6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von Dieter Ko »

Hallo,

bei der Player-Einstellung DirectX erscheint jeweils am linken senkrechten und am oberen waagerechten Rand genau 1 Reihe mit Pixeln vom vorherigen Bild.

Fällt besonders bei starken Kontrasten auf und wenn aufgrund des Formates oben + links schwarze Ränder sind.

Verhalten bei Seitenverhältnis Format 4:3 und 16:19 gleichermaßen.

Beim Softwareplayer tritt der Fehler nicht auf.

Der Fehler war bereits bei Vers. 6.3.02 sichtbar.


P.S. zu den evtl. Lösungsansätzen:
Ich habe nicht vor, (wieder) einen 6 Monate "alten" Grafiktreiber für DS upzudaten (wenn man dann den richtigen überhaupt erwischt), um mir evtl. Probleme an anderer Stelle einzufangen. Im günstigsen Fall wären "nur" alle Montiore/TV wieder zu kalibrieren.


Gruß

Dieter Ko


******

AS DiaShow Suite

Notebook Core2 Duo CPU T7500 2.20 GHz
2 GB Ram

Win XP SP2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS
Treiber Stand 04.2008
DirectX 9.0c Vers. 4.09.0000.094
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Dieter Ko,

dieses Thema wurde in diesem Thread schon diskutiert: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=28&t=7472
Da dort im einen Fall als Lösung der Grafikkartentreiber entscheidend war (zumindest bei mir) hilft Dir das ja nun mal nicht weiter, nachdem Du dort ja nichts machen willst. Ansonsten kannst Du noch die genannte Einstellung im Treiber ausprobieren.
Wenn das nicht hilft, wirst Du mir dem Problem leben müssen.
Viele Grüße,
Joachim
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von Dieter Ko »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ansonsten kannst Du noch die genannte Einstellung im Treiber ausprobieren.
Danke für den Link, Joe, aber für eine Generallösung ist mir das einfach zu mau und quasi ja keine Garantie, dass es wirklich funktioniert.
Immer am Grafiktreiber rumzufummeln oder upzudaten, kann m. E. doch nicht jedes Mal die Lösung sein.

Irgendetwas anderes verdreht man dabei wieder und beim Aufruf irgendeiner anderen Anwendung wundert man sich ein paar Tage später, warum etwas nun nicht mehr geht (z. B. alle Kalibirierungen stimmen nicht mehr, jedensfalls war es beim letzten Mal bei mir so, als ich die NVidea-Anwendung geöffnet hatte).

Allein diese Tatsache verbietet es ja, eine DiaShow mit der Playereinstellung DirectX an andere abzugeben, weil es dort treibertechnisch wieder ganz anders aussieht. Wenn schon ein Video in der DS ist, klappt es nicht. Habe es leider selbst erlebt.

Bei DS, die an anderen abgeben werden, geht allenfalls die Einstellung des Softwareplayers vorzuwählen, allerdings zu Lasten der Ausgabequalität oder neue Funktionen/Möglichkeiten nur noch eingeschränkt zu nutzen.

Und das ist es eigentlich nicht, was ich mir mal von DS6 aufgrund der Werbung von AS vor einem halben Jahr vorgestellt habe.

Gruß
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann Deine Meinung nachvollziehen. Ich glaube aber auch, dass da an diesen Problemen nur bedingt etwas machbar ist, was zu einer generellen Lösung führt. Wie man schon seit Monaten sehen kann gibt es immer wieder Probleme, die nur auf einzelnen Systemen auftreten und auf anderen wieder nicht. Außerdem kommen ständig neue Grafikkarten und neue Treiber auf den Markt, die dann wieder anders reagieren.
Wenn die Diashow auf vielen Systemen korrekt läuft, aber nur auf Einzelnen Grafikprobleme auftreten, dann muss das grundsätzliche Prinzip ja in Ordnung sein und nur die Treiber der einzelnen Karten produzieren das Problem. So stelle ich mir das zumindest vor.
Viele Grüße,
Joachim
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von Andreas WSW »

Dann sollte man doch noch mal grundsätzlich im Forum darüber diskutieren, welche Anforderungen an eine Weitergabe von Shows gestellt werden.

Andreas WSW
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von av-digi »

Grafiktreiber 1/2 Jahr alt !?
Lieber Andreas, jeder weiss doch, das Grafiktreiber immer mit Fehlern behaftet sind, darum gibt es ja immer Updates.
Wenn es Dir zu mühselig ist den richtigen Treiber zu suchen, lade Dir ein Programm was diese lästige Arbeit für Dich erledigt.

Hier eine Auswahl von zwei guten Tools: "Driver Detective" und "Driver Genius 8 Professionell"
das erste Programm ist leider nur in englisch, ich habe damit seit 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht: http://www.drivershq.com
das zweite (in deutsch) läuft auf meinem Laptop seit 6 Monaten ohne Probleme: http://www.avanquest.com

Die von Dir angesprochenen Probleme liegen meiner Ansicht nach am VGA-Treiber.
Vielleicht hast Du aber auch noch Reste von alten Grafiktreibern im System (von vorherigen VGA-Karten), da lohnt sich auch mal die Recherche.
Dafür stellen die VGA-Kartenhersteller extra-Tools zur Verfügung die alle Treiberreste in der Registrierung eliminieren (evtl. da auch mal nach verdächtigen Einträgen suchen).

Gruss av-digi
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von Dieter Ko »

av-digi hat geschrieben:Grafiktreiber 1/2 Jahr alt !?
Lieber Andreas, jeder weiss doch, das Grafiktreiber immer mit Fehlern behaftet sind, darum gibt es ja immer Updates.
Wenn es Dir zu mühselig ist den richtigen Treiber zu suchen, lade Dir ein Programm was diese lästige Arbeit für Dich erledigt.

Hier eine Auswahl von zwei guten Tools: "Driver Detective" und "Driver Genius 8 Professionell"
das erste Programm ist leider nur in englisch, ich habe damit seit 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht: http://www.drivershq.com
das zweite (in deutsch) läuft auf meinem Laptop seit 6 Monaten ohne Probleme: http://www.avanquest.com

Die von Dir angesprochenen Probleme liegen meiner Ansicht nach am VGA-Treiber.
Vielleicht hast Du aber auch noch Reste von alten Grafiktreibern im System (von vorherigen VGA-Karten), da lohnt sich auch mal die Recherche.
Dafür stellen die VGA-Kartenhersteller extra-Tools zur Verfügung die alle Treiberreste in der Registrierung eliminieren (evtl. da auch mal nach verdächtigen Einträgen suchen).

Gruss av-digi

Hallo av-digi,

Danke für die Hinweise zu den Programmen.

Das macht nun nicht gerade Mut:
http://www.nickles.de/static_cache/538462736.html

So ein Programm an den Eingeweiden des PC basteln lassen, kann schon recht riskant sein.
Meine Devise: Don't touch a running system!

Aber gut, wenn es bei Dir klappt.


Habe selbst 2 Std nach neuen Graka-Treibern für meinen Laptop mit "NVidia 8400M GS" (Das M ist wichtig) gesucht und keinen neueren (> als 6.14.11.7493 Stand 13.04.08) gefunden. Für Notebooks werden sie halt nicht regelmäßig upgedatet. Und bei NVidia gibts für Laptops selten Updates.

Habe auch bei http://www.laptop2go.com gesucht. Oder ich habs übersehen.


Woher soll dann ein Programm die neueren Treiber herbekommen? Die machen doch die Treiber sicher nicht selbst.



Gruß

Dieter Ko


******

AS DiaShow Suite

Notebook Core2 Duo CPU T7500 2.20 GHz
2 GB Ram

Win XP SP2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS
Treiber Stand 04.2008
DirectX 9.0c Vers. 4.09.0000.094
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von av-digi »

Hallo Dieter,
schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=456670
vielleicht hilft Dir das weiter ! Ich weiss ja nicht wie fit Du in Sachen Hardware bist.

