Live Kommentar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
JB49
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Sa Jan 17, 2009 18:43

Live Kommentar

Beitrag von JB49 »

Hallo Forum
gibt es eine Möglichkeit eine Show die mit Musik und Geräusche unterlegt ist, einen Livekommentar zu sprechen, bei dem dann die Musiklautstärke usw. reduziert wird ?
Ich möchte den Kommentar Live haben und nicht als Soundobjekt speichern.
Jochen
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Live Kommentar

Beitrag von kdww »

1.
Möchtest du den Kommentar zur gleichen Show während der Vorführung immer neu Sprechen?
2.
Oder einmal Aufnehmen und in die Show einbauen?

zu 1.
Hier brauchst du irgendeine Software ausserhalb von Aquasoft, die über eine Art Vorrangschaltung beim Besprechen des Mikros die anderen Toneingänge (in dem Fall die Show) einstellbar zurückregelt, oder eine externe Verstärkeranlage mit ebendieser Funktion.

zu 2.
Aufnehmen, und z.B als Hintergrundmusik (Einstellung: mit Show synchronisieren) an den Stellen, an denen der Kommentar kommt die Tonobjekte mit dem Gummiband leiser machen.
Oder in den Kapiteln kleine Kommentar Objekte einbauen (ist leichter zu kontrollieren) und deinen Sound ebenfalls mit Gummiband in der Lautstärke anpassen.
Das ist dann alles statisch und während der Show nicht zu beinflussen.

Gruß

Wolfgang
JB49
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Sa Jan 17, 2009 18:43

Re: Live Kommentar

Beitrag von JB49 »

Hallo Wolfgang
ja ich möchte den Kommetar jedes mal orginal sprechen, weil ich denke so mehr auf Fragen und Dramaturgie ein gehen zu können.
Gruß Jochen
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Live Kommentar

Beitrag von kdww »

Hallo Jochen,

Wenn du die Show für den Kommentar anhälst und die Musikeinstellung auf synchronisieren steht, bleibt der Ton stehen.

Automatisiert leiser machen geht Sinnvoll wohl nur mit einem Mischverstärker oder ein Mischpult mit extra Verstärker, der diese Funktion automatisch bietet, sonst mußt du jedes mal die LAutstärke von Hand einstellen, das ist aber gefummel.

Vielleicht findest du eine Software, die das auf Windowsebene macht, aber du brauchst dann ein Mikro, daß den PC steuert.

Ich kann da eigentlich nur die Lösung Mischvertärker oder Mischpult mit Endstufe empfehlen, das ist meiner Ansicht die betriebssicherste Lösung. Wenn du was über den PC machst und ein anderes Programm wie den Aquasoftplayer aktivierst, bleibt die Show stehen.

Wenn du die Shows alleine vorführst und immer irgedwo rumfummeln must um einenKommentar zu sprechen, dann macht das keinen professionellen Eindruck.

Zu dem Audioequipment kann ich dir nur empfehlen, in ein Fachgeschäft für Beschallungstechnik zu gehen und dich beraten lassen, eventuell das ganze dort auch probieren, ob es so funktioniert wie du es gerne möchtest, ob du mit dem Mikro zurechtkommst.
Meine Erfahrung ist in dem Bereich zwar schon lange her, aber bei Beschallungstechnik und Mikrofonen kostet gutes Equipment auch gutes Geld.
Du kannst zwar mit Billigzeug arbeiten, das macht aber meist keine Freude.

Sinnvoll ist, wenn du Musik und Sprache gleichzeitig wiedergibst, daß der Mikroeingang eine eigene Klangeinstellung bietet, um den Bass rauszunehmen. Sprache wird bei zuviel Bass dröhnig und unverständlich. Musik klingt aber ohne Baß nicht toll. Es gibt also einiges zu beachten.

Gruß

Wolfgang
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Live Kommentar

Beitrag von elke1 »

Da kann ich kdww wirklich nur recht geben.
Wenn Du es wirklich profihaft machen willst, dann mußt Du etwas investieren.
Habe bei einem Bekannten ein Mischpult gesehen, da kann man einen Kanal als Hauptkanal auswählen.
Folge, wenn man in diesem Kanal ein Tonsignal eingibt, werden alle anderen Kanäle zurückgeregelt.
Die Werte dafür sind einstellbar. Gehe in ein gutes Musikgeschäft das Zubehör für Musiker usw. anbietet,
die können sicher helfen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten