Kamaraschwenks

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
honeytree
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 04, 2010 13:03

Kamaraschwenks

Beitrag von honeytree »

Bin neu in diesem Forum und auch neuer Besitzer der SW, Habe aber Erfahrungen mit Magix und Premiere CS4, auch hier lassen sich Kamaraschwenks z.B. bei Panos erstellen. Meine Frage zur DiaShow 7. Kann ich auf einfacher Weise ein Panoramabild darstellen, bei dem erst nach ca xx Sec der Schwenk beginnt und nach dem Ende auch eine beliebige Zeit für die Endposition eingegeben werden kann. Beispiel Aufblenden des Bildes nach 4 sek Schwenk zur Endmarke, danach 4 sek Stillstand unad abblenden. Wäre prima, wenn mir einige Experten helfen könnten. Danke !!
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von papillon »

An der oberen Kante des Layoutdesigners (wo das aktuell eingestellte Bild sichtbar ist) sind ein paar Befehlssymbole. Die Anwendung jenes Symbols mit dem Kameraschwenk ist mir bisher verborgen geblieben. Aber rechts davon ist das Symbol „Neue Bewegungsmarke erstellen“. Da klickst du drauf, schon hast du eine Bewegungsmarke 1 samt Bewegungsmarke 2. Per Doppelklick auf’s Bild öffnet sich der Dialog „Lyaoutdesigner – Manuelle Eingabe. Darin kannst du das zeitliche Verhalten der Bewegungsmarken nach Belieben einstellen (Standard für Marke 1 ist "0,00", für Marke 2 "2.00").
Zur weiteren Bearbeitung verkleinerst du die Ansicht im Layoutdesigner (Lupensymbol mit Minus) und verschiebst die Bilder in Größe und Position nach Lust und Laune. Für die Anfangsposition muss in der „manuellen Eingabe“ Marke 1 ausgewählt sein und für die Endeposition die Marke 2 – außer du willst noch zusätzliche Marken und „Zwischenpunkte“ zum Einsatz bringen.

Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von KlaWeLi »

Auf der Homepage unseres Forumsmitgliedes Joe-Holzwurm findest Du Excel-Tabellen, mit denen sich die Positionsrahmen für Panoramen und Kamerafahrten bequem berechnen lassen, siehe hier. Ist viel effektiver als "try and error" ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
honeytree
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 04, 2010 13:03

Re: Kameraschwenks

Beitrag von honeytree »

Erstmals vielen Dank für die beiden Antworten. Mit der ExcelTab kann wohl nicht mein Problem gelöst werden. Gesamtzeit des Bildes ergibt sich aus T1+T2+T3 wobei T1 Die Stillstandszeit vor dem Schwenk ist, T2 die Zeit des Schwenkes und T3 die Stillstandszeit nach dem Schwenk. Wenn es nicht gehen sollte, dann kurze Anwort (geht nicht) und ich werde mich nach einer anderen Lösung(Produkt) umschauen müssen. Danke !!
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von KlaWeLi »

Doch, das mit dem Stillstand am Anfang und Ende geht.
Du musst nur die zweite Bewegungsmarke deckungsgleich auf die erste setzen, das Bild bleibt dann so lange stehen, wie Du bei der zweiten Marke einstellst. Am Ende dann mit den beiden letzten Bewegungsmarken auch so verfahren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von urmel »

Hallo Honeytree,

nicht sofort aufgeben [-X
KlaWeLi hat geschrieben:Doch, das mit dem Stillstand am Anfang und Ende geht.
Du musst nur die zweite Bewegungsmarke deckungsgleich auf die erste setzen, das Bild bleibt dann so lange stehen, wie Du bei der zweiten Marke einstellst. Am Ende dann mit den beiden letzten Bewegungsmarken auch so verfahren.
Nun, ganz so kompliziert ist es ja nicht mehr.

Wenn die erste Bewegungsmarke statt mit der Zeitmarke 0 sofort mit (z.B.) 5 Sek. versehen wird, kann schon die 2. BWM für den Pfad genutzt werden. (Das Bild "wartet" also 5 Sek. und erst ab dann wird die Bewegung (und Zeit) bis zur nächsten BWM 'abgefahren')
Und wenn Du die letzte BWM z.B. auf 15 Sek. stehen hast, setz doch einfach die (Anzeige-) Dauer der Objektes auf (z.B.) 18 Sek. - dann bleibt das Bild nach Ablauf der Bewegung auch noch 3 Sek. stehen.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von urmel »

Hallo Papillon,

in der AS Diashow gibt es keine Geheimnisse (zumindest nicht in der Handhabung) :roll:
papillon hat geschrieben:Die Anwendung jenes Symbols mit dem Kameraschwenk ist mir bisher verborgen geblieben.
Mit der richtigen Suche auf der richtigen Seite findest Du sicherlich "Dein" AHA-Erlebnis ... und dann klappt's auch mit dem Kameraschwenk #-o
Bevor ich hier nur schon bereits geschriebenes wiederhole - schau doch einmal hier nach: im Aquasoft-Blog oder auch im Handbuch!

Viel Spaß und gutes Gelingen

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von KlaWeLi »

urmel hat geschrieben:Nun, ganz so kompliziert ist es ja nicht mehr.
Danke URMEL, da bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand gewesen :-( Hauptsache aber: es geht :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Ken Burns-Effekt und Kameraschwenk

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen!

Danke für die Ratschläge zum Thema Kameraschwenk und den Hinweis auf den Blog (Ken Burns-Effekt). Ihr werdet überrascht sein, aber ich hab das schon gelesen. Den Ken Burns-Effekt, von dem mir erst jetzt aufgefallen ist, dass er sich in standardisierter Form sogar als Bewegungspfad einfügen lässt, hab ich schon "immer" selbst gemacht – genau nach dem für Honeytree beschriebenen Muster. Besser erklären hätte ich müssen, dass mit der verkleinerten Bilddarstellung im Layoutdesigner per Positionsrahmen die Bildgröße und -Lage beliebig verändert und damit ein beliebiger (sichtbarer) Ausschnitt festgelgt werden kann, mit folgender Vorgangsweise:

Bewegungsmarke einfügen. Mit Doppelklick auf’s Bild das Dialogfenster „Layoutdesigner – Manuelle Eingabe“ aufrufen und im oberen Dropdown Marke 1 auswählen. Damit wird das Bild angezeigt, wie es bis zum Beginn der Veränderungen von Marke 1 zu sehen ist.
Drei Zeilen darunter ist die Position Zeit. Da lässt sich einstellen, ab wann vom Beginn der Anzeige an die Veränderung beginnen soll. Bei 0,00 s geht’s gleich los, stelle ich auf meinetwegen 3,00, dann beginnt die Veränderung (Kamerafahrt, Zoomeffekt oder beides) eben erst nach drei Sekunden oder was ich halt eingestellt habe. Mit dem Positionsrahmen „verziehe“ ich das Bild so, dass der am Beginn wunschgemäße Ausschnitt zu sehen ist - unter Berücksichtigung und fallweisen Veränderung der Position von Bewegungsmarke 1 eingegeben. Aber bitte vorher mit Zoom-minus die Anzeige des Bildes verkleinern, damit die Bildgröße gegenüber dem angezeigten Ausschnitt vergrößert werden kann.

Danach wird oben im Dropdown auf Marke 2 gestellt wodurch das Bild in der zweiten Position angezeigt wird. Auch hier erfolgt die Festlegung des dann als sichtbar gewünschten Ausschnittes mit Hilfe des Positionsrahmens sowie der ensprechend positionierten Berwegungsmarke 2. Diesmal wird für die Zeit die Summe von Laufzeit der Veränderung plus Zeitangabe für die Bewegungsmarke 1. Geht die Anzeigedauer des Bildes darüber hinaus bleibt in der restlichen Zeit das Bild wieder stehen...

Frage: Bitte wo setze ich da das Symbol „Kameraschwenk festlegen“ ein? Ehrlich gesagt, ich bekomme damit auch kein Ergebnis, mit dem sich irgendwas anfangen lässt. Kann auch sein, dass ich da auf einer Leitung stehe, komme mir aber nicht so vor, dabei was zu versäumen.

