Fehler bei Zusammenfügung von Ton und Bild im Mpeg

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Fehler bei Zusammenfügung von Ton und Bild im Mpeg

Beitrag von Franky »

Ich habe in der aktuellen 6.03.02 ein ca. 2 Stunden langes Mpeg erzeugt mit 8000er Bitrate. Ist dann auch 7,5 GB groß geworden. :D
Bei Kontrolle des Mpegs ist mir aufgefallen, dass die Tonspur leicht versetzt ist mit der Bildspur. Also sowohl die HGM als auch die Sounds sind nicht mehr an der Stelle, an der ich sie in der Diashow hingesetzt hatte.

Ich hatte die identische Show bereits mit der 6.03.01 erstellt und dort wurde korrekt erstellt und konnte auch richtig wieder gegeben werden. Da muss sich wohl ein Fehler eingeschlichen haben. Mit der Bitte an AS um Prüfung. Werde erstmal wieder die 6.03.01 installieren.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Zusammenfügung von Ton und Bild im Mpeg

Beitrag von Daniel Bärmann »

Tritt dies auch bei anderen Ausgabeformaten auf?
Wie groß ist der Versatz ungefähr? Bemerken Sie ihn gleich am Anfang des Videos oder erst später?

Mit freundlichen Grüßen,
D. Bärmann, Aquasoft
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Fehler bei Zusammenfügung von Ton und Bild im Mpeg

Beitrag von Franky »

Hallo Herr Bärmann,

habe das Problem mal näher untersucht.

1. Der Versatz zwischen Ton und Video wird größer je länger die Show läuft.
Nach 20 min. ist der Ton 4 sec. verschoben
Nach 25 min. bereits 6 sec.
Nach 60 min. schon um 30 sec.
Und am Schluss nach 121 min liegt der Versatz bei ca. 60 sec.

2. Der Ton ist schneller als das Bild, d.h. die Bilder sind exakt an der richtigen Stelle nur der Ton wird im Laufe des Mpegs immer zeitversetzter. In meinem Beispiel endet der Ton dann 1 Minute vor dem Ende der Show. Bei der Länge ist es für mich nicht heraus hörbar, ob der Ton einfach nur ein bisschen zu schnell läuft.

3. Ich hatte die Audio-Temp-datei mit der 6.03.01 noch auf dem Rechner. Dort war der Ton an der richtigen Stellen.

4. Werde nochmal die 6.03.02 installieren und die Tempdateien behalten. Mal schauen ob es beim Mulitplexen passiert oder bereits bei Erstellung der Temp-Datei. Werde dann berichten.
5. Nein, ich habe noch keine anderen Ausgabeformate probiert, weil a) benötige ich diese nicht und b) bei einer Rechendauer von ca. 6 Stunden ist mir das probieren auch zu lästig.

Aber Sie können es selbst probieren: Sie haben nämlich die gesamte Show auf DVD vorliegen. Ich hatte Herrn Binas in Münster die Show wegen eines anderen Fehlers mitgegeben.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Fehler bei Zusammenfügung von Ton und Bild im Mpeg

Beitrag von Franky »

Hallo Herr Bärmann,

noch ein Nachtrag:

Ich habe heute nacht meinen Rechner nochmal durcharbeiten lassen.

Der Fehler passiert nicht beim Multiplexen.

Die Temporäre Sounddatei Diashow0000.mp2 hat eine Länge von 120:09
Sowohl die Diashow als auch die endgültige Mpeg haben eine Länge von 121:16

Um noch ein wenig Verwirrung reinzubringen :lol: :lol:
Die temporäre Videodatei Diashow000.mpv hat eine Länge von 120:59 ?????, aber dass soll wohl egal sein, kommt ja die richtige Länge raus.

Das Problem liegt bei der Erstellung der MP2 Datei zu tun. Einstellung des Audioformats war: MP2 Stereo, 224 Kbit-Rate und 44100 Samplingrate. (Hatte ich aber auch nichts dran eingestellt.) Vielleicht hilft Ihnen das weiter.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Zusammenfügung von Ton und Bild im Mpeg

Beitrag von Daniel Bärmann »

Vielen Dank, den Versatz beim Erzeugen eines Videos konnte ich nachvollziehen. Die Ursache ist bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen,
D. Bärmann, Aquasoft
victor
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 20, 2008 15:01

Re: Fehler bei Zusammenfügung von Ton und Bild im Mpeg

Beitrag von victor »

Grüezi
ich habe das gleiche Problem. Der Ton ist schneller als die Bilder. Dies wirkt sich auch vorallem nach eingebundenen Videoclips aus!
Weiss man schon, bis wann das Problem gelöst ist?
Gruss
Victor
Antworten