Mein eigener Diashowmanager mit der DSXP !

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Mein eigener Diashowmanager mit der DSXP !

Beitrag von Panik »

Hallo an Alle ,

habe mir mal Gedanken gemacht und eine Show gebastelt , die hoffentlich das Schreien nach einem Diashowmanager zumindest bei einigen etwas leiser ausfallen lässt . Kann sein jemand hat schon auf die Art seine Shows angesteuert - ich mach mal diese Darstellungsweise öffentlich .

Grundsätzlich geht die Art Ansteuerung auf die Forumstips zur Ansteuerung eines externen Videos zurück . Ich habe also eine Aneinanderreihung dieser Ansteuerungen mit optischer Aufwertung und kleinen Zugriffsmöglichkeiten in eine Managershow gestaltet .

Mit/nach dem Beispiel kann jeder seinen Diashowmanager bauen - schon jetzt mit der DSXP !

Alles kann ich hier nicht erklären , habe aber eine kleine Anleitung verfasst , die hoffentlich jeder versteht ( in der Zip-Datei ) .

Zuerst hatte ich die 3 neuen Partikelshows genommen , hab mich jedoch jetzt kurzerhand für die Einbindung meiner eigenen Showbeispiele ( Hallobär , Hände und Flossfahrt ) entschieden . Da kann ich auch noch mal besser korrigieren .

Den Download findet ihr u.a. hier :

http://people.freenet.de/Panikwelt/indexb.htm

Ich hoffe es sind keine Bugs mehr drin , gebe aber keine Garantie :wink:

Viel Spaß !

Panik

PS.: erst downloaden, dann lesen , dann noch ein wenig Kopierarbeit und dann hoffentlich Freude... :lol:

@Schiwago : Kannst du bitte die Links bei dir anbringen ? Danke !
Dateianhänge
manager.jpg
manager.jpg (10.47 KiB) 6680 mal betrachtet
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Nachtrag :

habe absolute Pfade in relative umgewandelt .

Demnach steht einem Entpacken in irgendeinen Ordner nichts im Weg - und auch dem späteren Brennen und Abspielen auf CD ! :lol:

Wichtig : Textdateien lesen und Autorun.inf -Dateien unberührt lassen !
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: =D =D jetzt hast Du aber Deinen Namen umgekehrt - anstatt - nur keine Panik nicht :
Bei ASXP ist Panik angesagt!

Ich bin ja nun nicht sooo mit der Show vertraut :oops: , sodaß ich mir überhaupt kein "Urteil anmaßen" möchte :roll: - aber mir gefällt Deine Idee und ihre Ausführung sehr gut! =D

Und Du hast nun also das geschafft, weswegen es schon seit Monaten den WS12-Sturm im XP-Wasserglas gibt...?

:-k ..tja was ist noch weiter dazu zu sagen...? Nur und allein der große Applaus - Bravo Panik!

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Kompliment, Panik, auf die Idee muß man
erst mal kommen !!! :roll:

Gruss
KE :P
Benutzeravatar
Antje
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 29, 2003 18:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Antje »

=D \:D/ :-({|=
Genial! Genial! Genial!
Panik, das ist wirklich eine Alternative!!!
Danke!
Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität ( P. Mommsen)...und ohne Fehltritt gibt es keinen Gips ( Antje)
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Panik!

Super Idee, werd ich heute abend gleich mal ausprobieren! =D \:D/ =D

Mal schauen ob AS da nachzieht und auch einen Manager "bastelt"!?


Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Panik,

super Umsetzung der vorhandenen Bordmittel. =D =D =D

Eine Anregung für AS:
Eine Art "Gehe zu Button" mit Anwahl eines bestimmten Kapitels innerhalb der Show und nach dessen Ende ein Objektereignis "Gehe zurück zum Hauptmenü". Würde natürlich nur für PC-Shows gehen. :lol:

Ach ja, man kommt ins Träumen, was man so alles machen könnte.


Grüsse
MP
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Aktualiserung :

habe gerade den letzten nachteiligen Punkt ( aus meiner Sicht ) beseitigt .

