Audio / AVI Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Audio / AVI Video

Beitrag von Lumix »

Hallo,
bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe.
Habe mir mit Diashow7 Ultimate eine Diashow erstellt und darauß ein AVI Viedeo gemacht. Dieses Video habe ich auf einen Stick kopiert und am Fernseher per USB angeschlossen. Die Bilder und die Übergänge (zufällige Übergänge) werden in erstaunlich guter Qualität angezeigt. Leider ist die Hintergrundmusik nicht zu hören. Bei Eigenschaften des Viedeos ist unter Audio vermerkt,
Bitrate: 705
Kanäle: 2 (Stereo)
Abtastrate: 44kHz
Kodiert mit PCM
Beim Kodieren mit dem MPEG Layer3 kommt eine Fehlermeldung. Den AC3 Codek finde ich nur für Monoeinstellungen.
Was habe ich falsch gemacht????

Gruss
Bernhard
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Audio / AVI Video

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
bei mir wird der AC3-Codec für Audio überhaupt nicht angezeigt. Sieht also danach aus, als ob der irgendwie im System vorhanden sein muss, um genutzt werden zu können. Ich habe es schon mal mit einem HD-avi (ffdshow-encoder) probiert mit Audio-Komprimierung pcm. Das hat geklappt, zumindest war der Ton zu hören.
Hast Du es schon mal mit einem wmv-Video probiert (auch damit war ich mit 128 kbps, 44 khz, Stereo erfolgreich.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: Audio / AVI Video

Beitrag von Lumix »

KlaWeLi schrieb:
bei mir wird der AC3-Codec für Audio überhaupt nicht angezeigt. Sieht also danach aus, als ob der irgendwie im System vorhanden sein muss, um genutzt werden zu können. Ich habe es schon mal mit einem HD-avi (ffdshow-encoder) probiert mit Audio-Komprimierung pcm. Das hat geklappt, zumindest war der Ton zu hören.
Hast Du es schon mal mit einem wmv-Video probiert (auch damit war ich mit 128 kbps, 44 khz, Stereo erfolgreich.

Komprimiert hab ich mit dem DIVX 6.8.5 Codec ( 8 Logical CPUs )
WMV hab ich auch schon probiert, auch leider ohne Ton.
Den AC3 Codec musste ich mir erst im Inteenet runterladen und installieren, dann hat Diashow ihn übernommen.

Warum kann ich denn ein schon erstelltes Viedeo ( AVI ) nicht mit Diashow7 brennen?

Bernhard
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Audio / AVI Video

Beitrag von ralfs »

Hallo Bernhard,

avi ist nur ein Containerformat, in dem unterschiedlichste Video- und Audiocodecs drinstecken können (siehe: http://encodingwissen.de/formate/container.html).
Dein Fernseher scheint also den Audiocodec nicht zu unterstützen, daher in den Unterlagen zum Fernseher nachsehen, welche Codecs er unterstützt, und einfach den verwenden.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: Audio / AVI Video

Beitrag von Lumix »

Hallo ralfs,

ich sehe schon das, das Erstellen von Videos ein sehr komplexes Thema ist, und ich mich nur durch Einlesen und probieren kundig machen kann.
dazu ist der Link von Dir sehr hilfreich und ich möchte mich hierfür bei Dir bedanken.

Gruss
Bernhard
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Antworten