Kleines Problem mit der "Schreibtisch" Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ceejay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 16, 2009 22:15

Kleines Problem mit der "Schreibtisch" Diashow

Beitrag von Ceejay »

Hallo Diashower ! :D

Da ich mit der neu erworbenen Software Diashow Studio 6 noch nicht ganz vertraut bin, verlasse ich mich mal auf euch und bitte um euren Rat. :mrgreen:

Es geht um folgendes :
Ich möchte, dass während die virtuelle Kamera über den Tisch schwebt, in der Mitte des Fensters mehrere Texte eingeblendet werden, bzw eine kleine Geschichte erzählen. Lässt sich sowas realisieren ? :roll:

Bitte um schnellstmögliche Hilfe :cry:

Euer Ceejay :P
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kleines Problem mit der "Schreibtisch" Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

So etwas lässt sich machen. Ich vermute mal dass die Aussage "während die virtuelle Kamera über den Tisch schwebt" bedeutet, dass mit einer Kamerafahrt über einem Bild hin und hergeschwenkt wird.
In diesem Fall würde ich wie folgt vorgehen:
- Das Bild mit der Kamerafahrt in ein Kapitelobjekt stecken.
- In eine zweite Spur des Kapitels würde ich das Textobjekt legen (oder mehrere Textobjekte wenn notwendig).

Wenn mehrere Textobjekte benötigt werden, dann kann man diese hintereinander in eine Spur legen und einfach von Einem zum Anderen umblenden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Kleines Problem mit der "Schreibtisch" Diashow

Beitrag von Arnold »

Hallo Ceejay,
hallo Joe,

ich kann mir absolut nicht vorstellen wie das gemeint ist
oder wie es aussehen soll.

Kann mir jemand ein kleines Demo machen?
Währe super
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kleines Problem mit der "Schreibtisch" Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, vermute aber folgendes:
Es soll ein Text am Bildschirm sichtbar sein und darunter bewegt sich der Ausschnitt eines Bildes. Man sieht also kontinuierlich irgendwelche Teile eines großen Bildes.
Eine Steigerung wäre es, wenn man auch noch den Text bewegen würde (z.B.um bestimmte Dinge auf dem Bildausschnitt nicht zu verdecken), aber das wäre auch noch machbar indem man dem Text einen Bewegungspfad gibt. Dieser muss dann genau mit der Bildbewegung abgestimmt werden. Das ist zwar aufwendig, aber machbar.
Viele Grüße,
Joachim
Ceejay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 16, 2009 22:15

Re: Kleines Problem mit der "Schreibtisch" Diashow

Beitrag von Ceejay »

Alles super ! :D

Ich habe das ganze in ein neues Kapitel geschoben und eine neue Spur für den Text angelegt. :mrgreen:

Jetzt funktioniert's genau so wie ich es wollte !

Danke ! =D
Ceejay
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 16, 2009 22:15

Re: Kleines Problem mit der "Schreibtisch" Diashow

Beitrag von Ceejay »

Achja ... :roll:

Ich hab da noch eine Frage, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.
Jetzt geht's ans exportieren.

Fest steht, dass die Präsentation auf einem Mittelklasse-Beamer abgespielt wird. :|
Sie soll dennoch beste Bildqualität aufweisen und flüssig laufen.

Problem ist, dass ich nicht über einen Quad-Core Prozessor verfüge und immernoch mit meinem Pentium 4 hinterherhincke.

Bei meinem ersten Probeexport (Höchste Auflösung, 9999 kbit/s, 40fps, WMV) war die Qualität zwar spitzenklasse, aber
die vielen Ruckler machen das Anschauen nicht gerade zum Highlight.

Was könntet ihr mir für Empfehlungen geben ? Habt ihr Präsentationen jemals mit Beamer gut umsetzen können ?
Welche Features muss ich runterdrehen um es ruckelfrei hinzubekommen ? Was muss ich sonst noch umbedingt beachten ?

:mrgreen:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kleines Problem mit der "Schreibtisch" Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Für eine Präsentation auf dem Beamer muss man aber keine WMV exportieren. Man könnte die Show direkt mit dem mitgelieferten Player abspielen. So würde ich es zumindest machen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten