PhotokalenderTemplate wird unter falschem Pfad installiert

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
mcpmumi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 26, 2008 16:54

PhotokalenderTemplate wird unter falschem Pfad installiert

Beitrag von mcpmumi »

Ich habe zusätzliche Photokalender Templates heruntergeladen. Der Versuch diese Templates zu installieren schien zu funktionieren doch beim nächsten Einstieg in den PhotoKalender 3 standen die neuen Templates nicht zur Verfügung. Mit der Suche stellte ich fest, dass sie an die falsche Stelle im Verzeichnis importiert wurden (..\Presets\Designs\)
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: PhotokalenderTemplate wird unter falschem Pfad installiert

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

das ist aber das richtige Verzeichnis. Dieses Verzeichnis gibt es im Grunde zweimal. Einmal unter 'C:\Programme\Aquasoft\PhotoKalender 3\...' und einmal unter den eigenen Einstellungen (Pfad je nach Windows-Version: 'C:\Dokumente und Einstellungen\...' oder 'C:\Users\AppData\Roaming\...').
Wo genau wurden denn die Dateien gespeichert?

Die Vorlagen, die unter 'Programme\...' gespeichert wurden, werden im Programm in den Verzeichnissen weiter oben im Baum innerhalb des Programms angezeigt. Die Vorlagen, die in den eigenen Einstellungen gespeichert wurden findet man im Programm in der Liste der Vorlagen ganz unten wieder. Dort gibt es einen Bereich 'eigene Vorlagen'.
Viele Grüße,
Joachim
mcpmumi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 26, 2008 16:54

Re: PhotokalenderTemplate wird unter falschem Pfad installiert

Beitrag von mcpmumi »

hi,

unter Eigene Vorlagen wird nur angezeigt, was ich sebst als Vorlage erstelle

unter
C:\Programme\AquaSoft\PhotoKalender 3\Presets\Designs\PhotoKalender\Schwarzer Hintergund, dezentes Kalenderelement, A3 quer.pwt
wird die heruntergeladene Vorlage installiert

unter
C:\Programme\AquaSoft\PhotoKalender 3\Presets\PhotoKalender\Designs\Drucken\Jahreskalender
finden sich zB die mitge´lieferten Jahreskalender-Vorlagen

viele Grüße
mcpmumi

ps: bin von Beruf Software-Testerin
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: PhotokalenderTemplate wird unter falschem Pfad installiert

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Stimmt, da war ich beim Lesen des ersten Posts zu unaufmerksam und habe den kleinen aber entscheidenden Unterschied im Pfad nicht bemerkt. Die Vorlage wird demnach tatsächlich an eine falsche Stelle kopiert. Ob das jetzt ein Fehler des Programms ist oder evtl. von der Vorlage selbst kommt, weil sie evtl. aus einer älteren Programmversion stammt, weiß ich auch nicht.

Damit eine Vorlage als 'Eigene Vorlage' angezeigt wird (egal was für eine Vorlage es ist), kopiert man Sie in das Verzeichnis:
Vista:
C:\Users\Profilname\AppData\Roaming\AquaSoft\PhotoKalender3\Presets\designs\
XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\AquaSoft\PhotoKalender3\Presets\designs\
Viele Grüße,
Joachim
Antworten