Photo Kalender, und was besser sein müsste

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
hm-electric
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 30, 2008 22:28

Photo Kalender, und was besser sein müsste

Beitrag von hm-electric »

Hallo,

ich habe mich heute mit dem PhotoKalender beschäftigt, und da gibts ein paar Dinge, die diese schöne Software trüben.
Wenn man zur Seite bearbeitet wechselt, wechselt auch das Fenster, allerdings gibts keine "zurück" Button, ich habe das rote X rechts oben angeklickt, um da wieder zurückzukommen, zweimal hat es mich aber verseckelt, und ich habe ausversehen das Programm geschlossen. (Zum Glück hab ich es aber abgespeichert gehabt) :evil: .
In einer Vorlage ist es mir passiert, dass plötzlich nur noch ein Kalenderblatt da war, statt 12 (Monatskalender)
Dem Programm fehlt das man eine Datei Öffnen kann, man muß immer zuerst Bilder auswählen, um anschließend auf seine Datei zu kommen. :roll: Es fehlt irgenwie die Möglichkeit der gesamte Kalender zu speichern, und wieder zu öffnen. Wahrscheinlich bedien ich da was falsch. (Ich gehe mal da von meiner Homepagesoftware aus: Wenn man da Speichern unter anklickt und den gewünschten Ordner gewählt hat, fragt mich das Programm ob es auch die bilder in den gewählten Ordner Speichern soll)

Gruß hm-electric
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Photo Kalender, und was besser sein müsste

Beitrag von KlaWeLi »

hm-electric hat geschrieben: Dem Programm fehlt das man eine Datei Öffnen kann
Du kannst über die Symbolleiste oben zumindest eine Bilderliste (auch eine von DiaShow abgespeicherte) laden und auch speichern.
hm-electric hat geschrieben:Hallo,
Es fehlt irgenwie die Möglichkeit der gesamte Kalender zu speichern, und wieder zu öffnen. Wahrscheinlich bedien ich da was falsch
Du machst hier nichts falsch, einen kompletten Kalender, der auch die gewählten persönlichen Einstellungen und das gewählte Layout beinhaltet, kann man leider nicht abspeichern. Wurde meines Wissens nach schon mal als Feature gewünscht, aber es tut sich leider -wie auch bei einigen anderen Wünschen- hier schon länger nichts :-( Und da Kalender in wohl hauptsächlich zum Jahreswechsel verschenkt werden, wird das vorerst wohl auch so bleiben, fürchte ich (dabei kann man doch den Startmonat frei wählen und könnte auch zu anderen Gelegenheiten wie Geburtstag usw. Kalender verschenken).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photo Kalender, und was besser sein müsste

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nur ein kleiner Tipp zum Bearbeiten der Vorlage. Ich würde das Fenster für den Vorlageneditor maximieren. Dann hat man mehr Platz für den Editor und das Kreuz rechts oben gehört auf jeden Fall zum Editor und nicht zum Gesamtprogramm. Außerdem kann man den Editor auch über 'Datei - Beenden' schließen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten