DiaShow Vorlage (Template) möglich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gerxyz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 11, 2009 14:19

DiaShow Vorlage (Template) möglich

Beitrag von gerxyz »

Hallo,
ich vermisse schon seit langem folende Eigenschaft in meinen DiaShows:
Bei meinen Reisen entstehen immer sehr viele Fotos, die ich im Verwandten- und Bekanntenkreis zeige.
In Abhängigkeit vom Publikum möchte ich manchmal nur wenige, manchmal aber auch wesentlich mehr Bilder vorführen.
Alle anderen Dinge der Diashow (Intro, Kapitelansichten usw.) sollen identisch sein.
Bisher habe ich zu diesem Zweck durch kopieren und ändern immer mehrere Diashows mit unterschiedlich grossem Umfang erstellt (small, medium, large). Nachträgliche Änderungen am Design o.ä. mussten dann aber mühsam in alle diese Diashows einzeln engepflegt werden.
Als möglich Lösung könnte ich mir z.B. folgendes vorstellen:
- jedem Bild wird eine Eigenschaft zugewiesen (z.B. ein Zahlenwert o.ä. in den IPTC-Daten oder in der .ads Diashow-Datei
- es wird eine einzige Diashow erstellt und diese kann z.B. beim Start so konfiguriert werden, daß z.B. nur Bilder mit einer ganz bestimmten Eigenschaft angezeigt werden.
Gibt es event. auch bereits eine ähnliche Möglichkeit in der bestehenden Version von DiaShow6 ?
Grüsse
Gerhard
Antworten