KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von piloball »

Ich arbeite mit dem 16:9 Format beim Erstellen der Fotoshow. Wobei meine Fotos das Nikkon-Format haben, also nicht 4:3 und nicht 16:9. Das heißt für das Einfügen der Bilder in die Fotoshow hab ich mir eine eigene Vorlage erstellt, die das Foto in die 16:9 Schablone bringt. Soweit so gut. Jetzt hab ich die verschiedenen KenBurns-Effekte ausprobiert - aber wie ich schon befürchtet hatte, keiner der Effekte kann mit dem 16:9 Format genutzt werden, da Sie sobald sie auf das Bild angelegt werden. das 4:3 Format übernehmen bzw links oder rechts oder auf beiden Seiten der schwarze Rand oder das darunterliegende Bild auftaucht. Das ist lästig und sicher so nicht gewollt, wenn man die Show auch für das 16:9 Format anbietet.
Mein Vorschlag: Bitte in der Toolbox die Effekte auch für das Format 16:9 hinterlegen, dann macht es auch hier mehr Spaß zu arbeiten und es muss nicht jedes Bild mit eigenem Bewegungspfad gestaltet werden.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von Werni »

Also ich habe gerade eine Diashow im Format 16:9 (Bildergröße 1280x720 Pixel) fertiggestellt. Habe hier auch mehrmals KenBurns-Effekte eingesetzt. Funktioniert alles wunderbar.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von piloball »

Hi Werni
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter! Hast Du 16:9 Fotos? Laut Deiner Auflösung 1280x720 sind es 16:9 Bilder. Hast Du die so fotografiert, d.h. kann Deine Kamera 16:9 Fotos erstellen? Meine kann das nicht und extra vorher auf das 16:9 Format bringen ist ja mühsam!
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von piloball »

Ok Werni,

ich hab jetzt mal ein Foto mit dem Bildbearbeitungsprogram auf ein 16:9 Format gebracht und dann dieses Bild eingefügt und Du hast recht mit diesem Format funktioniert der KenBurns Effekt. Aber das würde bedeuten ich muss vorher alle Fotos manuell bearbeiten. Das ist wie gesagt - sehr mühsam! Aber wie man bei uns sagt - "In der Not frisst der Teufel Mücken"! :lol:

Vielleich haben die Aquasoftianer eine komfortablere Lösung bis dann mal alle Kameras in diesem Format fotografieren. Ich kenn bis jetzt nur eine - eine Panasonic.

Schöenen Abend noch!
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo piloball,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bildformat das entscheidende Problem darstellt. Ich kann ja bei dem Ken Burns Effekt beliebige Abmessungen des Rahmens einstellen, warum soll das das Seitenverhältnis des Bildes ein Problem sein.
Könntest Du uns mal eines Deiner Problembilder geben und einen Printscreen Deiner Ken Burns Einstellungen? Oder hast Du direkt einen der mitgelieferten Effekte verwendet?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von piloball »

Hallo Joe,
ich hab mir wie oben beschrieben ein Bild mit einer Vorlage so in die 16:9 Fotoshow hineingeladen dass es links und rechts bis zum Rand geht und dann steht es eben oben und unten darüber hinaus. Wenn ich jetzt den KenBurns Effekt 1 aus den Standardvorlagen auf dieses eben geladene Bild ziehe, passt er das Bild so an, dass der obere und untere Rand wieder stimmt, und wenn dann der KenBurnseffekt abgespielt wird fehlt natürlich links und rechts ein Teil des Bildes, da es ja jetzt das 16:9 Format nicht mehr ausfüllt. Das passiert alles nicht - wie gesagt - wenn ich das Bild vorher korrekt in das 16:9 Verhältnis bringe.

Das selbe passiert auch wenn ich mit Kameraschwenk arbeiten will.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von Werni »

Hallo piloball,

ich weiß ja nun nicht, mit welchem Bildbearbeitungsprogramm du arbeitest, aber im Prinzip arbeiten ja alle nach dem gleichen Prinzip.
Man kann ja beim Schnittwerkzeug ein Seitenverhältnis von 16:9 einstellen. Der gewünschte 16:9 Bildausschnitt ist somit sehr schnell hergestellt. Dann werden noch die Tonwerte und sonstige Kleinigkeiten bearbeitet und das Bild in einem gesonderten 16:9-Ordner abgespeichert. Diesen letzten Vorgang kann man in vielen Programmen (z.B. auch PS) automatisieren. Das geht dann sehr schnell.

1. 10 Bilder öffnen
2. erstes Bild im 16:9-Format zuschneiden
3. Tonwerte nachregulieren
4. automatisch ablaufen lassen (mit einem Knopfdruck):
- Bildgröße auf 1280x720 Pixel einstellen
- Bild nachschärfen
- Bild in den neuen Ordner ablegen und schließen.

... und schon kann man mit dem nächsten Bild (was ja schon geöffnet ist) weiter machen.
Wenn die 10 Bilder so bearbeit wurden, die nächsten 10 Bilder öffnen und genauso weiterverfahren.
Arbeitszeit pro Bild im Durchschnitt: 10 Sekunden.

Bei Hochkant-Bildern verfahre ich anders.
Diese bringe ich auf eine Bildbreite von ebenfalls 1289 Pixeln (die Bildhöhe ist dann entsprechend größer). Beschnitten werden diese Bilder dann nicht und in diesem Hochkant-Format ebenfalls in den 16:9-Ordner abgelegt.
Bei diesen Bildern kann man dann in der Diashow ohne Qualitätsverlust sehr schön eine Bewegung von oben nach unten bzw. von unten nach oben durchführen.

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von piloball »

Hi Werni,

danke für die Info - aber eigentlich bin ich der "Zuerst-mal-nicht-Bildbearbeiter" :wink: Erst wenn mir das Bild in der Show nicht gefällt - zu dunkel, zu hell oder sonst was ist, dann mach ich mich an die Arbeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von Werni »

Ja piloball, bei mir ist das nun wieder ganz anders. Bei mir werden der gewünschte Ausschnitt und die gewünschten Tonwerte hinterher eingestellt. Und da ich mit einer sehr großen Auflösung fotografiere, die Bilder für die Diashow also verkleinert werden müssen, ist das Nachschärfen nach der Verkleinerung ebenfalls notwendig.
:) Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Alles schön und gut, aber ein manuelles Zuschneiden vieler Bilder wäre ein wahnsinns Arbeit und ein automatisiertes Zuschneiden würde irgend einen Ausschnitt produzieren, aber nicht den für das jeweilige Bild Sinnvolle. Das kann keine Lösung sein.

Ich habe jetzt mal ein Bild mit Seitenverhältnis 3:2 in eine neue Diashow mit dem Seitenverhältnis 16:9 eingefügt.
Dann habe ich den Rahmen des Bildes in der Höhe so verändert, dass er das Bild vollständig umrahmt und habe den Rahmen mittig positioniert.
Dann habe ich den Ken Burns Effekt (Heraus 1) zugewiesen.
Dadurch wird natürlich meine Einstellung des Rahmens von vorher zu nichte gemacht, da der Ken Burns Effekt ja ein Kameraschwenk ist und dieser den Rahmen oder Ausschnitt des Bildes verändert.
Ein gespeicherter Bewegungspfad enthält genau die Abmessung des Rahmens, den man eingestellt und abgespeichert hatte. Da ich mir noch nicht sicher bin, was Du genau erreichen willst, kann ich jetzt nur vermute, dass das Prinzip bedingt gar nicht möglich ist.
Du wirst Dir wohl einmalig Deinen persönlichen Ken Burns Effekt einstellen und dann abspeichern müssen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von piloball »

Hallo Joe,
Dann habe ich den Rahmen des Bildes in der Höhe so verändert, dass er das Bild vollständig umrahmt und habe den Rahmen mittig positioniert.
Dann habe ich den Ken Burns Effekt (Heraus 1) zugewiesen.
Dadurch wird natürlich meine Einstellung des Rahmens von vorher zu nichte gemacht, da der Ken Burns Effekt ja ein Kameraschwenk ist und dieser den Rahmen oder Ausschnitt des Bildes verändert.
ich mach das genau so wie Du beschreibst. Nur wollte ich eben einen Bewegungspfad so wie bei KenBurns 1 z.B. vorgegeben nutzen. Aber - mein Bild sollte dort stehen bleiben, wo es von mir platziert wurde und nicht irgendwie wie Du formuliert hast die Einstellung meines Rahmens vorher zunichte macht.

Joe, ich ging davon aus, dass die unterschiedlichen KenBurns Effekte - wo ja der Schwenk unterschiedlich in Richtung und Zeit abläuft - auf jedes wo auch immer platzierte Bild angewendet werden können - der Pfad ist der Weg - das Bild und dessen Platzierung ist egal - so dachte ich!

Ich muss das mal zu Hause testen - da ich aber am WE unterwegs bin - werd ich meine Testergebnisse erst nächste Woche wieder hier posten.
Schönes Wochenende an alle!
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: KenBurns Effekte funktionieren nicht bei 16:9 Format

Beitrag von diashower »

Hallo,
ich bin etwas spät dran, leider habe ich diesen Thread erst heute gelesen. Aber ich möchte meine Erfahrungen mit dem Format 16:9 beisteuern. Ich fotografiere seit 1,5 Jahren mit meiner Canon Powershot S3 IS im Format 16:9 ( Auflösung 2.816 X 1.584l) und habe bereits mehre Shows mit den Versionen 5 und 6 erstellt. Die Ken Burns Effekte funktionieren bei mir einwandfrei.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Ken Burns Effekt bei Bilder, die mit einer Schablone dem Format 16:9 angepaßt wurden, nicht funktioniert. Der Grund hierfür ist, das Format wird angepaßt aber der Bewegungspfad nicht. Somit entstehen schwarze Ränder.
Die wenigen nicht 16:9 Formate passe ich deshalb, individuell (nur unwichtige Dinge werden weggeschnitten) mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms an. Das ist Arbeit, aber eine Automatisierung verhunzt das Bild. Hier benutze ich die Auflösungen 1.365 x 768 oder 1.280 X 720.

Gruß Jürgen
Antworten