbox als eigenen Bildeffekt aufrufen.
@ bez: Mach dir einfach einen Bewegungspfad (Bild im Layoutdesigner-Fenster gedreht und mit gewünschter Größe und Position) und speichere diesen dann ab. Dann kannst du diesen bequem aus der Toolbox auf die gewünschten Bilder in der Diashow anwenden. (Drag and Drop auf das Bild oder Doppelklick bei vorher ausgewählten Bildern)
Funktioniert super einfach.
Gruß, Andreas
Re:[Besser] Hochformat-Fotos automatisch drehen?
Was Herr Redlich da vorschlägt ist wohl A) reichlich mühselig und B) wirkt es sich nur auf das dargestellte Bild aber nicht auf das Thumbnail aus. Das Thumbnail eines Hochformatbildes bleibt nämlich nach dieser Aktion immer noch liegend (tolle Orientierung in der Timeline!).
Ich lasse den Ordner mit meinen Bildern in Irfanview --> Menü Datei --> Thumbnails anzeigen. Dort sind die Hochformatbilder (wenn EXIF ausgewertet wird) richtig im Hochformat angezeigt also leicht erkennbar. Nun diese Hochformatbilder gemeinsam markieren (mit gedrückter Shift-Taste). Mit rechter Maustaste Kontext aufrufen und dann auswählen "JPEG-verlustfreie Operationen --> Verlustfreie Rotation der Selektierten Bilder (STRG+J) --> Auto-Rotation nach EXIF (wenn vorhanden)" --> Starten.
Somit werden die Bilder verlustfrei werden in jeder Anwendung auch hochformatig angezeigt und alle anderen EXIF's bleiben erhalten. Im Ergebnis hat man dann in der Timeline die Thumbnails auch hochkant.
Im Übrigen finde ich es von Aquasoft sehr rückständig in einem Diashowprogramm (Studio!!!) die EXIF-Orientierung nicht standardmäßig oder zuschaltbar auszwerten.
Weniger Effekte aber dafür Grundlagen der digitalen Fotografie zu beherrschen wäre hier nützlicher.
Gruß Ronald
Ich lasse den Ordner mit meinen Bildern in Irfanview --> Menü Datei --> Thumbnails anzeigen. Dort sind die Hochformatbilder (wenn EXIF ausgewertet wird) richtig im Hochformat angezeigt also leicht erkennbar. Nun diese Hochformatbilder gemeinsam markieren (mit gedrückter Shift-Taste). Mit rechter Maustaste Kontext aufrufen und dann auswählen "JPEG-verlustfreie Operationen --> Verlustfreie Rotation der Selektierten Bilder (STRG+J) --> Auto-Rotation nach EXIF (wenn vorhanden)" --> Starten.
Somit werden die Bilder verlustfrei werden in jeder Anwendung auch hochformatig angezeigt und alle anderen EXIF's bleiben erhalten. Im Ergebnis hat man dann in der Timeline die Thumbnails auch hochkant.
Im Übrigen finde ich es von Aquasoft sehr rückständig in einem Diashowprogramm (Studio!!!) die EXIF-Orientierung nicht standardmäßig oder zuschaltbar auszwerten.
Weniger Effekte aber dafür Grundlagen der digitalen Fotografie zu beherrschen wäre hier nützlicher.
Gruß Ronald
- Steffen Binas
- Moderator
Re: [Erledigt] Hochformat-Fotos automatisch drehen?
Sie können auch Barbecue (Download kostenlos im Kundenlogin) installieren. Das Plugin bringt neue Menüpunkte (Rechtsklick auf ein Bild) zum "Verlustfreien" Drehen der JPG-Datei. Auf diese Funktion hat sich auf "fish me/Jürgen" in seinem Beitrag bezogen.