Tipp: Einbinden v. MPEG-Videos, d. mit MAGIX erstellt wurden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Tipp: Einbinden v. MPEG-Videos, d. mit MAGIX erstellt wurden

Beitrag von Aquaschreck »

Die wochenlange Odyssee möchte ich Euch hier ersparen. Gleich zum Ergebnis:

Bindet Ihr MPEG2-Videos, die Ihr mit dem Videoschnittprogramm M A G I X Video de Luxe erstellt habt, in eine Diashow ein und wollt diese nach Exportieren auf einem anderen XP-System wiedergeben, werden die Videos nicht abgespielt. Fehlermeldung: Das Video Name.mpg kann auf Ihrem System nicht wiedergegeben werden. Da nützt es auch nichts, die dollsten CODEC-Pakete zu installieren. Kurios: Wiedergabe der Videos solo im Windows Media Player oder anderer Player-Software klappt reibungslos!

Lösung (leider): Auf dem anderen System muss das o. g. Videoschnittprogramm einmal installiert und (meinetwegen) gleich wieder komplett deinstalliert werden. Bei der Deinstallation bleiben Reste zurück (u. a. der wohl sehr spezielle MPEG2-Codec von MAGIX), die es ermöglichen, dass auch AS's Diashow die MPEG-Videos wiedergeben kann. Diese so wichtigen Reste liegen im Verzeichnis Programme/Gemeinsame Dateien/MAGIX Shared/MPEG2 Decoder.
Manuell löschen kann man hingegen nach der Deinstallation die verbliebenen und zuvor angelegten Dateien im System32-Verzeichnis (exakt 30 DLLs und eine *.ax-Datei) sowie die zusätzlich installierten Fonts im Fonts-Ordner. Die Registry kann mit einem Cleaner von weiteren Resten befreit werden, nicht aber die, die sich auf das besagte MAGIX Shared - Verzeichnis beziehen. Ich nutze dafür den WiseRegistryCleaner, der die so bedeutsamen Einträge glücklicherweise schont.

Bin sicher, dass dieser Tipp einigen Diashowern nützlich ist.

Mit mittlerweile wieder normalisiertem Adrenalin-Spiegel grüßt Euch
Aquaschreck
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Tipp: Einbinden v. MPEG-Videos, d. mit MAGIX erstellt wurden

Beitrag von KlaWeLi »

Aquaschreck hat geschrieben:Bin sicher, dass dieser Tipp einigen Diashowern nützlich ist.
Bei diesem komplexen Thema kann man bestimmt davon ausgehen, vielen Dank deshalb für Deinen Beitrag!
Hier wird aber wieder deutlich, dass die DiaShow die im System installierten Codecs benutzt. Fehlen diese, bleibt der Bildschirm halt dunkel :-( Deshalb ist es ja auch so wichtig zu wissen, wie man den entsprechenden Codec zur Verfügung stellt. Andererseit frage ich mich auch immer wieder, warum die Firmen sich nicht mal auf einen Standard einigen können! Magix ist mir sowieso ein Dorn im Auge, die installieren ungefragt noch eine Menge anderer Software, das kann ich schon gar nicht leiden!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Tipp: Einbinden v. MPEG-Videos, d. mit MAGIX erstellt wurden

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo - du Aquaschreck,

danke für deine interessanten Ausführungen...
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Tipp: Einbinden v. MPEG-Videos, d. mit MAGIX erstellt wurden

Beitrag von fra94 »

Hallo Aquaschreck,
ich hatte das Progr. VIDEO deluxe (D) installiert. Leider funktionierte es
nicht mehr richtig und hatte schon einige Abstürze. Nach der Deinstallation gingen
einige andere Programme nicht mehr richtig, u.a. von Aquasoft. Ich habe das
System auf einen vorherigen Punkt wieder aufgesetzt, dann lief Aquasoft wieder.
Allerdings wurde auch VIDEO deluxe nicht vollständig deinstalliert. Nach einer
erneuten Installation ging das Magix-Programm nicht mehr. Wenn ich dann über
die Systemsteuerung/Software das Magix-Prog wieder deinstallieren wollte, kam
die Fehlermeldung, daß die Install.Log fehlt. Darauf hin schickte ich Magix eine Mail,
wo folgende Antwort drinstand:

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte gehen Sie folgendermassen vor:
- Laden Sie sich das Programm "installClean_2.0.exe" von unser Webseite herunter. Folgender Link führt sie zu dem Programm: http://download.magix.net/installclean_v2.0_2.0_de.exe
- Führen Sie das Programm "installclean_2.0.exe" aus. Es entfernt die Registrierungseinträge, die bei der Installation der Magix Software entstanden sind.
- Starten Sie den Rechner neu.
- Deaktivieren Sie vorhandene aktive Virenscanner (bitte ohne Internetanschluss, da der Rechner ohne Virenscanner nicht geschützt ist)
- Installieren Sie die Software erneut. Achten Sie bitte darauf, ob bei der
Installation Fehlermeldungen auftreten und ob der Installationsprozess bis zum Ende durchläuft.
Bitte versuchen Sie zunächst die Installation erneut, beachten Sie dabei folgende Hinweise:
Legen Sie die CD/DVD ein. Beenden Sie das automatisch startende Installationsprogramm.
Legen sie die CD wenn möglich immer in einen Brenner anstatt in ein normales Laufwerk ein.
Sie sollten unbedingt alle Software, die im Hintergrund läuft beenden.
Neben Ihrer Uhr unten rechts in Windows finden Sie sicherlich
zahlreiche kleine Symbole. Hier klicken Sie bitte auf alle mit der
rechten Maustaste und wählen, wenn möglich, "Beenden", "Schließen"
oder etwas entsprechendes. Trennen Sie ihren PC bitte vom Internet,
falls sie auch notwendige Programme wie Antiviren-Software oder
FireWall Programme deaktivieren.

Das Magix-Programm liest CDs immer digital aus. Auch den Kopierschutz.
Das klappt nicht wenn z.B. Direct-CD oder Packed-CD installiert sind.
Diese Treiber sind direkte Brennprogamme. Bitte deinstallieren oder
deaktiveren Sie solche Teile Ihrer Brennsoftware. Auch Virtuelle CD
Laufwerke sollten während der Arbeit mit unserem Programm und während
der Installation deaktiviert sein.

Starten Sie nun von der CD direkt die Datei namens "setup.exe".
Mit freundlichen Grüßen

Sandra Schultz
MAGIX Development GmbH
Sandra Schultz
Supportmanager
Postfach 200914
01194 Dresden
.......................
Fazit: vielleicht hilfts Dir weiter?
Ein Freund hat mir dann geholfen, den "Schrott von Magix" zu entfernen.

Falls es bei Dir nicht funktioniert, probiers ev. mit dem Magix-Support.
Ich habe nur Ärger mit Magix gehabt und werde mir trotz Werbung NICHTS
mehr von Magix zulegen, d. h. anderes Video-Prog kaufen!.

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Tipp: Einbinden v. MPEG-Videos, d. mit MAGIX erstellt wurden

Beitrag von ingenius »

@fra94

Ich frage mich beim Lesen Deiner Zuschrift, was MAGIX und Nuance so gemeinsam haben. Zumindest mal die Abhilfen. Alles so nach dem Motto: Setz Deinen Rechner völlig neu auf, betreibe ihn ausschließlich stand-alone, wage es nie, ein anderes als unser Programm zu installieren. Seinerzeit war auch meine Reaktion, den Verursacher des Disasters von meinem Rechner zu verbannen und ihm in absehbarer Zeit keine Chance mehr zu geben. Vielen Dank für den Hinweis, wieder ein Programm, das mir nicht auf den Rechner kommt. Denn einem guten Programmierer sollte es gelingen, sein Programm so zu gestalten, dass es ohne Umstände auf jedem Rechner eines Kunden läuft. Wenn er das nicht hinbekommt, sollte er seinen Job neu erlernen.

ingenius
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Tipp: Einbinden v. MPEG-Videos, d. mit MAGIX erstellt wurden

Beitrag von Aquaschreck »

@fra94

Habe den Vorschlag des MAGIX-Supports mal getestet, also MAGIX deinstalliert, die herunterzuladende exe-Datei ausgeführt und abschließend Neustart durchgeführt. Danach habe ich in der Registry mal nach Magix gesucht und noch viele Einträge gefunden. Ich weiß zwar nicht, was diese exe alles entfernt (den besagten Ordner im Programm-Archiv gottlob auch nicht), aber sie scheint mehr zu versprechen als zu halten.

Sollte für mich einmal irgendwann die Deinstallation von MAGIX anstehen, verlasse ich mich lieber auf meine manuellen Löschungen in der Registry.
Ich habe übrigens mit dem Programm keinerlei Schwierigkeiten/Abstürze, hatte allerdings seinerzeit nach der nicht weiter zu beeinflussenden Vollinstallation einige Programm-Teile (Videorecorder usw.) gleich wieder entfernt.

PS: Interessant erscheint mir auch der Support-Hinweis Legen Sie die CD wenn möglich immer in einen Brenner anstatt in ein normales Laufwerk ein. Bei mir ging's auch so.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Tipp: Einbinden v. MPEG-Videos, d. mit MAGIX erstellt wurden

Beitrag von Aquaschreck »

Zurück zum Ausgangsproblem.

Wer M A G I X nicht besitzt und dennoch damit erstellte Videos in einer Diashow (XP/VISTA) über die Player.exe wiedergeben möchte:

Habe heute mal (in einer Testumgebung) das aktuelle K-Lite Codec Pack Full installiert, zunächst mal vollständig, im Unterschied zu damals jetzt aber auf einem VISTA-System. Danach funktioniert die Wiedergabe von Videos innerhalb einer Diashow.
Um nicht das komplette Paket im System zu haben, habe ich in einem 2. Anlauf zunächst nur die 2-3 Codecs gewählt, die vom Namen her mit MPEG2 zu tun haben könnten, den gesamten Rest habe ich abgewählt. Auch danach lief's.

Ob das auch unter XP klappt? Ich gehe mal davon aus.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Tipp: Einbinden v. MPEG-Videos, d. mit MAGIX erstellt wurden

Beitrag von elke1 »

ingenius hat geschrieben:@fra94

Denn einem guten Programmierer sollte es gelingen, sein Programm so zu gestalten, dass es ohne Umstände auf jedem Rechner eines Kunden läuft. Wenn er das nicht hinbekommt, sollte er seinen Job neu erlernen.

ingenius
Warum sagst Du das nicht mal AS, aber dazu fehlt Dir der Mumm.
Genau das ist das Problem der DS 7 .
Läuft nicht ohne Umstände auf jedem Rechner.
Dafür hat es aber auf fast jedem Rechner Fehler.
Aber die böse böse Elke sagt dies laut
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten