Probleme mit HM nach CD-Erstellung mit dem CD-Assistent

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
dixidi
Dauerposter
Dauerposter

Probleme mit HM nach CD-Erstellung mit dem CD-Assistent

Beitrag von dixidi »

Hallo,

ich habe mit der 4.0.18 eine DS erstellt und habe diese mit dem CD-Assistenten zum Brennen vorbereitet. Als ich mir die nun auf der Festplatte (noch nicht auf CD gebrannt!) abgelegte DS über den für die CD abgelegten Player nochmal ansehen wollte stellte ich fest, daß die Hintergrundmusik Aussetzer hat, welche zuvor nicht vorhanden waren. Diese Aussetzer treten wohl zufällig an verschiedenen Stellen auf, was ich nach einem erneutem starten bemerkte.
Eine mit der Version 4.0.17 erstellte Diashow läuft mit dem alten dazugehörigen Player ohne Probleme, mit dem neuen setzt die HM auch aus.
Wenn diese Probleme nun schon auf der Festplatte auftreten wird es ja bei der gebrannten CD nicht besser sein.

Kennt einer diese Problematik?
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo dixidi,

habe nur eine kurze Show (1:30 Min!!) als SVCD-File erstellt. Da mein PC nicht der Schnellste ist, dauert mir das sonst zu Testzwecken zu lange.

Habe auch festgestellt, dass die HGM nicht so synchron läuft wie in der DSXP-Show (was mich eigentlich etwas enttäuscht hat, da verschiedene Postings mich glauben ließen, dass das mit der .18 jetzt erledigt sei). Kommt in der Show das Bild auf den Punkt genau, gibt es im mpg-File eine Verzögerung von mindestens 0,5-1,0 Sekunden. Haltet mich nicht für pedantisch! Ich hätte es gerne auf den Punkt genau!! Und in DSXP geht es doch! Warum geht es bei dem SVCD nicht? Der PC hat doch genug Zeit, das zu berechnen!
Habe es mit dem Windows Media-Player und Power-DVD gestestet, die Verzögerung ist bei beiden Programmen.
Vielleicht mache ich ja was falsch?? Bin für jeden Tipp dankbar.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
dixidi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von dixidi »

Tja, bei mir handelt es sich aber nicht um eine SVCD! Ich wollte meine DS einfach nur auf eine CD-R brennen. Ich habe dazu die CD vom Assistenten vorbereiten lassen und die notwendigen Dateien sind alle in einem Verzeichnis auf der Platte geschrieben worden. Von dort aus habe ich dann den Player gestartet und bin jetzt ziemlich frustriert. ](*,) Soviel Arbeit steckt darin und jetzt funktioniert das was in den Vorgängerversionen ohne Probleme klappte einfach nicht mehr. Die Musik springt wie bei einer alten Schallplatte mit dicken Kratzern.

Deshalb interessiert es mich schon ob es bei Euch da auch Probleme gibt.
SVCD ist für mich zur Zeit kein Thema da ich leider keinen DVD-Player besitze. Vielleicht später einmal...
Gruß dixidi

*** Diashow XP Five ***
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo
dixidi hat geschrieben:Deshalb interessiert es mich schon ob es bei Euch da auch Probleme gibt.
Also ich habe da keine Probleme. Die Hintergrundmusik läuft einwandfrei.
Auch mit der .018 Version.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Ich hatte/habe auch keine Probleme mit dem CD-Assi.
:roll:
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Oops, da habe ich nicht aufgepasst mit SVCD und CD :oops: Sorry! Habe aber zur Zeit auch noch keinen DVD-Player, der gebrannte CD’s (VCD und SVCD) abspielen kann. Wenn die Show aber schon am PC (Mediaplayer etc.) hakt, dürfte es als gebrannte Show auch nicht besser sein! Wollte es halt mal ausprobieren.
Ansonsten kann ich aber nicht meckern: am PC läuft die Show so, wie ich es erwarte (und das bei meinem Rechner!).
Werde heute abend mal ausprobieren, wie es läuft, wenn ich die Show zum brennen vorbereiten lasse und dann abspiele.

@dixidi
Du hattest das Problem schon mal gepostet und auch eine Reihe Tipps bekommen. Wenn das alles nichts genützt hat, weiß ich leider auch nicht weiter.
In verschiedenen Beiträgen von AS war jetzt zu lesen, dass DSXP Probleme mit der Performance bekommt, wenn z.B. die Bilder zu groß bzw./und Effekte zu schnell hintereinander kommen und keine Zeit mehr bleibt, alles zu berechnen. Vielleicht liegt hier der Hund begraben?
Ansonsten habe ich nur noch diese Idee: Welches Format haben Deine Sound-Dateien? Bei wav dürfte es auch Probs geben, mp3 läuft besser!
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
dixidi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von dixidi »

Hallo Klaus,

es handelt sich hierbei um ein anderes Problem! Vielleicht habe ich mich hier nicht richtig ausgedrückt?
Ich lasse die Diashow vom CD-Assistenten zum Brennen vorbereiten. Dazu schreibt er ja alle notwendigen Dateien in ein von mir genanntes Verzeichnis. Auch ein Player wird dort abgelegt. Wenn ich nun mit diesem Player, der wie ja alle anderen Dateien noch auf der Platte ist, meine Diashow abspielen lasse, habe ich die besagten Aussetzer in der HM.
Ich habe hier schon viele Anregungen zu meinem "alten Problem" mit verwirklicht, unter anderem habe ich nur noch mp3-Dateien, keine Wave-Dateien mehr als Hintergrundmusik. Auch befinden sich keine Sonderzeichen in der Namensgebung. Intellizeit erhöht, Soundsystem ist Windows Multimedia, Darstellungsqualität ist schnell. Effekte sind eigentlich auch wenige drin, vor allen Dingen nicht unmittelbar hintereinander.
Eine unter 4.0.17 erstellte DS läuft mit dem 4.0.17-Player ohne Probleme, mit dem 4.0.18 habe ich aber die Aussetzer. Mir ist aufgefallen daß der neue Player etwa doppelt so groß ist wie der alte. Dies liegt aber wahrscheinlich an den neuen Features zur Hintergrundmusik. Die mit der 4.0.18 zum Brennen vorbereitete DS hat beim Abspielen mit dem 4.0.17-Player keinen Ton, eben wegen den neuen Möglichkeiten der HM.
Gruß dixidi

*** Diashow XP Five ***
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hi Dixidi,

hast Du denn schon mal die Demo-Show, die AS mitliefert, ausprobiert ?
Hat die denn auch Aussetzter ?

Ist das bei JEDER Show reproduzierbar ?
Du kannst ja mal eine kleine Show machen und dann testen, ob es da auch ist.

Hmmm.....ist schwierig. Hast Du auf 4.0.18 upgedatet oder hast die Vollversion installiert ? Es dürfte vielleicht ja nix ausmachen, aber wer weiß....

Ich hatte Probleme mit dem Update bei der Installation. Irgendeine Datei gefiel dem Programm nicht.
Dann habe ich mir die Vollversion heruntergeladen. Die .017 komplett deinstalliert und die .018 drauf gemacht. Nun läuft alles.
Andere hatten hingegen keine Probleme beim Update...
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Läuft denn die erstellte Diashow aus dem normalen Hauptprogramm heraus flüssig?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
dixidi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von dixidi »

Ich habe jetzt einmal die Vollversion installiert. Auch habe ich das ganze einmal mit einer der vielen Beispiel-Diashows aus dem Forum getestet. Der Fehler besteht weiterhin.

Das seltsame dabei ist, daß die DS aus dem Hauptprogramm einwandfrei läuft!
Gruß dixidi

*** Diashow XP Five ***
linuq
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von linuq »

Also ich kann von diesem HGM Fehler berichten. :(

Habe nun am Wochenende meine Urlaubsbilder in Form einer "einfachen" Diashow erstellt (Einfach 210 Bilder hintereinander mit Alpha-Überblendung, und 5 Hintergrundmusiken in Form von MPG3). Es wurden sonst keine weiteren Effekte in die Diashow mit eingearbeitet ausser einer Texteinblendung am Anfang der Show.
Läuft die Diashow im Programm selber ab, ist alles soweit wunderbar. Brenne bzw. erstelle ich eine CD mit dem CD Assistenten (eine ganz normale CD-R) so stolpert die Musik an manchen Stellen so stark, das man das Gefühl hat, die "Platte" spring. Es erscheint mir so, als wuerde die Musik mit der Gesamtzeit der Diashow an manchen Stellen nicht mehr klarkommt und "spult" somit die Musik kurz vor !
Ich konnte diesem Fehler nur entgegenwirken, indem ich die Diashow auf die Festplatte kopierte (von der gebrannten CD). :-k Aber auch hier beobachtete ich kleine "Stolperstellen".

Grüsse aus der Neckar-Alb Region

Linuq

Meine Systemdaten: Win XP Home, 2,0 Ghz, 256 Arbeitsspeicher, GeForce 4 MX460.
linuq
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von linuq »

Ach ja, ich vergass zu erwähnen, das ich die Version 18 benutze und sie kompl. installiert habe, also nicht upgedated.

Wollte ich hiermit noch kurz mitteilen.

Gruesse

Linuq
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hatte das am Wochenende jetzt auch nochmal getestet und die vorbereitete Show über den dort mitkopierten Player abgespielt: meine Musik hat nicht gehakt und gestotter: ich hatte gar keine HGM mehr :!:

Heute habe ich die 0.19 runtergeladen, jetzt klappt es wieder einwandfrei.

Vielleicht ein Player-Problem?
Klaus
dixidi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von dixidi »

Ich habe jetzt wieder die Version 4.0.17 installiert und habe damit meine ERSTE! einwandfreie Diashow gebrannt, ohne rucklige Übergänge, ohne Aussetzer bei der HM. :P :P :P Wow! So macht mir das ganze doch wirklich Spaß. Warum das jetzt alles mit der 17er Version funktioniert kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte bei der ja auch schon Probleme mit den gebrannten CD's.
Auf jeden Fall freue ich mich meine CD's weitergeben zu können ohne immer erwähnen zu müssen, ja, wenn Du Probleme beim Abspielen hast dann mußt Du .... notfalls die DS auf Platte kopieren und von dort aus starten.
Ja, so habe ich mir das unter der DSXP Version 4.0.1XX vorgestellt! Ich hoffe das meine nächsten Shows dann auch alle ohne Probleme laufen.

Heute morgen habe ich gesehen daß es jetzt die 4.0.19 gibt, die werde ich dann mal ausprobieren. Ich möchte die tollen Funktionen die es seit der 18'er Version zum Thema HM gibt ja auch gerne nutzen, hatte mich ja beim Erstellen der DS schnell dran gewöhnt. (Mußte die HM ja wegen dem Rückschritt auf die 17'er noch mal nachbearbeiten)

Alles in allem sehe ich die Ursache in dem oben beschriebenen Problem bei dem Player der 4.0.18.

Mal schaun wie es denn bei der neuen Version so aussieht.
Gruß dixidi

*** Diashow XP Five ***
Antworten