DVD Kompriemierung, Auflösungen DIVX, SVCD, VCD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

DVD Kompriemierung, Auflösungen DIVX, SVCD, VCD

Beitrag von gutschein »

Hallo NS,


Da ich auf meinem Pionier DVD-RV32 die SVCD-Shows nicht zum laufen gebracht habe, und das Teil noch fast neu war hat mein Händler den freundlicher weise zurückgenommen. Diesbezüglich habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Unter anderem tauchte bei den neuen DVD-Playern immer der Zusatz auf
DIVX- kompatibel.

-------------------------------------------------------------------------------------
1 Frage an AS. DIVX-Format
Wenn das Programm fertig gestellt ist, kann man dann damit auch CDs im DIVX-Format erstellen bzw. brennen.


-------------------------------------------------------------------------------------
Frage 2 an alle NS
Ich habe mir sagen lassen dass man da ohne Qualitätsverlust die doppelte Speichermenge bei DIVX-Formaten auf eine CD-R bringt. Stimmt das?

-------------------------------------------------------------------------------------
Frage 3: DVD-Brenner
Eventuelle will ich mir für den PC einen DVD-Brenner zulegen. Wenn mit AS ein File später für DVD-Brenner erstellt wird, wie hoch ist dann die Auflösung mit der gebrannt wird, oder kann dann der Komprimierungsfaktor optional eingestellt werden?

-------------------------------------------------------------------------------------
Frage 4:
Wie viel Pixel kann dann ein Normaler 100Hz Fernseher darstellen.
Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß mit wie viel Pixel ich Fotografieren soll wenn ich die Bilder nur für die Diashow am TV oder PC zeigen will. Speziell wenn ich eine CD-R brenne oder später eine DVD macht es ja wenig Sinn eine sehr hohe Auflösung zu wählen wenn es der Fernseher erst gar nicht zeigen kann.
Was empfehlen die AS-Spezialisten in diesem Fall für

PC für

TV 100Mhz 3/4

-------------------------------------------------------------------------------------
Frage 5 Auflösung:
Was haben die einzelnen Optionen für eine Auflösung

VCD
SVCD
DIVX
DVD
-------------------------------------------------------------------------------------
Vielen DANK im Vorraus
Peter
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

zu1) dies wird wahrscheinlich möglich sein, wobei natürlich wichtig ist, dass der entsprechende Codec auf dem Computer installiert ist.

zu2) Der DivX Codec bietet eine weitaus höhere Kompressionsrate als mpg2 bei gleicher Qualität. So kann auf eine CD durchaus ein 60-90min Film in guter Qualität passen.

zu3) Die volle Fernsehauflösung beträg 720mal576 Punkte, die beispielsweise bei einer DVD wiedergegeben wird. Theoretisch unterstützen gerade die neuen großen 16:9 Fernseher auch die sehr hohen Auflösungen des HDTV, allerdings kann kein derzeit erhältlicher DVD-Player solche hochaufgelösten Videos abspielen, so dass die maximale Auflösung bei der oben genannten liegt.
Bei der benutzerdefinierte Videoerstellung wird es verschiedene Einstellmöglichkeiten geben, darunter auch sicherlich die Möglichkeit zu verschiedenen Auflösungen (wobei ich immer die maximale nehmen würde, damit die Bildschärfe auch auf dem Fernseher noch gut erhalten bleibt).

zu4)siehe oben. Allerdings würde ich die Aufnahmen nicht in dieser geringen Auflösung machen, da es dann nicht mehr möglich ist, die Bilder in guter Qualtität auszudrucken.
Die Diashow konvertiert die Bilder in einem aufwendigen Resampling Verfahren auf die richtige Größe, so dass Sie sich darum nicht kümmern brauchen und die hochaufgelösten Quelldateien als Fotos entwickeln lassen können, bzw. archivieren können (denken Sie daran, das bei den Videoformaten die einzelnen Fotos nicht mehr vorhanden sind, es ist halt nur noch ein Video).
Desweiteren soll auch das HDTV in Deutschland vorangetrieben werden, in ein paar Jahren wird dies sicherlich Standard sein. Wenn Sie dann Ihre Fotos noch haben, um Sie beispielsweise in Videos mit einer sehr hohen Auflösung zu konvertieren (Stichwort Blue Ray), stellt dies sicherlich einen Vorteil da (bei der Auflösung haben Sie auf dem Fernseher eine extreme Schärfe, da das Maximum bei HDTV bei 1920mal1024 Punkten liegt (glaub ich jedenfalls).

zu5) VCD: 352mal288 mit 1150Kbit/s für Bild und 224Kbit/s für Ton, Kodierung im mpg1 Format
SVCD: 480mal576 mit bis zu 2600 Kbit/s für Bild, die Auflösung wird dann von den DVD Playern wieder auf 720mal576 gestreckt, da sonst das Bild verzerrt dargestellt wird
DIVX: variabel, theoretisch sind auch Auflösungen größer als die normale Fernsehauflösung möglich, dies erfordert aber einen sehr starken Rechner, DVD Player spielen diese hohe Auflösung wohl nicht ab)
mpg2: siehe DIVX, in der Regel sollte die volle Fernsehauflösung genommen werden, höhere Auflösungen werden von DVD-Playern wahrscheinlich nicht abgespielt.


Falls was falsch war, dann einfach korrigieren.
Im übrigen finden Sie in der letzten und der aktuellen C't Ausgabe interessante Artikel zu HDTV, Videokompression und Blue Ray.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Vielen Herzlichen DANK für dies ausführliche Antwort
Peter

PS: Noch ein schönes Wochenende
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Beitrag von burki »

Hallo

habe ich das nun richtig verstanden, kann DIASHOW XP auch DVD`s brennen?

Gruss Burghard
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

burki hat geschrieben:Hallo

habe ich das nun richtig verstanden, kann DIASHOW XP auch DVD`s brennen?

Gruss Burghard
Mit der Diashow wird es bald möglich sein, mpg2 Dateien zu erzeugen, die auf DVD gebrannt werden können.
Das Brennen von DVDs ist natürlich auch ein Ziel von uns, allerdings gibt es dafür noch keinen Termin.
Zuletzt geändert von Martin Redlich am Mo Mär 31, 2003 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
burki
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 29, 2003 19:50

Beitrag von burki »

...nun habe ich Diahshow XP schon bestellt, kann man die nächsten Optionen ,wie DVD brennen..., kostenlos als Update von der Seite bekommen?

Gruss Burghard
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

burki hat geschrieben:...nun habe ich Diahshow XP schon bestellt, kann man die nächsten Optionen ,wie DVD brennen..., kostenlos als Update von der Seite bekommen?

Gruss Burghard
Ja!
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen Hallo Herr Redlich

zu1) dies wird wahrscheinlich möglich sein, wobei natürlich wichtig ist, dass der entsprechende Codec auf dem Computer installiert ist.

Was ist mit Codec gemeint? Ein zusätzliches Programm?



zu3) Die volle Fernsehauflösung beträg 720mal576 Punkte, die beispielsweise bei einer DVD wiedergegeben wird. Theoretisch unterstützen gerade die neuen großen 16:9 Fernseher auch die sehr hohen Auflösungen des HDTV, allerdings kann kein derzeit erhältlicher DVD-Player solche hochaufgelösten Videos abspielen, so dass die maximale Auflösung bei der oben genannten liegt.

720 mal 576 Punkte wieviel Pixel sind das denn?
Wie rechnet man das in Pixel um einfach nur multiplizieren,
oder muss man da noch mit einem bestimmten Faktor muliplizieren?



VCD 352mal 288 Bildpunkte entspricht wieviel Pixel
SVCD 480mal576 Bildpunkte entspricht wieviel Pixel

VCD: 1150Kbit/s für Bild
SVCD: 2600 Kbit/s für Bild

Was sagen diese Angaben genau aus?

Vielleicht das?
Etwa das 1150 verschiedene Pixel Pro Sekunde angezeigt werden könnten.

Oder das?
Da es sich aber um Dias Handelt dreht es sich dann hauptsächlich um die Übergänge oder?

Vielen DANK
Peter
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

ZU 1) Mit Codec meine ich den Encoder, also das Tool, das die Konvertierung ins entsprechende Format macht. Die Diashow bringt beispielsweise einen mpg1 und mpg2 Encoder mit um VCDs und SVCDs zu erstellen

zu 3) da gibts keinen Unterschied, ob Sie Bildpunkte und Pixel sagen.
1150Kbit/s ist eine Angabe für die Datenrate des Videos. Eine Sekunde Video entsprich also 1150Kbit, also ca. 150 Kilobyte.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Vielen DANK
Peter
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

DVD-Brennen bzw. DiaShow im DVD-Format

Beitrag von p.arms »

Martin Redlich hat geschrieben:
burki hat geschrieben:...nun habe ich Diahshow XP schon bestellt, kann man die nächsten Optionen ,wie DVD brennen..., kostenlos als Update von der Seite bekommen?

Gruss Burghard
Ja!
Hi, nun ist es inzwischen Mitte August! Gibt es inzwischen wenigstens Terminvorstellungen bei AS zu o.g. Thema??!!

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Einen Termin gibt es nocht nicht, es wird auch erst der Diashowmanager erscheinen, auch die Umstellung auf DirectX wird wahrscheinlich noch vorher geschehen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Rolf Wehmeyer
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Di Jun 03, 2003 18:01
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Rolf Wehmeyer »

Tja....irgend wo gab`s doch mal das Thema Roadmap...etc....bzw "was ist in der Pipeline....." bzw Vorsachau auf künftige Versionen..etc....
Vielleicht wäre es doch sinnvoll/hilfreich wenn AS wie andere (grössere) Softwarefirmen so eine Vorschau publizieren würde.....
Aus meiner beruflichen Tätigkeit weiss ich, dass diese Zeitangaben nur sehr vorsichtig zu betrachten sind (meistens gibts Verzögerungen von 1 - 2 Quartalen) aber immerhin besser als nix....
Rolf Wehmeyer
email: rw.syscon@t-online.de
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Roadmap

Beitrag von p.arms »

Tolle Idee!! :idea:
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

.... aber keine Reaktion von AS ???!!!

mfg
Peter
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Das Thema wurde bereits hoch und runter diskutiert, bis auf den groben Plan, dass zuerst der Diashow Manager erscheint, an der Umstellung auf DirectX gearbeitet ist und wohl erst danach die DVD-Möglichkeit kommen wird, kann ich Ihnen leider keine weiteren Informationen geben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten