16:9 / 4:3 Format

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
PeWe
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Fr Okt 02, 2009 6:52

16:9 / 4:3 Format

Beitrag von PeWe »

bisher ist meine Diashow im 4:3 Format wegen der Bilder von der digitalen Spiegelreflex Kamera.
Die Diashow wird aber auf einem Flachbildschirm abgespielt, d.h. ich könnte es auch in 16:9
generieren und abspielen, dabei werden aber die Bilder in die Breite gezerrt.
Laut Handbuch ist es nur möglich diese Bilder in einer 16:9 show unverzerrt zu Nutzen wenn man sie in der Höhe beschneidet.
Frage: Gibt es keine Einstellung die bewirkt, dass das Bild so eingefügt wird, dass nichts von Bild abgeschnitten wird, d.h. es hat an der Seite einen schwarzen Rand.

Es gibt ja auch Anwendungen wo 16:9 Elemente mit den 4:3 Elemente mischen will.

Vielen dank für die Info

PeWe
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: 16:9 / 4:3 Format

Beitrag von Chris99 »

Hallo pewe,

Wenn du eine Diaschau in 16:9 Format oder auch 4:3 erstellst und Bilder in 3:2 aus der Spiegelreflexkamera einfügst, werden in der Grundeinstellung schwarze Streifen zu sehen sein (bei 16:9 rechts und links, bei 4:3 oben und unten). Wenn du das nicht willst, musst du die Bilder entsprechend vergrößern, und natürlich wird dann vom Bild etwas abgeschnitten.

Das lässt sich auch insofern "automatisieren" als du einmal ein Bild entsprechend positionieren und dieses dann als eigene Vorlage in die Toolbox ziehen und damit dort abspeichern und wiederverwenden kannst: Bilder, über diese Vorlage eingefügt werden genau dieser Vorlage entsprechend positioniert (und Bildteile abgeschnitten) sein: allerdings sind immer dieselben Bildteile abgeschnitten, was mir persönlich nicht gefällt (bei 16:9 würde ich manchmal oben manchmal unten mehr wegschneiden wollen - und manchmal auch gar nichts sondern die schwarzen Ränder akzeptieren.

Liebe Grüße

Christian
rambler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 12, 2004 18:11

Re: 16:9 / 4:3 Format

Beitrag von rambler »

Hallo pewe
Chris99 hat geschrieben:Wenn du eine Diaschau in 16:9 Format oder auch 4:3 erstellst und Bilder in 3:2 aus der Spiegelreflexkamera einfügst, werden in der Grundeinstellung schwarze Streifen zu sehen sein (bei 16:9 rechts und links, bei 4:3 oben und unten). Wenn du das nicht willst, musst du die Bilder entsprechend vergrößern, und natürlich wird dann vom Bild etwas abgeschnitten.
Ja das ist ein leidiges Problem
Schau mal in diesen Link rein:

http://www.mediachance.com/dvdlab/reaspect.html

Vielleicht hilft das ja, nur ob das Teil Batchbearbeitung kann hab ich nicht ausprobiert, da nur testweise bei einigen Bildern verwendet.
Gruss Rambler
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 16:9 / 4:3 Format

Beitrag von ingenius »

Frage: Gibt es keine Einstellung die bewirkt, dass das Bild so eingefügt wird, dass nichts von Bild abgeschnitten wird, d.h. es hat an der Seite einen schwarzen Rand.
Ja, die gibt es. Ein Bild anklicken. Im Eigenschaftenfenster bei Seitenverhältnis die Option Beibehalten auswählen. Es gibt auch noch die Optionen Zuschneiden und Verzerren. Wird das Format beibehalten, so gibt es bei einem 4:3-Bild links und rechts relativ breite schwarze Balken. Aber es wird alles unverzerrt dargestellt

ingenius
PeWe
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Fr Okt 02, 2009 6:52

Re: 16:9 / 4:3 Format

Beitrag von PeWe »

Danke für die Antworten, werde die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren.

PeWe
Antworten