Probleme mit der Hintergundsmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Heidi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 01, 2003 17:48

Probleme mit der Hintergundsmusik

Beitrag von Heidi »

Hallo,
mit der neuesten Version habe ich Probleme mit dem Einfügen der HG. Sie erscheint nicht auf der Timeline, obwohl sie unter Hintergrundsmusik eingefügt und auch da aufgeführt ist - allerdings immer alles mit 0,00. Wenn ich dann von Hand eine Zeit eingebe erscheint sie in der Timeline (leider oft erst wenn ich gespeichert und neu geöffnet habe.)
An den Standardeinstellungen habe ich nichts geändert.
Dieses Problem ist nicht immer von Anfang an da, sondern oft erst ab dem dritten oder vierten Titel.
Was habe ich dieses Mal übersehen?
herzliche Grüße, Heidi
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Heidi

Bin mir nicht sicher aber ich habe schon etwas ähnliche Beobachtet. Mir ist aufgefallen wenn Ich mehr Hintergrundmusik als Bilder hast werden nicht alle Lieder angezeigt. Könnte es sein das bei Dir das selbe "Problem" ist?

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Hallo Andy und Heidi,
habe gerade eine "schnell-show" gemacht und HM eingefügt. Auch hier war nur die erste Musik drauf, die andere Häflfte der 50 Bilder war stumm.
Zuerst war das "Hintergrundmusi ausblenden" angemarkt. Aber das hat nichts geändert.
Mit dem Hinweis Musi länger als Bilder könnte es zu tun haben.
Nun geht es bei mir, ohne daß ich so recht weiß warum.
Vielleicht kommen noch ein paar Hinweise dazu?
An der Hitze kann es eigentlich nicht liegen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

ich hatte auch einmal Probleme mit der Länge von Hintergrundmusik. Das war damals dadurch gekommen, dass das Programm die Gesamtlänge des Titels nicht ermitteln konnte. Dadurch ist es wohl bei den ganzen Längenberechnungen durcheinander gekommen. Dafür gibt es jetzt die Möglichkeit, diese Gesamtlänge von Hand einzutragen:
In der Dialogbox für die Hintergundmusik gibt es einen Knopf mit den Zahlen "1,2,3" drauf (der 6. von links). Wenn man diesen wählt öffnet sich eine weitere Dialogbox, in der man eine "manuelle Längenangabe" machen kann. Wenn hier keine oder eine falsche Länge steht, dürfte dies Dein Problem sein.
Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter.

Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft.
Grüße, Joe-Holzwurm
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo XPerten,

Heidi hat recht. Wenn man eine HGM über das entsprechende Menü einfügt, erscheint sie zunächst nicht in der Timeline. Erst ein Wechsel in eine andere Ansicht läßt die Musikdatei in der Timeline auftauchen.

Kein großer Bug, aber am Anfang verwirrend. Man glaubt, etwas falsch gemacht zu haben. Oder liegt es mal wieder am Betriebssystem? Win 98 SE?

Nebenbei: auch für mich gilt die Hintergrundmusik als die bevorzugte Lösung.

Ich wünsche Euch eine kühle Nacht.

Echidna
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Echidna,

ist mir auch schon aufgefallen, habe windoof ME,

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Echidna, hallo trekker !

Das Problem gibt's auch in WIN XP !

Gruß
KE :lol:
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Es scheint sich um ein Problem der Aktualisierung zu handeln, meist reicht es aus, einfach Bilder hinzuzufügen oder an der Diashow zu arbeiten, auch ein Wechsel der Ansicht sollte die Timeline aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Heidi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 01, 2003 17:48

Beitrag von Heidi »

Hallo,
danke wieder einmal für die schnellen Antworten - ich dachte nämlich schon, dass ich spinne!
Leider höre ich die HGM auch nicht (immer - manchmal klappt es ja), selbst wenn sie dann in der Timeline sichtbar ist. Hinzu kommt, das Änderungen - selbst nach Neustart- nicht immer übernommen werden. Irgendwann hat es dann immer funktioniert - aber bisher weis ich nicht warum - und manchmal dauert es echt lange bis man es so hat wie es sein sollte ...
Mein Betriebssystem ist XP.
Gruß Heidi
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Heidi,

habe mir 3 mal deine Beiträge durchgelesen, aber sorry :oops: ,
ganz verstehen kann ich sie noch nicht.

Deswegen nochmal Grundsätzliches:

1. Fügt man eine mp3-Datei in die Playlist ein, stehen alle Parameter (Standard) auf 0,00 ausser Lautstärke = 100 und Pause bis zum nächsten Lied = 1.

Start = 0 bedeutet, Lied von Anfang an
Ende = 0 bedeutet, Lied bis zum Ende

2. HGM sieht man nur, wenn auch genügend Objekte = Bilder in der Timeline sind.

Beispiel:

HGM 1 = 3:40 min Gesamtdauer
HGM 2 = 1:45 min Gesamtdauer

Bilder = 2:30 min Gesamtdauer

HGM 1 wird dann auch nur mit 2:30 min angezeigt. HGM 2 wird nicht angezeigt.