Jetzt ist es möglich , die einzelnen Shows zu pausieren und kommentieren - die Managershow "wartet" im Hintergrund .
Wenn dann die Einzel-Show "irgendwann" beendet ist, gehts in der Managershow per Tastendruck weiter . :lol:

Zu den einzelnen Objekten habe ich noch Stichworte ( Bemerkungen ) geschrieben um die Sache verständlich zu machen .

Managershow.zip ca. 460kb
und
Managerads.zip ca. 10 kb ( einfach Vorversion durch diese ersetzen )
gerade aktualisiert .
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Ich möchte mich bei dir bedanken :D

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

wenn es noch interessiert und gebraucht wird :
Habe noch ein paar kleine Korrekturen mit Objektereignissen und der damit verbundenen Optimierung des Handlings bzw. der Meldungen in der Managershow vorgenommen .

@ Herrn Binas : ist die von MP angesproche Anregung denkbar ?
Vielleicht Sprungmarken geknüpft an Objekte durch Nummern + Prioritäten ?
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Panik,

danke, dass du die Anregung nochmals aufgreifst.
Hatte mir folgende Gedanken dazu noch gemacht:

Es sollte ein neues Objekt "Jumper" (?) sein, das bei seinem Aufruf ein Parameterblatt einblendet.
Auf diesem Parameterblatt sollten bis zu 10 (?) Sprung-Buttons zu definieren sein.
Angaben: Ziel-Objekt (meines erachtens ein Kapitel), Texteingabe und ein anzuzeigendes Bild in entsprechender Grösse.

Beispiel:

Ziel 1 Text Bild
Ziel 2 Text Bild
..... ..... usw.

Aus diesem Parameterblatt sollte dann ein Objekt entstehen mit anwählbaren Buttons (so viele wie angegeben) daneben ein Zusatztext und ein kleines Bildchen.
Beispiel:

Button 1 Anreisetag Flugzeugbild
Button 2 1. Urlaubstag Strandbildchen
....... usw.

Wichtig:
In den Objektereignissen muss ein Ereignis "Gehezu Jumper" aufgenommen werden, damit nach dem Abspielen des gewählten Kapitels der Rücksprung zum Menü erfolgt.

Das Objekt müsste dann auch noch um eine Adressiermöglichkeit erweitert werden.

Es schrieb ein Programmier-Laie.
Grüssli
MP
Zuletzt geändert von MP am Do Jan 22, 2004 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

..... immer dieseMP-Ideen! :lol: :lol: Was soll denn diese jetzt schon nahezu eierlegende Wollmilchsau sonst noch alles können? Vielleicht Kettenantrieb um die Berge zu erklettern...? Oder wie wär´s mit nem blauen Radar-Auge um vrozeitig noch nicht aufgestellte Radarfallen zu erkennen... :shock: 8) ..? Bin ich doch gerade dabei das Mysterium der Panik´schen Erfindung als Anwendung zu ergründen... :twisted: Mach nur so weiter - wir werden schon sehen, wohin das noch führt...! :wink:
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo, mein mallorquinischer Freund, :lol: :lol:

wir haben es hier nicht mit einem Wollmilcheier-Thema zu tun, sondern um ein noch nicht bewältigtes Trauma, allerdings ist diese Idee nur auf die PC-Diashow bezogen, also nix für die Brennmeister. Aber immerhin!!!

Hoffe, dir geht es gut auf deiner Trauminsel 8)

Grüsse aus dem kalten Germansky :(
MP
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo MP

so ungefähr denke ich auch , wobei deine Vorstellung fortgeschrittener ist .

Ich hatte rudimentärere Vorstellungen:
-jedem Objekt sollte eine Sprungzahl ( z.B. bis 10 ) zugewiesen werden können ( optional ) . Hat ein Objekt keine Zahl wird es - als Voreinstellung - zweitrangig zu den Objekten mit Sprungzahl behandelt .

In den Objektereignissen , dann die Wahl , bei Objektbeginn/ende zu einer der Sprung bzw. Jumperzahlen ( Objekte ) zu springen .


@Wolke
Der Sinn der Managershow ist der , daß User , welche schon mehrere Shows ( nicht nur - in diesem Fall aber mit dem CD-Assistent ) erstellt haben diese unter einer Oberfläche ablaufen lassen können .
Man kann die Shows alle hintereinanderweg ablaufen lassen , oder per sequentieller Auswahl . Man kann bei Bedarf seine Shows pausieren ( seinen Zuschauern etwas erzählen , und die Managershow wartet im Hintergrund ohne schon mit der nächsten Show zu beginnen . Diese startet man bei Bedarf nach Ablauf der Begonnenen .

Sinn hat das Ganze auch , wenn man Thematische Zusammenlegung von Diashows machen möchte oder CD's mit mehreren Shows an Bekannte weitergibt . Die brauchen nur einmal start.exe drücken und dann geht es los usw.

Um aber den Nachteil der sequentiellen Auswahl zu beseitigen die Anregung der Jumperauswahl

Nachtrag an MP :
Für Brennmeister schon , aber nicht für Videofreunde
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Panik,

ich denke, wir sind da beide auf einer Wellenlänge.
Aber wie denken da die anderen darüber???

Wolke36 haben wir bestimmt schon überzeugt, jetzt fehlt nur noch das AS-Team. :wink:


Hast recht, Brenner sind wir alle, aber mit Brennmeister meine ich die Videofreunde.

Grüssli
MP
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo MP und Panik

Wenn ich euch richtig verstanden habe, wollt ihr das alles in einer einzigen Diashow-Datei? Das ist sicher ganz nett, vor Allem um eine grosse Diashow zu unterteilen. Dabei drängt sich als Sprungmarke natürlich das Kapitel auf. Damit können dann auch gut vollautomatisch VCD/SVCD/DVD-Sprungmarken generiert werden. Ein Gehezu-Ereignis scheint mir aber eher schon "Luxus": Wer will schon nach einem Kapitel das nächste wieder von Neuem anwählen müssen?

Wichtiger wäre für mich die Möglichkeit, mittels Manager MEHRERE Diashowdateien zu einer CD (PC oder DVD) zusammenzufassen. Dabei könnte das Startbild und der Diashowtitel als Einstiegsbezeichnung dienen und der Manager könnte das Einstiegsbild mit Vorlagen (analog HTML-Manager) selber generieren, dazu brauchts weder Jumper noch Gehezu-Ereignis.

Wenn ich die Kommentare von AS der letzten Tage lese, ist da aber eh etwas am tun bzw. schon fast fertig?!

Gruss Roger
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Zu den Sprüngen: Sie werden es nicht glauben, aber genau diese Sprünge standen auf der ToDo-Liste als die DiaShow XP noch in der Grundentwicklung war. Einiges wurde schon implementiert. Das Thema wurde aber erstmal auf eine spätere Version verschoben. Angedacht war die Möglichkeit jedes Objekt anspringen zu können. Das ist intern ja auch schon möglich. Der Katalog innerhalb des Players macht ja auch nichts anderes. Nur die eindeutige Adressierung eines Objekts und das zugehörige Sprungereignis fehlt noch. Dann wären zumindest Sprünge möglich, allerdings noch keine Benutzerinteraktion. Und auch dafür gab es schon Ereignisse (Ereignis: Maustaste gedrückt, (Tastatur-)Taste gedrückt). Damit sollte man sich dann echte Menüs mit allem Schnickschnack bauen können (z.B. Startmenüs für CDs). Auch ein Ereignis für "Diashow xyz.ads" abspielen war geplant. Damit wäre ein Diashow-Manager wirklich schnell selbst gemacht. Allerdings funktioniert sowas nur auf dem PC.
Wenn nach dem Erscheinen des Diashow-Managers immernoch Interesse an solchen Navigationsmöglichkeiten besteht, können wir vielleicht nochmal darüber nachdenken.
Zuletzt geändert von Steffen Binas am Fr Jan 23, 2004 9:10, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Das klingt ja alles richtig toll und mit dem AS-Team sind wir auch auf einer Wellenlänge.
Warten wir den Manager ab und überdenken das Ganze dann nochmals.

Grüsse :lol: 8) :lol:
MP
Antworten