Version 7.1.03 bei Wiedergabe am Notebook stockend

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Daniel-Hannover
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 09, 2010 9:04

Version 7.1.03 bei Wiedergabe am Notebook stockend

Beitrag von Daniel-Hannover »

Hallo,

ich benutze das Programm auf Hochzeiten für eine Beamershow.
Nun habe ich das Problem dass es beim Anschauen die Musik zerhackt wie eine kaputte Schallplatte... auch die Bilder stockeln vor sich hin.
Ich habe die Show auf meinenen Schreibtischrechner kopiert --> alles OK.
Die Erstellung der Show läuft super und flüssig....
Ich habe auch beim Export die Qualität auf "Besser" gestellt. aber keine Besserung der Situation.
Das Notebook geht beim Abspielen sofort auf 100% Prozessorleistung. Wundert mich schon etwas...

Das Notebook:
Dell Inspiron 8600
Prozessor: Intel Pentium M mit 1,7 GHz
2GB Ram
Grafikkarte: Ati Radeon 9600 Turbo mit 128MB eigenem Speicher
Am Rechner kanns nicht wirklich liegen.

Ist da wehm was bekannt ?

Grüsse aus Hannover
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Version 7.1.03 bei Wiedergabe am Notebook stockend

Beitrag von Fläcky »

Hallo Daniel-Hannover,

ist die Show auf CD oder auf der Harddisk? Es lohnt sich die Show von der CD/Stick auf die Harddisk zu kopieren, weil diese die Daten viel schneller zur Verfügung stellen kann als die anderen Speichermedien. Somit sollte auch die Wiedergabe flüssiger laufen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Version 7.1.03 bei Wiedergabe am Notebook stockend

Beitrag von papillon »

Hallo Daniel,

beim Lesen deines Beitrags hab ich das Gefühl, du lässt die Diashow auf dem Notebook laufen (Diashow > Abspielen). Wenn das so ist, dann versuche doch mal, auf dem „großen“ PC von der Diashow ein Video zu erstellen (Ausgabe > PC/Daten > Mpeg, AVI oder WMV) und am Notebook dieses Video per beliebiger Playersoftware dann abspielen zu lassen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Daniel-Hannover
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 09, 2010 9:04

Re: Version 7.1.03 bei Wiedergabe am Notebook stockend

Beitrag von Daniel-Hannover »

Hallo,

ja ich exportiere über die Funktion "PC-Archivierung" und da ruckelt eben der Ton wie eine gesprungene Schallplatte.
Habe gerade mal beim Support angerufen:

bitte stellen Sie unter
"Extras"->"Programm-Einstellungen"->"Soundsystem"
auf "Windows Multimedia" indem Sie das Häkchen bei "automatisch ermitteln" entfernen. Starten Sie anschließend die DiaShow neu, damit die Einstellungen wirksam werden. Starten Sie danach den Export neu.

Es könnte daran liegen dass die Soundkarte nicht wirklich mag.
Ist warscheinlich eine weibliche :lol:

Grüsse Daniel
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Version 7.1.03 bei Wiedergabe am Notebook stockend

Beitrag von KlaWeLi »

In diesem Thread geht es u.a. auch um stotternde Musik. Es liegt anscheinend an bestimmten Grafikkarten, aber es konnte auch eine Verbesserung erreicht werden, wenn man mit den Einstellungen der Kantenglättung "spielt".
Weitere Ursachen könnten zu große Bilder oder nicht aktuelle Treiber für DirectX und/oder die Grafikkarte sein.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Version 7.1.03 bei Wiedergabe am Notebook stockend

Beitrag von ingenius »

Verwende teilweise auch einen Dell-Laptop und kenne die Probleme. Wenn die Prozessorleistung auf 100% ansteigt liegt die Vermutung nahe, dass zum Abspielen der Software-Player und nicht der DirectX-Player verwendet wird. Beim DirectX-Player muss die Rechenleistung deutlich niedriger sein. Bitte einfach mal testen, ob DirectX installiert und aktiviert ist.Dazu gibt es ein Prüftool DXDIAG. Unter Start | Ausführen eingeben. Da ist auch die aktuell geladene DirectX-Version zu sehen (9c z.B. bedeutet nicht, dass die aktuelle Version geladen ist, bitte die Unter-Releases beachten). Derzeit ist dies die Version 9.28.1886 vom 5.02.2010. Bitte auch alle Grafik- und Tontests durchlaufen lassen.

ingenius
Antworten