3. Frage: was für Sound-Dateien verwendest Du??? mp3 oder andere??? Und welche Grössen bzw. Dauer haben diese????

Grüsse
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Heidi hat geschrieben: Leider höre ich die HGM auch nicht (immer - manchmal klappt es ja), selbst wenn sie dann in der Timeline sichtbar ist. Hinzu kommt, das Änderungen - selbst nach Neustart- nicht immer übernommen werden. Irgendwann hat es dann immer funktioniert - aber bisher weis ich nicht warum - und manchmal dauert es echt lange bis man es so hat wie es sein sollte ...
Mein Betriebssystem ist XP.
Gruß Heidi
Nachtrag

Achtung, in den Diashow-Einstellungen gibt es den Ordner "Musikeinstellungen". Im Bereich "Allgemein" kann man die HGM deaktivieren.
Wenn ja, sieht man trotzdem die HGM in der Timeline, man hört sie aber nicht.

Und weiter, wie bereits von anderen auch gepostet.

Änderungen in der Playlist werden nur übernommen, wenn man den OK-Button drückt. Mit ENTER verschwindet zwar das Fenster, aber geändert hat man nichts.

Joo, das wars, was ich beisteuern kann
MP
Heidi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 01, 2003 17:48

Beitrag von Heidi »

Hallo nocheinmal,
habe ein wenig herumprobiert:
(Standarteinstellungen unverändert, (d. h. unter Musikeinstellung allgemein ist HGM aktiviert)
füge ich ein Lied ein steht Start- und Endposition auf 0,0
Ich stelle nun von Hand eine Endposition z. B. 216s (beliebig, ist sie zu lang bekomme ich darüber eine Meldung) ein und gehe dann auf eine andere Position - da ist meine HGM in der Timeline und auch zu hören!
Ist bestimmt nicht so gewollt, aber so funktioniert es ...

Grüße ins heiße Land, Heidi
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Heidi hat geschrieben:Hallo nocheinmal,
habe ein wenig herumprobiert:
(Standarteinstellungen unverändert, (d. h. unter Musikeinstellung allgemein ist HGM aktiviert)
füge ich ein Lied ein steht Start- und Endposition auf 0,0
Ich stelle nun von Hand eine Endposition z. B. 216s (beliebig, ist sie zu lang bekomme ich darüber eine Meldung) ein und gehe dann auf eine andere Position - da ist meine HGM in der Timeline und auch zu hören!
Ist bestimmt nicht so gewollt, aber so funktioniert es ...

Grüße ins heiße Land, Heidi
Es wird wohl daran liegen, dass die Diashow die Länge der Datei nicht erkennen kann. Dies ist bei einigen Soundformaten leider nicht so einfach machbar (beispielsweise wma oder midi).
Ohne die manuelle Eingabe der Liedlänge ist es für die Diashow nicht möglich, den entsprechenden Sound in der Timeline korrekt darzustellen und abzuspielen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Heidi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 01, 2003 17:48

Beitrag von Heidi »

Hallo,
ich nehme aussschließlich mp3 Dateien und die ersten Musikstücke (zwei oder drei) werden immer erkannt.
Gruß Heidi
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Bei variablen Bitraten in den mp3s kann es ebenfalls zu oben genanntem Problem kommen, bei festen Bitraten sollte es diese Probleme nicht geben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Heidi,
ich hatte das gleiche Probleme und die Ursache war wirklich in der variablen Bitrate zu finden. Ich habe dann das gewünschte Lied noch einmal mit einer festen Bitrate gegrabt und dann habe ich die tatsächliche Liedlänge in der Timeline angezeigt bekommen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe oben schon einmal beschrieben, wie man eine Liedlänge von Hand einstellen kann. Schon mal probiert / kontrolliert?

Gruß,
Joe-Holzwurm
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

mp3

Beitrag von Hans »

Hallo Herr Redlich,

ich habe auch das selbe Problem.

mp3 files vom Internet haben in der timeline ein korrektes Liedende.
Mit RazorLame umgewandelte mp3 files wird das Lied ab dem Liedende bis zum Ende der Bilder mit einem glatten Strich angezeigt. Ende nicht erkannt.
Wenn ich das gleiche Lied wieder in ein *.wav Format umwandle und einfüge wird das Ende wieder angezeigt.
Wer kann mir eine mp3 Lösung anzeigen, da mp3 doch viel weniger Speicher braucht.

Viele Grße Hans
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn Sie die Liedlänge manuell eintragen, sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Dies können Sie in den Diashow Einstellungen unter Hintergrundmusik machen (unter "Endposition im Lied").
Ansonsten hilft es, die Sounds einfach mit einer festen Bitrate (cbr) zu kodieren, ganz einfach funktioniert dies beispielsweise mit MUSICMATCH Jukebox, mehr dazu finden Sie unter: http://www.aquasoftware.de/diashow/dias ... m#cdripper
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten