Bewegte Elemente ultimate/stages

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hexenfeger
Superposter
Superposter

Bewegte Elemente ultimate/stages

Beitrag von hexenfeger »

ich habe mir testweise Stages runtergeladen und ausprobiert. Hm, also den Preisunterschied sehe ich wie viele andere auch nicht.
Wenn ich mal so alle vorab getesteten Diashowprogramme vergleiche (z.B. Magix für 69, Kizoa longlife für 99 und auch einige andere kleinere Programme, dann ist ultimate viel zu günstig. Ich hätte dafür auch 129 auf den Tisch gelegt. Nun, ich habe mich gegen Stages entschieden,
da es zwar mehr kann, diese Funktionen aber nicht wichtig für mich sind, da ich keine Video/Tonspuren trennen muss etc..
Was mir fehlt, ist so etwas wie eine "lebendige Datenbank".
z.B. Kaminfeuer, Pusteblumenpartikel, Staub, Seifenblasen, Sterne, Wellenbewegungen usw. Die nicht nur quadratisch, sondern in individuellen Winkeln anpassbar sind. Also so etwas wie freigestellte und variabel einsetzbare Echtfotolemente in Form von animierten gifs o.ä..
Um euch mein ganz persönliches und natürlich subjektives Nutzerverhalten näher zu bringen: Ich würde es supertoll finden, wenn ich z.B. den Kamin in einem Zimmer oder einen Pool mit einer Wellenbewegung "zum Leben" bringen könnte.
Ich bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet und vielleicht geht das sogar mit ultimate, doch mir fehlt ganz sicher auch eine entsprechende Datenbank, die ich auch in Stages wider Erwarten nicht finden konnte, was definitiv eine große Hoffnung und nach testen auch das NEIN zum Kauf entschieden hat.
Für eine richtig tolle Partikeldatenbank als Zusatzmodul würde ich auch extra bezahlen. Egal ob ich einzelne Objekte (z.B. echt-Flamme-Animation) oder auch ein ganzes Paket dazukaufe.
Dies nur als ANREGUNG :wink:
Ich habe jetzt seit dem Kauf am 15.12.15 unendlich viele Stunden mit eurem Programm verbracht und bin superfroh über meine Kaufentscheidung für DS ultimate - trotz aller Widrigkeiten mit den Bildwacklern (Win10, 64bit, Grafikkartentreiber aktualisiert etc.). Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg für AS
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Preisgestaltung/bewegte Elemente ultimate/stages

Beitrag von Nadine »

Was die "lebende Datenbank" anbelangt, ist das eine gute Idee - jedoch kostet das Erstellen dieser mehr Zeit, als man sich so allgemein vorstellt :)
Zum Thema Seifenblasen habe ich ein kurzes Video erstellt, weil eine andere Nutzerin mich darum gebeten hat.
Pusteblumen und Sterne könnte man auf ähnliche Weise reproduzieren. Staub wird etwas komplizierter, da würde ich vllt. eher echten Staub filmen und freistellen. Wellen kann man mit dem Displacement-Effekt simulieren jedoch muss man die Displacement-Map (wenn es gut werden soll) individuell anpassen.

Ganz abgesehen davon, ob es das nun gibt oder nicht: man kann es jetzt schon selbst machen. Man benötigt dafür aber die entsprechende Grafiken bzw. Videos (es gibt dafür Anbieter). Selbstmachen bringt auch einen höheren Lernfaktor mit sich :D

PS: Unsere Preise sind kein Thema, über das wir noch diskutieren möchten. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Danke.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Bewegte Elemente ultimate/stages

Beitrag von Werni »

Danke für dieses Video.
Und wer sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein bisschen auskennt, kann seine Partikel als PNG-Bilder selbst und ganz nach Wunsch herstellen.
Ganz tolle Möglichkeiten, die man da besonders in der Stages hat.
Werni
16 GB Arb.-Speicher
hexenfeger
Superposter
Superposter

Beitrag von hexenfeger »

vielen Dank für die Tipps. Das Erstellen einer Lebenden Datenbank ist sicher aufwendig - trotzdem bleibt es wohl mein Wunschtraum, da ich eine absolute Niete im Freistellen bin. Ich habe schon vieles ausprobiert aber irgendwie ist das Ergebnis immer zu dürftig sprich meistens zu unsauber. Allerdings habe ich auch kein Photoshop. Paint.net und gimp habe ich, sind aber auch nicht meine besten Freunde. Bei meinem Magix Foto & Grafik Designer 10 habe ich diese Funktion noch gar nicht gefunden und mein gutes altes Photoimpact X3 hat eine tolle schnelle und einfache Funktion über WEB - Bildoptimierer, nur leider eben unsauber. Und die Anleitungen für das Freistellen, die ich bisher gefunden habe, brachten mich ebenfalls nicht zum Ziel. Also nehme ich Tipps gerne in Anspruch. :wink:
Lenny
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Lenny »

