Diashow ist kein Videobearbeitungsprogramm...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
AndreasZ
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do Aug 28, 2008 17:52

Diashow ist kein Videobearbeitungsprogramm...

Beitrag von AndreasZ »

Hallo!

Aquasoft Diashow Studio ist wirklich ein einfach zu bedienendes Programm um Fotos in ansprechender Form zu präsentieren. Aber sobald es um Videos in Shows geht, ist das Programm nicht geeignet, da die Videobearbeitung (Schnitt, punktgenaue Platzierung von Fotos zum Videobild, etc.) nicht funktioniert.

Positiv:
+ Super einfache und logische Bedienung
+ Übersichtliche Programmoberfläche
+ Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
+ 16:9 oder 4:3
+ Genial einfach Fotos mit Überblendungen, Kamerafahrten, Bewegungspfade, Zoom versehen
+ Textanimationen, -bewegung und -überblendungen
+ Collagen
+ Bild in Bild
+ Drehungen bei Bild, Text
+ Animierte Transparenz bei Bild, Text
+ Bildeffekte

Negativ:
- Kein gedrucktes Handbuch
- Man kann leider die Videos nur am Ende kürzen und nicht individuell schneiden.
- Verarbeitung und Bearbeitung von Videos

Warum sind nicht mehrere Spuren verwendbar ohne immer gleich ein Kapitel machen zu müssen? Kapitel könnte es dann ja auch zusätzlich geben um Objekte zusammenzufassen und System in die Show zu bringen.

Warum gibt es in der Toolbox unter Diashowobjekte so wenige Vorlagen für Animationen, Beschriftungen, Bilder? Diverse andere vorgefertigte Gestaltungselemente wie Hintergründe (Bild bzw. Video) etc. wären auch toll.

Mir ist aufgefallen, dass die Darstellungsqualität von Text in den DVD-Menüs sehr schlecht und grobpixelig ist. In der Diashow selbst ist diese viel besser.

Schade ist das die DVD-Menüs nicht Animiert sind d.h. nur statisch sind.

Gruß, AndreasZ
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow ist kein Videobearbeitungsprogramm...

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Diashow-Programm und nicht um eine Vidoebearbeitungs-Software. Der Wunsch früher war einfach der, dass man in eine Diashow auch die kleinen Filmchen integrieren kann, die man mit den kompakten Photo-Kameras machen kann. Mehr war hier von Anwenderseite nie gewünscht gewesen. Das ist wohl auch, bis auf die Probleme mit den verschiedenen Codecs (kenne mich da selber nicht mit aus), möglich.

Seine ureigenste Funktion, nämlich das Erstelllen von Diashows, beherrscht das Programm für meinen Geschmack hervorragend.
Früher gab es ein Kapitelobjekt und ein Parallelobjekt. Wenn man mehrere Spuren wollte, hat man das Parallelobjekt verwendet und mit dem Kapitel hat man sich organisieren können. Diese Objekte wurden jetzt zusammengefasst. Nach kurzer Eingewöhnung (man hängt oft an Altem) finde ich das jetzt ganz in Ordnung. In jedem Fall benötigt man aber ein eigenes Objekt, damit man das Ganze auch ineinenader verschachteln kann. Irgenwie muss ich dem Programm ja sagen, dass ich an einer bestimmten Stele eine zweite Spur haben möchte. Das mach man mit dem Kapitelobjekt. Daher verstehe ich Dein Problem mit diesem Kapitelobjekt nicht. Vielleicht ist Dir noch nicht bekannt / bewusst, dass man diese Kapitelobjekte mit jeweils mehreren Spuren ineinander verschachteln kann. Das geht nur, wenn man ein eigenes Objekt hat, da das Programm nur so wissen von wo bis wo eine Spur gehen soll.

Was die übrigen Objekte (Animationen, Hintergründe, usw.) angeht, benötige ich persönlich diese so gut wie nie. Ich mache mir das lieber alles passend. Aber ich gehe auch davon aus, dass diese Bereich noch wachsen werden.
Evtl. kann man diese Dinge mal exportieren und im Vorlagencenter hochladen und so den Anderen Anwendern zur Verfügung stellen.
Man kann aber auch die Bilder und Animationen zu AS senden und wenn diese gut sind werden sie in das Programm eingearbeitet.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow ist kein Videobearbeitungsprogramm...

Beitrag von Erhard »

Richtig, es ist ein Diashowprogramm und kein Videobearbeitungsprogramm und sollte es auch bleiben. Schön ist, dass man Videos einbinden kann (oder können sollte), ggf. auch noch mit entsprechendem dazu gehörenden einfachen Handwerkszeug, aber das Bearbeiten der Videos selbst, insbesondere auch deren Schnitt, sollte doch besser den entsprechenden Speziprogrammen überlassen bleiben.

Oder man muss den umgekehrten Weg gehen: Bilder in ein Videoschnittprogramm einbauen, wenn ausschließlich Videos das Endziel sein sollen. Das dürfte dann aber andere Einschränkungen haben. Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich damit zur Zeit fast nichts mache.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
AndreasZ
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do Aug 28, 2008 17:52

Re: Diashow ist kein Videobearbeitungsprogramm...

Beitrag von AndreasZ »

Hallo!

Bezüglich mehrerer Spuren / Kapitelobjekt:
Ich würde es halt bedeutend praktischer und komfortabler finden, wenn es schon von Haus aus Spuren gäbe, auf denen man die Objekte (auch Kapitel) verschachtelt platzieren könnte, ohne vorher erst extra ein Kapitelobjekt machen zu müssen und dann dort die Objekte verschachtelt hineinzuschieben.
Vorallem wenn Objekte derzeit über mehrer Kapitel gehen sollen (Musik, Hintergründe etc.) wäre dies praktisch, da man nicht vorher ein Kapitel machen müsste um dort wieder seine Kapitel hineinschieben zu müssen um dadurch eine Spur, die sich nahtlos über mehrere Kapitel zieht, zu erhalten.

Bezüglich Videoschnitt:
Zumindest sollte es möglich sein das Video nicht nur nach hinten weg zu kürzen sondern auch den Anfang zu beschneiden also mittels Eingabe von Sekunden eine bestimmte Zeit auszublenden. So wie es bei Musik bzw. Ton möglich ist.

Bezüglich schlechte (grobpixelige) Darstellungsqualität von Text in den bereits auf DVD gebrannten Diashowmanager-Menüs:
Ist bei euch das auch so?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Diashow ist kein Videobearbeitungsprogramm...

Beitrag von Steffen Binas »

Unser Konzept mit den Spuren ist grundsätzlich anders als bei anderen Videoschnittprogrammen und das ist auch gut. Denn unser Ansatz bietet deutliche Vorteile. Natürlich muss man als erstes ein Kapitel einfügen, dafür gewinnt man aber sehr viele Vorteile:
  1. Man hat nur dort Spuren, wo man sie braucht -> besser Übersicht
  2. Komplexe mehrspurige Animationen sind in einem Kapitel verpackt und werden immer als ganzen Verschoben, falls sich vor dem Kapitel etwas in der Show ändert. Wären die Spuren immer da und sie fügen nur ein Bild in die obere Spur ein, verschöben sich alle anderen Bilder der ersten Spur, nicht aber in den anderen Spuren und schon wäre die ganze Animation nicht mehr richtig ausgerichtet.
Unser Programm ist in der Tat (noch) kein vollwertiges Videoschnittprogramm. Es ist aber zu erwarten, dass in der Richtung in Zukunft neue Funktionen dazukommen werden. Insbesondere das Kürzen vom Anfang eines Videos, steht bereits auf unseren Wunschlisten.

Das die Darstellungen im DVD-Menü pixelig ist, kann ich nicht feststellen. Natürlich muss man dabei beachten, dass eine DVD mit ihren maximal 720x576 Pixeln Auflösung eine Qualitätseinbußen gegenüber der Darstellung am PC haben muss.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Dagmar
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jun 28, 2008 13:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Diashow ist kein Videobearbeitungsprogramm...

Beitrag von Dagmar »

Hallo Steffen,

insbesondere deinen Punkt zwei hätte ich hier auch als Argument für die bisherige Abwicklung angeführt. Es ist besser so wie es ist.

Allerdings sollte vor einem Einbau des Videoschneidens am Anfang (auch mein Wunsch) und sonstigen Erweiterungen im Bereich Video vielleicht das Videoproblem überhaupt erstmal gelöst werden (siehe diverse andere Threads auch im beta-Forum), ebenso wie die vielen Soundprobleme.

Gruß

Dagmar
Benutzeravatar
AndreasZ
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do Aug 28, 2008 17:52

Re: Diashow ist kein Videobearbeitungsprogramm...

Beitrag von AndreasZ »

Steffen Binas hat geschrieben: Komplexe mehrspurige Animationen sind in einem Kapitel verpackt und werden immer als ganzen Verschoben, falls sich vor dem Kapitel etwas in der Show ändert. Wären die Spuren immer da und sie fügen nur ein Bild in die obere Spur ein, verschöben sich alle anderen Bilder der ersten Spur, nicht aber in den anderen Spuren und schon wäre die ganze Animation nicht mehr richtig ausgerichtet.
Da muß ich dir allerdings zustimmen! Du hast mich überzeugt - es sollte doch besser so bleiben wie es ist.
Ev. wären allerdings div. Bearbeitungsmöglichkeiten mit Kapiteln überlegenswert: z.B. Zwei Kapitel zusammenfügen oder aus einem Kapitel durch eine Schnittfunktion nachträglich zwei oder mehr machen. Dann würde man sich diverse Verschiebearbeiten bei Änderungen ersparen.[/b]
Steffen Binas hat geschrieben: Unser Programm ist in der Tat (noch) kein vollwertiges Videoschnittprogramm. Es ist aber zu erwarten, dass in der Richtung in Zukunft neue Funktionen dazukommen werden. Insbesondere das Kürzen vom Anfang eines Videos, steht bereits auf unseren Wunschlisten.
Super - vielen Dank!
Steffen Binas hat geschrieben: Das die Darstellungen im DVD-Menü pixelig ist, kann ich nicht feststellen. Natürlich muss man dabei beachten, dass eine DVD mit ihren maximal 720x576 Pixeln Auflösung eine Qualitätseinbußen gegenüber der Darstellung am PC haben muss.
- Bei mir wird auf der gebrannten DVD der Text im DVD-Menü pixelig dargestellt. In der Diashow selbst werden die Texte viel schöner dargestellt..
- Schade ist, dass die DVD-Menüs nicht animiert sind d.h. nur statisch sind. Hoffentlich planen Sie hier auch etwas. Toll wäre wenn man ein Videos einfügen könnte oder wenn die diversen Schaltflächen sich verändern würden wenn diese aktiv sind.
- Und leider gibt es nur eine Menüvorlage für 16:9, oder habe ich die nicht gefunden?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
AndreasZ
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow ist kein Videobearbeitungsprogramm...

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Im Format 16:9 habe eich gar keine Vorlage bei mir gefunden. Allerdings könnte man ziemlich schnell aus einer anderen Vorlage über den Vorlagen-Editor eine 16:9 Vorlage machen. Man müsste ja nur das Seitenverhältnis ändern und ggf. die Objekte der Vorlage etwas verschieben, damit sie optisch gut in die Vorlage passen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten