[In Arbeit] Noch immer DiaShow-Manager-Probleme

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

[In Arbeit] Noch immer DiaShow-Manager-Probleme

Beitrag von peku »

Nach langer Pause versuche ich heute mal wieder, auf der Basis einer eigenen Vorlage mit dem DiaShow-Manager ein paar Diashows zusammenzufassen und zu exportieren.

Schon bei den ersten Mausklicks fallen Dinge auf, die ich schon vor langer Zeit mal beanstandet hatte, die aber noch immer vorhanden sind:
- Die einmal eingestellte Ansicht wird nicht gespeichert, man muss ich jedese Mal die Arbeitsansicht immer wieder zurecht schieben.
- Ich benutze eigene Vorlagen und möchte alle anderen nicht sehen und klappe deshalb den Bereich "Vorlagen" ein. Sobald links ich in der Projektleiste irgend etwas anklicke, klappen alle Vorlagen unten alle wieder auf. :(

Ich werde nun trotz der nervigen Anzeige probieren, eine Gesamtshow zu erstellen und zu exportieren.
Mal sehen, welche Überraschungen der DSM noch bereit hält, ich berichte dann hier...
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Noch immer DiaShow-Manager-Probleme

Beitrag von peku »

Irgendwie geht hier gar nichts mehr... :cry:

Aus einem vorhandenen Testprojekt mit 14 integrierten Disahows habe ich die Hälfte der Shows entfernt und eine andere hinzugefügt, so dass ich nun 8 Shows habe, für die alle Schaltflächen auf einer Seite angezeigt werden sollen.

Meine Vorlage dafür hatte ich zuvor angepasst, aber nach der neuen Zusammenstellung der Shows in der Projektleiste erhalte ich immer einen kommentarlosen Programmabsturz, sobald ich versuche, dem Projekt diese eigene Vorlage zuzuweisen.

Beim erneuten Starten und Laden des Projektes wird es immer mit einer vorgefertigten Vorlage angezeigt. Ich möchte aber eine Vorlage nach eigenen Vorstellungen verwenden, was eigentlich auch möglich sein sollte. Wozu sonst gibt es sonst die entsprechenden Programmtools?

Komfortables Arbeiten geht anders! Langsam bin ich es leid, so viel Zeit mit diesem DiaShow-Manager sinnlos zu verbraten.

Hat nicht jemand einen Tipp, wie ich meine Diashows mit anderen - möglichst kostenlosen - Programmen in ansprechender Weise versandfertig bekomme? Ich möchte keine DVDs erstellen, sondern eine PC-Show!
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Noch immer DiaShow-Manager-Probleme

Beitrag von Martin Redlich »

Hat die eigene Vorlage schon einmal richtig funktioniert? Könnten Sie mir die Vorlage bitte exportieren und an meine E-Mail Adresse schicken?

Wenn Sie in der Vorschau nicht die ausgewählte Vorlage sehen, liegt dies eventuell daran, dass Sie die Vorlage nicht dem Projekt, sondern einer Show darunter zugewiesen haben. Da in der Vorschau standardmäßig immer die erste Seite (also die Hauptseite des Projekts) angezeigt wird, müssten Sie mit den Navigationspfeilen erst auf die passende Seite wechseln.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: [In Arbeit] Noch immer DiaShow-Manager-Probleme

Beitrag von peku »

Hat die eigene Vorlage schon einmal richtig funktioniert? Könnten Sie mir die Vorlage bitte exportieren und an meine E-Mail Adresse schicken?
Ja, hat sie in der Testshow funktioniert, zumindest im DSM-Programm beim Abspielen. Ich konnte die Shows über die Buttons aufrufen usw.
Aber das ist schon länger her, ich weiß nicht mehr, mit welcher Version ich das das letzte Mal probiert hatte. Denn ein Export habe ich nie hinbekommen, das Programm stürzte immer wieder ab, dann hatte ich aufgegeben.

Jetzt ein ganz neuer Versuch - von Anfang an:
  • Ich habe ein ganz neues Projekt erstellt und eine einzigeDiashow eingefügt.
  • Dann habe ich die 1. Standardvorlage, die dieser Diashow automatisch zugewiesen war, als eigene Vorlage ins Projekt kopiert, um sie später mal zu verändern.
  • Diese neu gespeicherte, bis dahin total unveränderte Kopie der AS-Vorlage habe ich dem Projekt zugewiesen.
    Bis dahin ging es.
Nächster Schritt:
  • Ich habe diese eine Diashow wieder aus dem Projekt entfernt (Papierkorb) und neu hinzugefügt.
    Dies sollte eigentlich problemlos möglich sein, denn ich muss mein Projekt ja neu ordnen können
  • Beim erneuten Zuweisen der nach wie vor total unveränderten Kopie der AS-Vorlage stürzte das Programm jedoch wieder gnadenlos ab.
Es sieht fast so aus, als hängen diese Totalabstürze mit der Neuordnung eines Projektes zusammen. Wahrscheinlich lässt sich das so endlos reproduzieren...

So werde ich allerdings selbst bis zum nächsten Jahr Weihnachten kein ganz persönliches Menü für meine Shows hinbekommen. Aber ich brauche sie jetzt... Ich werde wohl mal ein anderes Programm ausprobieren, denn sooo viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: [In Arbeit] Noch immer DiaShow-Manager-Probleme

Beitrag von peku »

Es sieht fast so aus, als hängen diese Totalabstürze mit der Neuordnung eines Projektes zusammen. Wahrscheinlich lässt sich das so endlos reproduzieren...
Die Abstürze könnten möglicherweise tatsächlich diese Ursache haben.

Gestern abend habe ich noch einmal einen letzten Anlauf genommen und bin wie folgt vorgegangen:
  • erzeugen und speichern eines ganz neuen Projekts
  • nacheinander hinzufügen von insgesamt 8 Shows in der vorgesehenen Reihenfolge
    (Speichern nach jeder Aktion)
  • keinerlei nachträgliche Veränderungen in der Projektzusammensetzung oder Reihenfolge
  • speichern der Standardvorlage, die dieser Diashow automatisch zugewiesen war, als eigene Vorlage (Kopie)
  • Komplettes Umgestalten der eigenen neuen Vorlage:
  • - Entfernen der Schaltflächen und Textfelder
    - Austausch des Hintergrundbildes
    - Einfügen der "Diashow"-Schaltflächen für alle 8 Shows auf einer Seite - mit definierten Startbildern für jede Show
    - Start- und Endseite werden nicht verwendet

Und siehe da - das Programm hielt bis zur Beendigung dieser Aktionen durch!

Kaum zu glauben!!!!
Im Prinzip waren es genau die gleichen Aktionen wie im vorigen Beitrag beschrieben - mit einem entscheidenden Unterschied: ich hatte da das Projekt nachträglich verändert, dieses Mal aber nicht.

Als Krönung, gelang es nun auch erstmalig, dieses Projekt als PC-Show fehlerfrei zu exportieren.

----------------------------------------

Dringender Handlungsbedarf besteht auf alle Fälle auch in der Arbeitsansicht.
Das ständige Aufklappen sämtlicher Vorlagen und des kompletten Projektbaumes ist überaus lästig.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Antworten