Hast du mal in einer Bilddatenbank im Netz nachgesehen. Da gibt es vielleicht ein paar bereits freigestellte bzw transparente Bilder die du verwenden kannst. Oder Vektor-Dateien, die man als transparente png abspeichern kann oder sowas.
hexenfeger
Superposter
Superposter

Beitrag von hexenfeger »

Hallo Frau Kabelitz, es kommt mir gerade noch eine Idee:
Die Möglichkeit die Ein- und Ausblendeffekte einzeln in Ausschnitten frei variabel über Teile von Fotos legen können. Dann hätte ein Pool in null komma nichts frei einstellbare Wellenbewegungen.
Wie gesagt nur eine Idee von jemanden, der keine Ahnung hat :D
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Und die Anleitungen für das Freistellen, die ich bisher gefunden habe, brachten mich ebenfalls nicht zum Ziel. Also nehme ich Tipps gerne in Anspruch.
Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, ehrlich. Daher ist mein dringender "Tipp": Üben, üben, üben - irgendwann klappt alles. (Ich bin mir dessen bewusst, dass manche diese "Sprüche" ungern hören, weil Übung Zeit, Fokussierung und Geduld erfordert, aber so ist es nunmal :roll:)
Lenny hat geschrieben:Hast du mal in einer Bilddatenbank im Netz nachgesehen. Da gibt es vielleicht ein paar bereits freigestellte bzw transparente Bilder die du verwenden kannst. Oder Vektor-Dateien, die man als transparente png abspeichern kann oder sowas.
Es gibt in der Tat Unmengen von Grafiken und Videos (auch mit Transparenz). Man muss bezüglich der Nutzungsrechte aufpassen. Die Seifenblasengrafik aus meinem Beispiel habe ich per Google-Bildersuche gefunden ("Bubble transparent png"). :)
Es gibt sogar eine Datei namens "bubble.png" im Programm-Ordner der DiaShow :idea:
hexenfeger hat geschrieben:Hallo Frau Kabelitz, es kommt mir gerade noch eine Idee:
Die Möglichkeit die Ein- und Ausblendeffekte einzeln in Ausschnitten frei variabel über Teile von Fotos legen können. Dann hätte ein Pool in null komma nichts frei einstellbare Wellenbewegungen.
Wie gesagt nur eine Idee von jemanden, der keine Ahnung hat :D
Ich weiß jetzt nicht so genau, was Sie meinen, rate aber, dass Sie die wasserartigen Überblendungen über ein Foto legen wollen?
Wenn Sie mit einem Effekt (dazu gehören auch Überblendungen) nur einen Teil des Bildes beeinflussen wollen, benutzen Sie den Masken-Effekt.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo hexenfeger!

Mir ist vorgestern eingefallen, dass ich vor Jahren einmal bei Vimeo eine Diashow mit "künstlichem Regen" gesehen hatte. Zufällig war der erste, den ich deswegen angeschrieben hab, der richtige, und er schickte mir folgende Links:
Einmal der Life Photo Maker, der soll etwas einfacher sein, und dann der
Squirlz Water Reflections,der etwas mehr Möglichkeiten für Einstellungen hat, damit kann man Wasserspiegelungen, Regen und Schneefall erzeugen. Allerdings verhindert bei mir Avira den Download, schade.

Zu dem Squirlz gibt es bei YouTube ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Wmxs0j1IEUM
Der quatscht und quatscht, zeigt, wie man ein Programm downlädt und installiert, furchtbar, aber ab der 2. min wird es doch interessanter, also einfach überspringen. Damit kann man ein JPG, BMP importieren und als AVI, gif exportieren.

Da könntest Du auch Deinem Pool so etwas ähnliches wie Wellenbewegungen verpassen, obwohl ein Pool ja normalerweise glatt ist, ausser jemand springt rein.
Zuletzt geändert von Nadine am Do Jan 21, 2016 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Externe Links entfernt
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo hexenfeger nocheinmal!

Jetzt ist mir von dem Bekannten von Vimeo eine andere Quelle für den Download von Sqirlz genannt wurden: Softonic, dort konnte ich es ohne Virenalarm runterladen und installieren.

Es war garnicht so leicht ein Gewässer zu finden, bei dem die Oberfläche so glatt ist wie bei einem Pool. Bei den Islandfotos fand ich schließlich eine Bucht, die von Eisbergen geschützt ist und bei der es fast keine Wellen gab.
Wenn man mit dem Programm völlig unerfahren ist, dauert es schon eine Weile, bis ein einigermaßen passables Ergebnis rauskommt. Bei dieser Bucht war das Wasser im vorderen Teil bis zur Landzunge genauso glatt wie im hinteren Teil. Der Export als AVI hat nicht geklappt (?), beim Export als JPG erhält man 20 Bilder a' 2400x1600 px, bei einer Standzeit von 0,25 sec erhält man damit in der Diashow/ im Video 5sec Wellenanimation. Allerdings sind bei meinem Beispiel die Wellen im hinteren Teil zu niedrig, das kann man vermutlich noch ausbessern.
+100-30.jpg
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten