Wochenkalender auf 2 Seiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
jojo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 08, 2008 21:11

Wochenkalender auf 2 Seiten

Beitrag von jojo »

Hallo,

ich will ein Wochenkalender für einen Terminplaner erstellen. Eine Woche soll auf zwei (DinA5) Seiten verteilt werden. Das Layout soll den üblichen Wochenkalendern entsprechen - Monatag bis Freitag nebeneinander, Samstag und Sonntag übereinander.
Also
a.)linke Seite 3 Tage nebeneinander (Mo, Di, Mi,)
b.)rechte Seite zwei Tage nebeneneinander (Do, Fr) und
c.)zwei Tage übereinander (Sa und So)

Für a,b und c habe ich jeweils ien Kalenderelement angelegt. Soweit so gut.
Wie müssen nun die einzelnen Kalenderelemnete verknüpft werden um einen fortlaufenden Kalender zu erhalten? Ich steig da leider noch nicht durch. Vielleicht hat jemand ein Beispiel wo ähnliches versucht wurde.

Viele Grüsse

Johann
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wochenkalender auf 2 Seiten

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Johann,

ich habe mal versucht Deinen Kalender nach Deiner Beschreibung nachzubauen. Ich hoffe, das ich Dich richtig verstanden habe.
Leider habe ich die Sache nicht hunderterprozentig perfekt machen können, aber wenn man das Startdatum passend einstellt, passt es wieder. Ich glaube, dass es sich nicht lohnt noch länger herumzusuchen, da das Einstellen des Startdatums kein Problem ist und nur deswegen irgendwelche Zusatz-Kalenderobjekte einzubauen macht nur viel Arbeit. Daher habe ich dann das Startdatum nicht auf den 01.01.2009 sondern auf den 29.12.2008 gesetzt und dann hat alles gepasst.

Meine Kalenderobjekte haben folgende Einstellungen:

1. Montag bis Mittwoch
Startdatum: %CalendarDate%, Variable (Datum), Keine
Enddatum: %CalendarElementStartDate%, Variable (Datum), Wochenende
Beginn mit bestimmtem Wochentag: Montag

2. Donnerstag und Freitag
Startdatum: %CalendarDate_Page%, Variable (Datum), Datum addieren, 3 Tage
Enddatum: %CalendarElementStartDate%, Variable (Datum), Wochenende
Beginn mit bestimmtem Wochentag: nicht gebunden

3. Samstag und Sonntag
Startdatum: %CalendarDate_Page%, Variable (Datum), Datum addieren, 5 Tage
Enddatum: %CalendarElementStartDate%, Variable (Datum), Wochenende
Beginn mit bestimmtem Wochentag: nicht gebunden
Viele Grüße,
Joachim
jojo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 08, 2008 21:11

Re: Wochenkalender auf 2 Seiten

Beitrag von jojo »

Hallo Joachim,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Im Prinzip entspricht das dem was ich erreichen wollte. Nur wollte ich die Woche auf 2 Seiten verteilen.

Ich habe jetzt für meine Kalenderobjekte folgende Einstellungen gewählt:

1. Seite

Montag bis Mittwoch
Startdatum: %CalendarDate%, Variable (Datum), Keine
Enddatum: %CalendarElementStartDate%, Variable (Datum), Datum addieren, 2 Tage
Beginn mit bestimmtem Wochentag: Montag

2. Seite

1. Donnerstag und Samstag
Startdatum: %CalendarDate%, Variable (Datum), keine
Enddatum: %CalendarElementStartDate%, Variable (Datum), Wochenende
Beginn mit bestimmtem Wochentag: nicht gebunden

2. Samstag und Sonntag
Startdatum: %CalendarDate_Page%, Variable (Datum), Datum addieren, 3 Tage
Enddatum: %CalendarElementStartDate%, Variable (Datum), Wochenende
Beginn mit bestimmtem Wochentag: nicht gebunden

Das Startdatum habe ich wie empfohlen auf den Montag den 29.12.2008 gesetzt.

Logisch nachvollziehbar find ich das Ganze nicht so richtig. Als Hilfe um nachzuvollziehen welches Datum sich vor und nach einem Element ergibt habe ich an der jeweiligen Stelle ein Textelement eingefügt mit dem Text %CalendarDate%. Hat mir etwas geholfen zu erkennen wo das Datum an einer bestimmten Stelle gerade steht.

Jetzt wäre ja noch schön auf jeder Seite eine Monatsübersicht.....Okay das mach ich dann vielleicht lieber für 2010.

Grüsse

Johann
Antworten