Und dann noch zu Excel: Ehrlich gesagt, ich liebe Excel (vor 2007) und hab inzwischen sicher schon hunderte Makros dafür geschrieben, mit denen Leute beruflich arbeiten. Auch auf meinem PC ist die Adressverwaltung und „Geburtstagskontrolle“ auf diese Art organisiert. Es für die Diashow einzusetzen wäre mir allerdings nie in den Sinn gekommen... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Ken Burns-Effekt und Kameraschwenk

Beitrag von peku »

papillon hat geschrieben:
Frage: Bitte wo setze ich da das Symbol „Kameraschwenk festlegen“ ein? Ehrlich gesagt, ich bekomme damit auch kein Ergebnis, mit dem sich irgendwas anfangen lässt. Kann auch sein, dass ich da auf einer Leitung stehe, komme mir aber nicht so vor, dabei was zu versäumen.
Das herauszubekommen, habe ich inzwischen trotz der Lektüre des umfangreichen Lesestoffs aufgegeben.
Alle Versuche, über das Symbol so etwas hinzubekommen, scheiterten kläglich, ich löse diese "Kamerafahrten" genau wie Du ausschließlich über Bewegungspfade und Anpassung der Rahmengröße.
Ich stehe ebenfalls mit beiden Beinen auf der entsprechenden Leitung! :lol:
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Marcus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Okt 22, 2008 20:16
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von Marcus »

Ich nutze auch ausschließlich Bewegungspfade. Bei Verwendung des Kameraschwenks stört mich hauptsächlich folgendes:
Beim Einblenden z.B. Alphablending bewegt sich das Bild schon.
Bei Bewegungspfaden hat man eben die Möglichkeit, dass Bild erst einige Sekunden ruhig stehen zu lassen.
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Bild stehen zu lassen hat man in beiden Fällen und man stellt es auf die selbe Art ein.

Um ehrlich zu sein, ich habe Euer Problem noch nicht verstanden, sonst hätte ich schon einen Erklärungsversuch unternommen.
Einen Panoramaschwenk kann man wahlweise mit einem Bewegungspfad oder einem Kameraschwenk machen. Im einen Fall wählt man zuerst das Icon für den Bewegungspfad und im anderen Fall das Icon für den Kameraschwenk. Das Icon für den Bewegungspfad ist standardmäßig eingeschaltet und daher wird vermutlich dieser Weg von den meisten Anwendern verwendet. Das ist auch völlig in Ordnung und man muss nicht den Kameraschwenk verwenden. Will man den Kameraschwenk verwenden, dann muss man erst von Bewegungspfad auf Kameraschwenk umschalten. Der weitere Weg ist fast der Selbe, der Unterschied sind nur die etwas anderen Abmessungen des Rahmens.
Viele Grüße,
Joachim
Voenix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 24, 2010 21:10

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von Voenix »

Ich verstehe die hier beschriebenen Probleme auch nicht.
Benutze selbst eigentlich nur die Kameraschwenks, und bin jetzt eben erst auf den Tricher gekommen, daß man das gleiche wohl tatsächlich auch mit Bewegungspfaden machen könnte. :lol:
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von Necip Sariali »

honeytree hat geschrieben:Bin neu in diesem Forum und auch neuer Besitzer der SW, Habe aber Erfahrungen mit Magix und Premiere CS4, auch hier lassen sich Kamaraschwenks z.B. bei Panos erstellen. Meine Frage zur DiaShow 7. Kann ich auf einfacher Weise ein Panoramabild darstellen, bei dem erst nach ca xx Sec der Schwenk beginnt und nach dem Ende auch eine beliebige Zeit für die Endposition eingegeben werden kann. Beispiel Aufblenden des Bildes nach 4 sek Schwenk zur Endmarke, danach 4 sek Stillstand unad abblenden. Wäre prima, wenn mir einige Experten helfen könnten. Danke !!
definieren Sie 4 kamerapunkte p1,p2,p3,p4

p2 sollte sich exakt auf p1 befinden
p4 sollte sich exakt auf p3 befinden

stellen sie die zeit für p1 auf 0 (damit die zeitmessung von 0 beginnt)
die zeit für p2 sollte solange sein, wie sie möchten, dass die kamera auf dieser position verweilen soll
stellen sie die zeit für p3 so ein, wie sie möchten, dass der schwenk bis zu diesem punkt brauchen soll
die zeit für p4 sollte solange sein, wie sie möchten, dass die kamera auf dieser position verweilen soll

das ein- und ausblenden erreichen sie durch die kurve in der transparenz (siehe eigenschaften zum bild)




mfg
necip sariali
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von urmel »

Necip Sariali hat geschrieben: definieren Sie 4 kamerapunkte p1,p2,p3,p4
p2 sollte sich exakt auf p1 befinden
p4 sollte sich exakt auf p3 befinden
stellen sie die zeit für p1 auf 0 (damit die zeitmessung von 0 beginnt)
die zeit für p2 sollte solange sein, wie sie möchten, dass die kamera auf dieser position verweilen soll
stellen sie die zeit für p3 so ein, wie sie möchten, dass der schwenk bis zu diesem punkt brauchen soll
die zeit für p4 sollte solange sein, wie sie möchten, dass die kamera auf dieser position verweilen soll
das ein- und ausblenden erreichen sie durch die kurve in der transparenz (siehe eigenschaften zum bild)
mfg
necip sariali
Nun ja - warum einfach, wenn es auch - wie von Ihnen beschrieben - kompliziert(er) geht.
Vielleicht vertiefen Sie sich doch einmal in die Bewegungsmarken und dabei insbesondere in die Möglichkeit bereits bei BWM 0 eine Wartezeit einzugeben. Oder ist diese Funktion purer Zufall?

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Deckungsgleiche Punkte

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

Urmel schreibt:
„Oder ist diese Funktion purer Zufall?“
Wieso sollte das Zufall sein. Ich würde das sogar so haben wollen, wenn es nicht so wäre.... „Zufall“ vielleicht, dass es bisher nicht in der Form beschrieben wurde.

Für einen Kameraschwenk braucht es zwei Punkte: Denn Starpunkt (p1) und den Endpunkt (p2). Für beide Punkte ist eine von der standardmäßigen Vorgabe (p1 = 0,00, P2 = 2,00) abweichende Zeitangabe möglich. Die Zeitangabe für p1 bezieht sich darauf, wie viel später gegenüber dem Anzeigebeginn des Bildes die Fahrt los gehen soll. Bis dahin bleibt das Bild in der eingestellten Form stehen. Die eigentliche Laufzeit wird mit p2 angegeben. Dabei muss die für p1 angegebene Zeit dazu gezählt werden. Dass diese Zeiteingabe nicht über die Anzeigedauer des Bildes hinaus gehen darf, versteht sich wohl von selbst.
Doch alles, was die Anzeigedauer darüber hinaus geht, bleibt das betreffende Bild in der Form unverändert stehen, wie es für p2 „hergerichtet“ wurde. Einen Bedarf für deckungsgleiche Punkte kann ich dabei keinen "entdecken".

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von Erhard »

Fast alle meinen das Gleiche, und doch geht - je nach Betrachtung und Beschreibung - das eine an dem anderen vorbei. Wieder mit anderen Worten: Bei einem Panoramaschwenk sind in der Regel deckungsgleiche Punkte auch nicht erforderlich, es sei denn, zwischenduch soll irgendwo gestoppt werden und dann geht der Schwenk weiter. Sinnvoll sind die deckungsgleichen Punkte z. B. da, wenn auf Bildteile gezoomt wird und dann der Schwenk fortgesetzt wird.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Verhalten der ersten und letzten Bewegungsmarke ist kein Zufall, das wurde vor ein paar Jahren (Version weiß ich nicht mehr) extra programmiert. Früher war das nämlich nicht möglich und man musste mit doppelten Bewegungsmarken arbeiten. Dann wurde das von AS bewusst geändert.
Viele Grüße,
Joachim
Necip Sariali
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:57
Wohnort: Potsdam

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von Necip Sariali »

Erhard hat geschrieben:Fast alle meinen das Gleiche, und doch geht - je nach Betrachtung und Beschreibung - das eine an dem anderen vorbei. Wieder mit anderen Worten: Bei einem Panoramaschwenk sind in der Regel deckungsgleiche Punkte auch nicht erforderlich, es sei denn, zwischenduch soll irgendwo gestoppt werden und dann geht der Schwenk weiter. Sinnvoll sind die deckungsgleichen Punkte z. B. da, wenn auf Bildteile gezoomt wird und dann der Schwenk fortgesetzt wird.

Erhard
genau so! :)

es gibt zwei möglichkeiten die ursprüngliche anforderung umzusetzen:

a) mit nur einem bild und vier kamerapunkten + eine transparenzkurve
oder b) mit drei identischen bildern in einem kapitel + 2 transparenzkurven

wobei b) mehrarbeit verlangt (kopieren der kamerapunkte, zwei transparenzkurven, aber nur zwei punkte beim kameraschwenk)

anbei einige snapshots, um dies zu verdeutlichen:
Dateianhänge
Kamerafahrt002c.jpg
Kamerafahrt002b.jpg
Kamerafahrt002a.jpg
Kamerafahrt001.jpg
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kamaraschwenks

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Vielleicht hilft in Zukunft bei dem Problem Panoramaschwenk dieser Wiki-Eintrag: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Panoramaschwenk
Viele Grüße,
Joachim
Antworten