Zeiteinstellung bei Musik ausblenden geht nicht.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
didi51
Einsteiger
Einsteiger

Zeiteinstellung bei Musik ausblenden geht nicht.

Beitrag von didi51 »

Hallo,
ich habe gestern Diashow Ultimate, V 7.0.08 gekauft und auch bereits ohne Probleme eine Show erstellt.
Dabei habe ich auch in einer 2. Spur Musiktitel hinterlegt. Den letzten Musiktitel habe ich gekürzt und wollte das Ende über einen Zeitraum von 3s ausblenden.
Ich habe also unter Eigenschaften die Option 'Sound nach eingestellter Dauer ausblenden' gewählt und im Feld darunter die Ausblenddauer auf 3s gestellt.
Wenn ich nun einen anderen Titel selektiere und dann wieder den eingestellten, dann steht die Zeit wieder auf dem Defaultwert 1s.
Ich habe es bisher nicht geschaft, dass die Einstellung erhalten bleibt. Das ist bedauerlich, da mir das Ende bei 1s zu apprupt ist.

Desweiteren habe ich folgende Fehlverhalten festgestellt:
Ich eröffne ein neues Projekt und lade z.B. 5 Bilder in die Timeline. Jetzt drücke ich 'Abspielen', ohne das Projekt vorher gesichert zu haben. Die Bilder werden abgespielt, allerdings mit dem Vermerk 'Demoversion'
in der oberen rechten Ecke. Wenn ich das Projekt abspeichere und anschließend das Programm beende und wieder starte, dann ist der Eintrag weg und es ist OK.

Ich habe unter Eigenschaften/Logo ein benutzerdefiniertes Logo eingestellt und für die Anzeige ein eigenes Foto eingetragen. Die Option 'nur solange wie die Initialisierung dauert' habe ich deaktiviert.
Beim Abspielen flackert das Bild nur kurz auf, danach ist der Bildschirm für den eingestellten Zeitraum schwarz. Danach beginnt die Show.

Zum Schluss noch eine Frage,
bei anderen Tools habe ich die Möglichkeit gesehen, bei der Ausgabe der Show als DVD-Film die Originalbilder mit auf die DVD zu brennen. Sonst muss ich z.B. Freunden, denen ich die Show als DVD-Film geben will, die Bilder auf einen getrennten Datenträger brennen. Vorher draufbrennen geht auch nicht, da die DVD zum Brennen der Show leer sein muss.
Habe ich da eine Funktion übersehen oder gibt es einen Trick ? Die Funktion 'Archivieren' ist jedenfalls kein Ersatz dafür.

Gruß
didi51
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Zeiteinstellung bei Musik ausblenden geht nicht.

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo didi51,

Punkt 1 ist mit der aktuellen Betaversion (7.0.09 Beta 1) behoben. Diese Version kann man im Kunden-Login unter 'Alternative Downloads' herunterladen.

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen, hört sich nach einem Bug an.

Punkt 3: Was hast Du als 'minimale Dauer' eingestellt? Bei mir bleibt das Logo länger stehen und ich habe 5s eingestellt.

Punkt 4: Meines Wissens geht das nicht, ich bin aber auch nicht gerade der DVD-Spezialist.
Viele Grüße,
Joachim
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Punkt 4 musst Du mit einem Brennprogramm erledigen.
Die Diashow als mpg erstellen lassen, mit dem Brennprogramm davon eine Video-DVD zusammenstellen und beliebige Ordner zusätzlich auf die DVD bringen (z.B. den PC-Diashowordner, oder einen reinen Bilderordner). Die zusätzlichen Ordner stören den DVD-Player (in der Regel) nicht.
Ob das auch mit selbststartenden PC-Diashows, also incl. Player Playerautostart per autorun.inf im DVD-Root-Verzeichnis funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich auch funktionieren.
Dann hat man eine DVD, die im DVD-Player das DVD-Video abspielt und im PC die PC-Diashow.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
didi51
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von didi51 »

zu Punkt 3.
bei mir ist die minimale Dauer auch auf 5s eingestellt.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

didi51 hat geschrieben: Zum Schluss noch eine Frage,
bei anderen Tools habe ich die Möglichkeit gesehen, bei der Ausgabe der Show als DVD-Film die Originalbilder mit auf die DVD zu brennen. Sonst muss ich z.B. Freunden, denen ich die Show als DVD-Film geben will, die Bilder auf einen getrennten Datenträger brennen. Vorher draufbrennen geht auch nicht, da die DVD zum Brennen der Show leer sein muss.
Habe ich da eine Funktion übersehen oder gibt es einen Trick ? Die Funktion 'Archivieren' ist jedenfalls kein Ersatz dafür.
Eine Funktion übersehen hast Du nicht, wie schon geschrieben, kann das Programm das von Haus aus nicht. Das Thema "Hybrid-CD/DVD" hatten wir aber schon mal, vielleicht hilft Dir da dieser Beitrag von Jürgen weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

ich habe das mit der Anzeigedauer des Logos eben mal ausprobiert. Wenn ich die Option 'nur solange die Initialisierung dauert' einschalte, wir das Logo nur sehr kurz angezeigt. Schalte ich das aber ab, bleibt das Logo 5s stehen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten