etwas OT: WinOnCD 3.6 und Joliet Dateisystem

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
jamyz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 16, 2003 19:57

etwas OT: WinOnCD 3.6 und Joliet Dateisystem

Beitrag von jamyz »

Hallo,

etwas OT aber ich dachte mir, evtl. hat von Euch schon jemand diese Erfahrung gemacht und kann mir helfen:

Ich verwende WinOnCD 3.6 und habe mit Xp 3.17 eine SVCD Image erstellt, das ich nun auf CD brennen will. Parallel dazu will ich noch die normale Diashow mit auf CD packen (ist ja ansich kein Problem)

Winoncd sagt mir auch das es ein ISO/Joliet Dateisystem schreiben will und zeigt z.B. die Datei standardplayer.bpl korrekt an.

Nach brennen der CD allerdings, habe ich nur ein ISO Dateisystem, die langen Dateinamen werden DOS konform abgekuerzt (standa~1.bpl) und der diaschow player wird natuerlich nicht gefunden, sprich die CD ist unbrauchbar.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache und wie besser ?


Danke
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo

Ist schon eine weile her das ich nicht mehr mit WinOnCd arbeite. Ich bin aber der Meinung das in den Einstellungen oder in den Eigenschaften des Projekts eingestellt werden kann welcher ISO-Standart verwendet werden soll. Bei Nero ist dies der ISO-Level 2, sollte eigentlich auch bei WinOnCd so sein.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
jamyz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 16, 2003 19:57

Beitrag von jamyz »

Hallo Andy,

das hatte ich schon überprüft, es ist "Joilet Dateisystem erzeugen" angeklickt.

Danke trotzdem
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hey jamyz,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, eine DVD-Player fähige SVCD und die PC-Show nebeneinander auf eine CD zu brennen, ist so nicht möglich. evt. aber nur dann, wenn die Dateinamen absolut keine Leerzeichen, Umlaute oder sonstige Zeichen enthalten und nicht länger als 8 Zeichen sind. Wenn nicht das Joliet-System verwandt wird, werden die Dateinamen DOS-konform umgewandelt, also z.B. "_ " für ein Leerzeichen. Folge ist, dass der Player die Dateien natürlich nicht findet. Das Joliet-system erlaubt alle Zeichen bis zu 64 Stellen. Also bei Erstellen der PC-Show in der regel Joliet verwenden.

So - und nun ein Text aus einer Nero-Hilfe:
Eine Video-CD darf nicht mit Joliet geschrieben werden, weil die speziellen MPEG-Dateien als Mode 2, Form 2 markiet werden müssen, um lesbar zu sein. Das geht nur in der ISO-Verzeichnis-Struktur, nicht jedoch der von Joliet. Würde Joliet eingeschaltet, dann würde Windows diese essentielle Information nicht mehr finden.

Ich vermute daher, dass wegen der SVCD das Joliet automatisch beim Brennen deaktiviert wird, so dass dann wegen der geänderten Verzeichnisnamen die PC-Show nicht mehr läuft. Also bliebe evt. nur die Möglichkeit, nur Verzeichnisnamen zu verwenden, die ISO-konform sind.

Eine späte Antwort, aber ich bin jetzt erst drüber gestolpert und hatte mich auch erst vor 2 Tagen aus anderen gründen damit auseinandergesetzt. Weiß auch nicht, ob ich da ganz korrekt bin.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Vielleicht funktioniert es besser, wenn man eine Multi Session CD brennt, wobei zuerst das Video gebrannt wird und danach die Daten als zweite Session.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten