MOV-Videoclip drehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
radtiger28
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

MOV-Videoclip drehen

Beitrag von radtiger28 »

Hallo Aquasoft-Freaks,

bislang hatte ich AVI-Videoclips -vertikal aufgenommen- mit Virtual Dub erfolgreich drehen können. Jetzt habe ich eine neue Kamera die HDTV-Videoclips inm Format MOV erstellt. Das verfügbare Virtual Dub kann dieses Format nicht bearbeiten.
Hat jemand einen Tip wie ich das einfach bewerkstelligen kann, also die MOV-Datei um 90 Grad drehen?
Ganz super wäre natürlich, wenn dieses Feature zukünftig in der Diashow mit zur Verfügung gestellt weden würde.
Danke vorab für Eure Unterstützung.

MFG
radtiger
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: MOV-Videoclip drehen

Beitrag von ralfs »

Mov-Dateien (Quicktime) sind da echt schwierig. Geht angeblich mit dem kostenpflichtigen QuickTime Pro. Bei Freeware nichts gefunden.
Einige Player sollen es für die Wiedergabe drehen können, was Dir allerdings nicht weiterhilft.

Wenn Du die Diashow Ultimate hast, kannst Du allerdings alle Objekte auch drehen, also auch mov-Videos (hab ich gerade ausprobiert).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
radtiger28
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von radtiger28 »

ralfs hat geschrieben:Mov-Dateien (Quicktime) sind da echt schwierig. Geht angeblich mit dem kostenpflichtigen QuickTime Pro. Bei Freeware nichts gefunden.
Einige Player sollen es für die Wiedergabe drehen können, was Dir allerdings nicht weiterhilft.

Wenn Du die Diashow Ultimate hast, kannst Du allerdings alle Objekte auch drehen, also auch mov-Videos (hab ich gerade ausprobiert).
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich Ultimate habe ist das Problem gelöst, habe ich soeben auch gecheckt :D . Hatte das zuvor im Bildbearbeitungsprogramm versucht zu drehen, da aber wird die Option wie bei Bildern nicht angeboten.

Gruß

radtiger28
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

habe eine kleine mov-Datei, die ich um 90 Grad mit DS Ultimate drehen will. Nur ich finde nirgends den "Drehknopf" ??
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
radtiger28
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von radtiger28 »

Hallo,

der" Drehknopf" ist ein grüner Punkt mittig über dem Bild angeordnet, der sichtbar wird, wenn im Layout-Designer das Bild etwas verkleinert wird, dann mit der Maus packen und drehen.

Gruß
radtiger28
Antworten