Das der Herr Nickles mit seinen Publikationen viel Polemik verbreitet sollte Dir auch bekannt sein,
ich bekomme auch sein wöchentlichen "Newsletter" und muss oft schmunzeln über seine Schreibe !

Wenn Du das Treiber-Problem nicht in den Griff bekommst, bleibt Dir nichts weiter übrig als zu updaten.
Treiber sind auch nichts anderes als Software (nur in enger Hardwarebindung), also mit Fehlern behaftet.
Bei NVIDIA sowieso, da kommen fast schon wöchentlich die Treiber-Updates raus.
Das liegt zum großen Teil daran das diese Karten bei Spielern sehr gefragt sind und die Karten bei denen übertaktet werden.
Die NVIDIA-Chips arbeiten immer am Limit, meine Empfehlung kann daher nur lauten: VGA-Karten mit ATI-Chipsatz (jetzt AMD) kaufen.
Wenn Du die Karte in Deinem Laptop nicht wechseln kannst, haste Pech gehabt (in meinem geht das).

Gruss von av-didi
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von Dieter Ko »

av-digi hat geschrieben:Hallo Dieter,
schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=456670
vielleicht hilft Dir das weiter ! Ich weiss ja nicht wie fit Du in Sachen Hardware bist.
Danke av-digi,

das schaue ich mir demnächst mal in Ruhe an.
Zu der Seite bin ich übers googeln bisher nicht gekommen ...

Guß
-----------
Dieter Ko
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von Dieter Ko »

Dieter Ko hat geschrieben:
av-digi hat geschrieben:Hallo Dieter,
schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=456670
vielleicht hilft Dir das weiter ! Ich weiss ja nicht wie fit Du in Sachen Hardware bist.
Danke av-digi,

das schaue ich mir demnächst mal in Ruhe an.
Zu der Seite bin ich übers googeln bisher nicht gekommen ...

Guß
Dieter Ko hat geschrieben:Hallo,

bei der Player-Einstellung DirectX erscheint jeweils am linken senkrechten und am oberen waagerechten Rand genau 1 Reihe mit Pixeln vom vorherigen Bild.
Fällt besonders bei starken Kontrasten auf und wenn aufgrund des Formates oben + links schwarze Ränder sind.
Verhalten bei Seitenverhältnis Format 4:3 und 16:19 gleichermaßen.

Beim Softwareplayer tritt der Fehler nicht auf.
Hallo,

habe von der o. g. Seite Treiber für NVidia 8400M GS Vers. 7.15.11.732 (175.32) geholt und offenbar erfolgreich installiert.

Die Pixelreihen am senkrechten und am oberen waagerechten Rand erscheinen jetzt in der Vers. DS 6.3.03 nicht mehr.

Aber eine andere Macke ("Invalid Call") ist damit nicht behoben (eig. Thread).
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

nun habe ich meine alte Matrox gegen ein ATI Boliden (Sapphire HD 8650), wegen einiger Probleme mit DirectX, aufgerüstet. Es funktioniert alles recht gut, ausser verbleibende Randpixel. Habe die neuesten Treiber. Die NVidia Tipps helfen mir nichts. Also immer noch ein Fehler. Was ist zu tun?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: 6.3.03 Pixelreihe vom Vorgängerbild sichtbar

Beitrag von roelleke »

Hallo,
ich habe auch das Problem, das auch durch den Update der Nvidia Treiber nicht behoben werden konnte. In vorherigen Versionen der Diashow war diese Problem nicht vorhanden. Ich kann auch nicht glauben, dass diese Problem allein auf den Grafikkarten Treiber zurückzuführen ist, weil diese Problem dann auch in anderen Programmen auftreten müsste.
Antworten