Probleme mit Speichern als Einzelbilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
JensK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 19, 2008 21:02

Probleme mit Speichern als Einzelbilder

Beitrag von JensK »

Hallo Community,

beim Versuch, meinen Kalender als Folge von Einzelbildern auszugeben bin ich langsam am verzweifeln.
Egal welche dpi-Zahl ich als Auflösung eingebe, werden die ausgegebenen Bilder bei mir vom Photokalender 3 immer mit einer Auflösung von 72 dpi erzeugt :cry:
Getestet habe ich mit den Bildformaten bmp, jpg, png und tif.

Kann das jemand nachvollziehen oder mache ich hier einen Fehler?

Als Gegenprobe habe ich den die Option als PDF-Datei speichern gewählt, hier funktioniert alles bestens - nur leider kann ich dann nichts mehr nachbearbeiten.


Beste Grüße,
Jens

BTW: ...wie bereits vor 2 Jahren hier von Joachim angemerkt, werden bei den Bildformaten TIF und PNG keine dpi-Informationen in der Datei hinterlegt. Bei den anderen beiden von mir getesteten Formaten zeigt mir der Explorer 96 stat 72 dpi...
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Speichern als Einzelbilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die eingestellten dpi spielen letztendlich keine Rolle. Entscheidend ist, dass sich die absolute Anzahl der Pixel in den Dateien ändert und das tut sie einwandfrei. Beim Bestellen eines Kalenders, egal wo, gibt man ja an, wie groß der Kalender sein soll. Aus der absoluten Pixelzahl ergibt sich dann beim Ausbelichter die tatsächliche verwendete dpi-Zahl. Der dpi-Zahl wird eine viel zu große Bedeutung beigemessen. Letztendlich sind immer nur die tatsächlich vorhandenen Pixel entscheidend.
Das Programm arbeitet aus meiner Sicht einwandfrei.
Viele Grüße,
Joachim
JensK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 19, 2008 21:02

Re: Probleme mit Speichern als Einzelbilder

Beitrag von JensK »

Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort.
Der Fehler saß tatsächlich vor dem Rechner :)
Bei meinen ganzen Tests hatte ich vergessen, von Pixeln auf z.B. cm umzuschalten. Dort funktioniert die dpi-Einstellung einwandfrei. War wohl doch zu lang für mich...

Wünsche einen schönen 4. Advent,
Jens
Antworten