DIA Show am TV

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ggheine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 13, 2009 18:00

DIA Show am TV

Beitrag von ggheine »

Hallo,
ich nenne seit einiger Zeit ein Full HD TV Gerät( Löwe Xelos A 37 Full HD + 100) mein Eigen. An diesem kann ich über USB Stick meine Bilder(JPEG) in ausgezeichneter Qualität betrachten.(Auflösung 1920x1080) Nun möchte ich natürlich meine gemachten DIA Shows in eben so guter Qualität genießen.
Mit welcher Ausstattung gelingt dies am Besten? Mit einem Laptop oder Notebook mit VGA - und Audio Kabel ( Wohnzimmer PC) oder wie in einer Fachzeitschrift gelesen mit einer Spiele Konsole oder einem Media Player(TViX Player,Pinnacle -Show Center 200) mit HDMI Kabel oder eine DVD brennen mit Blue Ray oder den Vorschlag von Aqua Soft über DviX Player und AVi Dateien eine hochaflösende DVD zu brennen(welcher normale DVD Player kann das abspielen). Eine Gegenüberstellung des Preis- Leistung Verhälnisses sollte nicht ganz unberücksichtigt bleiben. Viele Fragen auf einmal, aber als Anfänger hängt man hier derart in den Seilen, da bleibt einem einfach die Luft weg. Wäre auch ein Vorschlag für Aqua Soft hier Hilfestellung anzubieten.
Auf Antworten wartet ein hoffnungslos überforderter Videoanfänger ggheine.
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: DIA Show am TV

Beitrag von Dieter Ko »

Hallo,

ich habe ein Notebook mit DVI-Ausgang und nutze den Loewe als Monitor.

D. h., vom Notebook geht ein DVI-Kabel in den HDMI-Eingang (Nr. 1) des Loewe.
Da dieses Kabel nur Videosignale überträgt, geht noch ein Audio-Kabel vom Notebook Ausgang Lautsprecher in den Loewe Audio In (und zwar den für
HDMI; am Loewe sind das Cinch-Buchsen).
Hat das Notebook einen HDMI-Ausgang, wird das Audio-Signal gleich mit übertragen, ein zusätzliches Kabel wird dann nicht erforderlich.

Am Loewe HDMI1-IN einstellen.

Beim Notebook den Video-Ausgang auf extern (meist eine Tastenkombination Fn + ....) einstellen (und zwar dass das Bild nur auf dem Loewe zu sehen ist).
Dann vor den Loewe hocken und die Grafikarte des PC auf 1920x1080 einstellen.

Die DS normal starten und staunen.

Wenn das Notebook kein DVI oder HDMI-Ausgang, dann zur Not den VGA-Ausgang abgreifen und über ein VGA-Kabel das Signal zum Loewe übertragen (Eingang PC In o. ä.).
Dann geht allerdings max. die Auflösung des Notebooks zum TV.
Es ist aber beim Loewe immer noch ein sehr gutes Bild, wenn das Signal nur über VGA (PC In) reinkommt.
Für das Audiosignal muß ebenfalls ein extra Kabel genommen werden, allerdings sind dann andere Cinch-Buchsen am TV zu nehmen.

Alles andere habe ich bisher noch nicht probiert.

Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von Dieter Ko am Di Feb 10, 2009 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
-----------
Dieter Ko
hanslian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 14, 2008 22:42

Re: DIA Show am TV

Beitrag von hanslian »

Hallo,

auch ich kann mich dem, was Dieter schreibt, nur voll anschließen. Ich benutze ein Notebook mit DVI-Ausgang und Anschluss an einen Full HD Beamer oder ein Full HD TV Gerät, den Ton habe ich an ein Heimkinosystem angeschlossen. Die Qualität ist echt super und es hat auch den Vorteil, dass man die Diashow, nach dem man sie am Beamer oder TV Gerät angeschaut hat, noch leicht ändern kann. Die Diashow kommt oftmals auf einem größeren Ausgabegerät anders an, als am kleineren PC-Monitor.Und gerade bei den ersten Shows merkt man, dass die Vorführung bei Zuschauern anders ankommt, als man es sich selber vorgestellt hat.
Bei einer Gegenüberstellung des Preis-Leistung-Verhältnisses kommt es darauf an, welche Geräte vorhanden sind. Hat man ein Notebook mit einer guten Grafikkarte, DVI oder HDMI-Ausgang, so ist diese Art der Vorführung sicher am besten und billigsten. Werden die Show´s gerne an Bekannte und Freunde verschenkt, so ist es von Vorteil, wenn sie auf DVD gebrannt werden.
Mit Blue Ray Player kenn ich mich noch nicht aus und kann dazu auch noch nichts sagen. Ich habe mir ein gutes Notebook zugelegt, weil ich dann schon im Urlaub meine Bilder damit bearbeite und so die Diashow vom Urlaub, bereits bei der Ankunft zu Hause, vorführen kann.

Nit freundlichen Grüßen

Herbert
ggheine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 13, 2009 18:00

Re: DIA Show am TV

Beitrag von ggheine »

Hallo,
vielen Dank für die prompten Antworten und Vorschläge. Ich war heute schon im Media Shop und habe mir einige Notebooks angeschaut.
Empfohlen wurde mir der COMPAQ CQ60-210. Er verfügt über einen HDMI Anschluß. Er müßte eigentlich meine Bedürfnisse abdecken.
Werde mich aber noch weiter erkundigen.
Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank
ggheine
Antworten