"Programm hat die Kontrolle über die Grafikkarte übernommen"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

"Programm hat die Kontrolle über die Grafikkarte übernommen"

Beitrag von ralfs »

Hallo,

Hier mal eine Lösung zu einem Problem aus einem älteren sehr langen Thread, der aber eigenlich ein anderes Thema hatte.
"Diashow-Player wurde pausiert. Ein anderes Programm hat die Kontrolle über die Grafikkarte übernommen."
lopa hat geschrieben:hallo zusammen

ich habe aquasoft mit der version 6.4.03 gestartet. bei mir werden alle videoformate (m4v, mpeg, wmv) korrekt und ohne ruckeln widergegeben (mit directx), nur bei avi gibt es probleme-da steht auf dem Bildschirm : "diashow-player wurde pausiert. ein anderes programm hat die kontrolle über die Grafikkarte übernommen. klicken sie auf ok um die diashow fortzusetzen" , nach ok läuft das ganze wieder, aber das ist keine lösung. ich habe dann festgestellt, das der text nur bei avi-formaten erscheint, die mit dem divx-codec gemmacht wurden. wenn ich diese avi-videos mit dem programm xmedia-recode in avi mit dem Codec mpeg4 umwandle, laüft das ganze wieder störungsfrei. versuchs einmal und viel glück
lothar
Das ist mir vorgestern mit einer Diashow, die vor 2 Monaten noch lief, auch passiert und ich habe gerätselt, was da passiert ist, zumal das AVI-Video ein XviD-codiertes Viedeo war und ich an dem Codec nichts verändert hatte.

Aber mein DivX-Codec wollte irgendwann ein Update haben und ich habe das einfach durchlaufen lassen. Dieser hatte dann automatisch andere Einstellungen oder neue Features (genaueres habe ich nicht recherchiert). Auf jeden Fall fühlte sich dann der DivX-Codec auch dazu berufen, die XviD-Videos abzuspielen.

In der "DivX-Playback-Konfiguration" (DivX-Codec >>> Dienstprogramm zum Konfigurieren des Decoders) habe ich dann erstmal alle angekreuzten Features wieder ausgeschaltet:

- Vermeidung von CPU-Spitzen durch verzögerte Frame-Darstellung
- Menünavigator beim Programmstart aktivieren
und
- Nachbearbeitungslevel "Aus" statt "Automatische Deblockierung"

Danach kam dann auch der DivX-Menünavigator nicht mehr in der Benachrichtigungssymbolleiste" und kein anderes Programm hat mehr die Kontrolle über die Grafikkarte übernommen.

Alle Diashows liefen wieder wie gewohnt.

Es ist möglicherweise nicht bei jedem das gleiche Programm, welches die Kontrolle über die Grafikkarte der Diashow entreißt, aber ein Schema zur Überprüfung, wer schuld an der Fehlermeldung ist.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten