Vorabversion der DiaShow XP 4.0.21 beta 3

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Vorabversion der DiaShow XP 4.0.21 beta 3

Beitrag von Steffen Binas »

Sehr geehrte Kunden,

Im Kundenlogin steht nun die Version 4.0.21 beta 3 der DiaShow XP zur Verfügung. Dies ist eine Vorabversion und dient nur Testzwecken. Diese Version kann neben der "Final"-Version in einem separaten Verzeichnis installiert werden, z.b. "c:\programme\aquasoft\diashow xp beta". Wer aktiv als Tester mitarbeiten möchte, kann sich über das Wie und Warum unter folgender URL informieren:

http://www.aquasoftware.de/userbugs/index.html

Die Beta-Version enthält zusätzliche Informationen, die genaueres über die Ursache von Fehlern aussagen. Diese Informationen sind über einen Button "Details" direkt in der Fehlermeldungsdialogbox zugänglich.

Tester, die bereits einen Account besitzen und noch keine Angaben über das Verwendete Betriebssystem etc. gemacht haben, können diese Informationen nachtragen, siehe http://www.aquasoftware.de/userbugs/setup.html

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Mit der nächsten Version möchten wir die Stabilität erheblich verbessern, d.h. möchte ich alle Tester bitte, jeglichen Fehlermeldungen besondere Beachtung zu schenken und diese in den Bugtracker einzutragen. In dieser Beta 3 sollten eigentlich keine SV mehr zu finden, wenn doch finden wir mit Ihrer Hilfe bestimmt die Ursache!

Änderungen gegenüber die Version 4.0.20

- Löschen des erstes Bewegungspunktes führt zu Schutzverletzung (ID: 219)
- Leeres Parallelobjekt nach dem Löschen von Unterobjekten in Timeline unsichtbar schmal
- Zugeklapptes Containerobjekt ohne Kindobjekt wird falsch oder gar nicht dargestellt
- Plus-Zeichen in Timeline und Katalog wird bei gerade gefüllten Containerobjekten nicht sofort angezeigt
- Timelinedarstellung falsch, wenn Dauer eines aufgeklappten Collagen-Objekts geändert wird
- SV beim Aufruf des Sound-Assistenten bei bestimmten Soundtreibern (ID: 197, 230)
- SV beim Löschen von Bildern in der Timeline (ID: 232)
- SV wenn JPG-Bild mit EXIF-Daten aus Diashow entfernt wird, und dessen EXIF-Daten gerade angezeigt werden (ID: 195) (das ist wohl der Grund gewesen für die vielen Fehlermeldungen!)
- CD-Assistent: Wenn "Bilder vor Zugriff Schützen" aktiviert ist, bleibt ADP-Datei geöffnet und kann nicht gezippt oder gelöscht werden. (ID: 225, 227)
- Start.exe wird nicht mit installiert (ID: 207)
- SV beim Abspielen wenn Collage ein einzelnes deaktiviertes Objekt beinhaltet (ID: 226)
- Thumbnails langer Sounds kann nicht geladen werden: "Expandieren des Speicher-Stream wegen Speichermangel nicht möglich" (ID: 200, 209, 220)
* Startlogo erscheint früher

Die IDs sind die entsprechenden Nummern im Bugtracker.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Erfahrungsbericht zur 4.0.21 Beta 3

Beitrag von Roland Schilder »

Ich habe die Beta3 als Vollversion in ein leeres Verzeichnis installiert.
Die alte Version 4.0.20 habe ich vorher gelöscht. Der PC ist ein P4, 2,4GHz, 256 MB RAM, Win XP Prof.

Als Aufgabe hab ich mir vorgenommen eine rel. kleine Diashow, bestehend aus ca. 25 Bilder mit HGM und Soundsequenzen von Bild A bis B, Bild C bis D usw. zu erstellen.
Das Ergebnis soll dann auf eine SVCD gebrannt werden.

Und nun zu meinem Erfahrungen:
Die Eingabe der Bildobjekte in div. PO's und Kapitel verlief einwandfrei.
Eine HGM dazuzufügen ist auch OK.
Bei der zusätzlichen Eingabe von Soundsequenzen, die über bestimmte Bilder hinweg gehen soll, gab's grosse Probleme.
Um diese näher zu beschreiben, hier zunächst die Struktur der angelegten Objekte in der Diashow:

Kapitel "Thema 1"
- PO
- Kapitel "Sound"
-- Sound (File1.mp3)
- Kapitel "Bilder"
-- PO
--- Bild 1.jpg
--- Text 1
...
--- Bild n.jpg
--- Text n

Kapitel "Thema 2"
- gleiche Struktur wie oben...

usw....

Das was nun nicht richtig funktioniert hat, war die Eingabe des Sound Files in die Kapitel "Sound". Bei Anpassung des Sounds an die Bildfolge gab es sogar Abstürze. Der Sound ließ sich nicht einwandfrei in der Timeline positionieren (Beginn/Ende). Die HGM war trotz, dass sie in diesen Bereichen auf Null gestellt war, noch zu hören. Lautstärke Angaben per grafischer Eingabe in die Timeline funktioniert nicht entsprechend der gewählten Angaben. Startposition (in Sekunden) in Lied entspricht nicht der Position im Lied. Eingabefeld für "Sound ausblenden Dauer" ist mal ein- und mal ausgeschaltet. (Warum, ist mir nicht klar.)

Die Erstellung der SVCD war OK. Die Präsentation der Diashow auf dem TV-Gerät war von der Bildqualität her OK, jedoch nicht der Einsatz des Sounds zum Bild. Hier gab es Verzögerungen des Tons von einigen Sekunden. In einem Fall, bei Beginn der Präsentation eines neuen Themen Kapitels, war der zugewiesene Sound kaum zu hören, obwohl er am PC OK war.

Fazit:
Die Erstellung der Diashow war unter diesen Gegebenheiten mit den beschriebenen Anforderungen eine sehr zeitraubende und nervige Angelegenheit. Wenn man nur eine einfache DS ohne Sounds, bzw. nur mit HGM erstellen will, ist die Software OK. Werden aber etwas gesteigerte Ansprüche an die Erstellung einer solchen gestellt, hat man (noch) mit etlichen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Kritik:
Ich habe den Eindruck, dass die Firma AS sein Produkt nicht selbst in ausreichendem Umfang austestet. Dies zeigen die vielen krasse und offensichtlichen Bugs die noch in der Software zu finden sind. Hier gilt warscheinlich der Grundsatz: "Wenn die Kunden schon Änderungen und neue Features haben wollen, dann sollen sie sie doch selbst austesten". Ich finde das nicht richtig. Das gilt auch für Beta Versionen.

Gruss, Roland
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Roland,

eine Frage vorab, hat mit deinen Probs natürlich nichts zu tun.
Warum "versteckst" du deine Sounds nochmals in einem Kapitel????

Du hast doch schon ein PO erzeugt. Lade doch da die Sounds rein, dann bleibt dir auch die Möglichkeit eines Crossfadings, wenn gewünscht.

Nochmals der Aufbau, den ich meine:

Kapitel
---- PO
--------Kapitel mit den Bildern plus andere Objekte
--------Soundspur 1
--------Soundspur 2
--------Soundspur n

Das Kapitel mit den Bildern ist bei mir immer die 1. PO-Spur.

Wenn ich dazu komme, werde ich dein Beispiel nachvollziehen, um deine Probs zu verstehen.

Frage noch an alle W2K'ler. :?: :?: :?:
Wenn ihr die Playlist zum 1. Mal öffnet, seht ihr da auch schon den 1. Soundeintrag mit einem Notenicon jedoch ohne Dateiname???

Ich ja, aber ich sehe dies nicht in Win XP.
DSXP scheint auf verschiedenen Betriebssystemen anders zu reagieren.

Bitte postet mal zurück.

Danke
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Roland,

habe meinen/deinen Aufbau mit 10 Bildern dazu 1 Sound in einer separaten Soundspur plus 1 HGM in 5 Minuten aufgebaut.
Dabei blendet die HGM ein und aus, wenn der Sound kommt.
Der Sound blendet dabei ebenfalls ein- und aus. Punktgenau!!!

Alles mit dem Gummiband in der Timeline gemacht.

HGM blendet auf 0 Lautstärke ab oder wenn ich will auf x %.

Alles funzt und das in 5 Minuten.

Wir müssen mal ein XP-Seminar bei unserer Mallorca-Wolke oder bei Portugal-Tom organisieren.
Aber hierfür brauchen wir doch mal einen Sponsoren!!!!

Bitte melden!!!!

Gruss
MP
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo MP.
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Den werde ich natürlich auch mal ausprobieren. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass auch meine Vorgehensweise richtig funktionierten sollte. Der ist noch nicht mal auf meinem "Mist" gewachsen, sondern habe ihn auch aus einem Beitrag hier aus dem Forum entnommen. (Von wem, weiss ich im Moment leider nicht.)
Aber wie steht's denn um deine Erfahrungen mit der neuen (Beta) Version?
Hast du auch so viele Schwierigkeiten gehabt wie ich? Um diese kleine Diashow, wie ich Eingangs beschrieben habe, zu fabrizieren, habe ich sage und schreibe mindestens 3 Stunden herumprobiert, mit dem Ergebnis, dass es dann auf dem TV nicht richtig gefunzt (Ausdruck übernommen!) hat. Ist schon etwas deprimierend, nicht wahr? Wie lange wird man dann benötigen um einige 100 Bilder zur DS zu verarbeiten? Solang dies noch so ist, wie es ist, werde ich davon noch absehen, denn ich will ja kein Fall für die Leute mit den weissen Kitteln werden :lol:. Und graue Haare hab ich auch schon genug... (aber nicht davon :oops: ).

So, jetzt bist du wieder am Ball. Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Gruss, Roland
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi,

nochmals zu meinen postings.

Beschreibe nur die Showerstellung und den Ablauf am PC.

Von TV-Brennerei will ich momentan nichts wissen, da mir die Darstellung meiner mit viel Schweiss aufgenommenen Fotos nicht "versauen" möchte.
Erst wenn DVD möglich ist, ist dies ein Thema für mich.

Mein Eindruck bis auf meine 2 Buggy - Einträge ist positiv.
Die SV's (für unsere österreichischen Freunde = Schutzverletzung :wink: ) sind nicht mehr so häufig (siehe Buggy)

Wegen dem Zeitbedarf.
Habe eine Asien - Show mit über 700 Bilder und 14 HGM's gemacht.
Bedarf so ca. 60 Stunden.

Gruss
MP
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Hallo MP !

das Angebot von mir steht nach wie vor, bin hier im Norden in Brage, ca. 50 km nordöstlich von Porto !
Ende September/Anfang Oktober zur Weinernte gibt es schöne Foto-Motive hier, eventuell mit einer Schiffsfahrt von Porto aus in´s Douro-Tal, wo der Portwein herkommt !!

Allerdings gehe ich jetzt Ende Juli in die Ferien (nach Deutschland), man müsst dann schon langsam anfangen, zu organisieren, die Zeit verrint schnell !!

Vielleicht kann AS diesen Beitrag in´s andere Forum rüberschieben mit Thema "mögliche XP-Seminare, wo und wann ?"

Den Hinweis mit Sponsoring hat AS sicher auch gelesen !

Es gibt übrigens relativ billige Direkt-Flüge nach Porto von Köln aus mit der Portugalia, wenn Wochende dazwischen liegt, müsste unbedingt über´s Wochenende sein, wegen meinem Job hier, ansonsten könnte ich einiges organisieren...
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Tom,

war schon in Porto. Tolle Stadt.
War von mir nicht ganz ernst gemeint, mit den Südländern.
Trotzdem schönen Dank für das Angebot.
Ich glaube, es wäre schon schwer, so etwas in Deutschland zu organisieren.
Wir hatten ja schon am Anfang mal darüber diskutiert.

Mal sehen.

Mach es gut in deinem Portwein - Land. Du hast es gut!!!!!

Gruss
MP
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo MP
Nochmals Danke auch für deine zweite Antwort. Dass es bei dir funzt ist ja ganz toll. Aber mit welcher Version hast du das denn getestet?

Wahrscheinlich bin ich doch noch nicht so richtig geübt damit umzugehen.
Wenn du gesehen hättest wie bockig sich das Programm auf meinem PC verhalten hat, dann kannst du meinen Frust z.Zt. bestimmt verstehen.

Gerade den Sound per Gummiband einzustellen, ist auf meinem PC die reine Katastrophe. Klickt du auf das Ende des Songs, wird der Balken auf einmal ein Stück kürzer. Du hast Null Chancen den Sound so einzustellen wie man es eigentlich haben möchte. (Meine Kinder haben dadurch wieder neue Schimpfwörter gelernt.)

Gruss, Roland
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Roland

Grundsätzlich muss der Aufbau so funktionieren wie Du es gemacht hast. Jon Snow und einige andere (auch ich arbeiten nach diesem Konzept). Das mit dem Gummiband ist echt noch eine fummelei, da gebe ich Dir recht! Habe mich auch schon geärgert.
Das Sounds nicht richtig ausgeblendet oder auch eingeblendet werden kann auch am Betriebssystem oder an der Soundkarte liegen. Hatte selber ähnliche Probleme. Welches Betriebssystem verwendest Du den? Hast Du die neuesten Treiber zu Deiner Soundkarte installiert?

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Andy.
Von Seiten der PC Ausstattung bin ich z.Zt. auf dem neusten Stand (was man in der PC Branche eigentlich nie behaupten kann). Aber für die Erstellung einer Diashow sollte er eigentlich Top sein.
Die Beta3 Version hab ich nach dem Horror gleich deinstalliert und die Release 4.0.20 wieder aufgespielt. Diese ist wenigstens stabiler. Die Sache aber mit dem Sound ist allerdings immer noch sehr fummelig. Vielleicht ist die Vorgehensweise von MP besser geeignet um Sounds individuell zu platzieren. Ich werde es demnächst, wenn ich die Zeit dazu habe, einmal ausprobieren.

Gruss, Roland
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Roland,

tja, mit der 20er hatte ich auch so meine Probleme. Besonders mit dem von dir auch angesprochenem Zurückspringen von Sounds beim Anklicken.
Ich benutze die Beta3 und konnte solche "Phänomene" nicht mehr feststellen. Die 20er ist zu instabil, lade trotz "Horror" die Beta3 oder warte auf die Vollversion 21.

Denke, AS und wir müssen da durch. H. Binas hatte ja auch gepostet, dass er momentan grossen Wert auf die Stabilität der SW legt und mit der Beta3 sind wir da ein grosses Stück weiter.
Hoffe nur, dass mit der 21er auch der heiss ersehnte Manager kommt.
Die Brenn-Freaks sind halt schon lange gefrustet. :wink:

Also, bleib dran und immer heiter weiter.

Gruss aus HD :lol: 8) :lol:
MP
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Vorabversion der DiaShow XP 4.0.21 beta 3

Beitrag von ArKie »

Steffen Binas hat geschrieben: 1. Zu „ zitat“ : Das sind wohl (nur) Korrekturen, oder?
2. Wird es (in 0.21) auch echte Änderungen geben und wenn JA, dann welche?
Die Version 4.021 bringt eigentlich nur Korrekturen.
hopsa, entweder Telefoniren
oder Posten
beides auf einmal geht NICHT
Zuletzt geändert von ArKie am Mi Jul 09, 2003 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Vorabversion der DiaShow XP 4.0.21 beta 3

Beitrag von ArKie »

Steffen Binas hat geschrieben:
Änderungen gegenüber die Version 4.0.20
hopsala, der zweite Versuch

@Hr. Binas

Erlauben sie mir bitte zwei kurze Fragen. Und es eilt nicht, ist nur Neugier!

1. Zu „zitat“: Sind das nicht eher Korrekturen?
2. Wird es (in 0.21) auch echte Änderungen geben und wenn JA, dann welche?





@Hallo XP-Community
@hallo AS

Da sie soooo oft angesprochen werden, die Problemen rund um Finetuning von Bild, Text, Sound und HGM**, möchte ich noch einmal meinen Wunsch/Vorschlag in Erinnerung rufen. Dazu siehe>>>>>>>>
„Wunschliste und Fehler – HGM und Soundobjekte“ von Jon Snow
Hintergrundmusik, Punkt 10.

Also ehrlich, der eine oder andere könnte mir schon recht geben. Dieses Feature würde doch einigen/vielen XP-lern genau das immer bemängelte Finetuning erleichtern/ermöglichen.
Und das Ganze noch mit Magnetandocken.............

:--o ...........Wunder gibt es und Zauberer auch............ :-#

Grüsse
ArKie

** hi MP! Wir SL beherrschen auch schon die AK!!
:cry: :cry: :cry: :mrgreen:
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten