[erledigt] Ansichteinstellung in Studio 6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sambykatze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[erledigt] Ansichteinstellung in Studio 6

Beitrag von sambykatze »

Hab da mal ne Frage...
ich versuche die Zusammenstellung der Ansicht wie gewohnt aus XP 5 wieder einzustellen. Geht nicht. Gewohnte Einstellung bestand aus Layout, Bilderliste, Toolbox, Timeline, Eigenschften. Alle Bemühungen diese 5 Elemente in einer Ansicht zu integrieren sind bisher fehlgeschlagen. Vier werden beim Programmstart geöffnet, aber wenn ich das fünfte Element einfügen will, ist kein Platz da, weil alles besetzt ist. Es liegt einfach oben auf. Beim Versuch mit ziehen oder verschieben das fünfte Element einzufügen, verschiebt sich gleich alles. Die Fixierung der Elemente aufzuheben bringt nichts. Wer weiß Rat???

sambykatze
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Ansichteinstellung in Studio 6

Beitrag von Martin Redlich »

Vielleicht kann ihnen der Screencast auf http://aquasoft.de/download/flash/edit_ ... ieren.html beim Einstellen der Ansichten weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
sambykatze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sambykatze »

Vielleicht kann ihnen der Screencast auf http://aquasoft.de/download/flash/edit_ ... ieren.html beim Einstellen der Ansichten weiterhelfen.
Danke Herr Redlich, Sie haben mir sehr geholfen. Ich habe den Fehler gemacht das entsprechende Element zu aktivieren.
Nochmals Danke.
mit freundlichem Grüßen
sambykatze
sambykatze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sambykatze »

Martin Redlich hat geschrieben:Vielleicht kann ihnen der Screencast auf http://aquasoft.de/download/flash/edit_ ... ieren.html beim Einstellen der Ansichten weiterhelfen.
Herr Redlich.
Noch etwas zur Ansicht: Wie schon gesagt, habe ich die Anordnung wie gewünscht eingestellt und zwrar in der verkleinerten Größe. Wenn ich nun die Größe maximiere bleiben die einzelnen Elemente in der Größe unverändert, während das Diashowfenster vergrößert wird. Hätte ich die Elemente im maximierten Fenster einstellen müssen?
Außerdem läst sich das Diashowfenster nicht mehr minimieren. Ist das gewollt?
Leider stellen sich doch viele Fragen im Studio auf die es keine Antworten in der Hilfe (Handbuch) gibt. Sicher ist in der neuen Version vieles verändert, was ja positiv ist. Das Handbuch würde ich mir gern ausdrucken, wobei sich die Frage stellt ob Nachträge darin ergänzt werden, wobei das ausgedruckte Handbuch irgend wann nicht mehr uptodate sein wird.
Für eine kurze Info wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichem Gruß
sambykatze
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Ansichteinstellung in Studio 6

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo sambykatze,

es wäre einfacher gewesen, die Ansicht in der maximierten Form zu erstellen, es sollte aber kein Problem sein, das auch nachträglich zu korrigieren.
Was meinst Du denn mit Diashowfenster? Evtl. den Layoutdesigner? Diese Box sollte sich auch nachträglich verändern lassen.
Ich vermute, dass Du die Oberfläche fixiert hast und daher die einzelnen Boxen nicht mehr verändern kannst, was mit dieser Einstellung ja gerade gewünscht ist. Wenn Du das Menü 'Ansicht' öffnest, müsste dann jetzt ein Haken vor der Funktion 'Oberfläche fixieren' stehen. Klicke noch einmal auf diese Funktion und der Haken verschwindet, Du kannst jetzt alle Boxen in der Größe ändern.
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Mo Mai 26, 2008 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Joachim
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: [erledigt] Ansichteinstellung in Studio 6

Beitrag von Erhard »

Die Positionen der Boxen in der eigenen Ansicht stehen wie gewünscht. Allerdings muss ich die Größe der Boxen bei jedem Star wieder ändern. Sind nur zwei Klicks, aber immerhin.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
sambykatze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sambykatze »

Hallo Joe Holzwurm.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe alle Elemente in der Ansicht auch in maximierten Ansicht verändert in der Hoffnung, dass sie beim Verkleinern mitspielen. Leider nicht. Ich habe mich mindestens einen ganzen Tag damit beschäftigt. Eigendlich wollte ich mich mit meiner Diashow beschäftigen. Das der Umstieg von XP 5 auf das Studio erst einmal bewältigt werden muss ist mir klar, aber die elementaren Funktionen der Software sollte nicht solche Probleme schaffen. Ich habe überprüft wie Die Ansicht im XP 5 aussieht und habe festgestellt, dass die Verbindung zwischen den einzelnnen Boxen enger verbunden sind und das Anpassen der Größen einwandfrei funktiert wie bei Windows und Webseiten. Die Ansicht in XP 5 ist wie ein einheitliches Ansicht mit Unterteilungen durch Linien. Bei meiner Einstellung sind die einzelnen Boxen erkennbar, wie man verschoben hat. Fixieren schaft nicht die Verschmelzung wie in XP 5. Wie schon beschrieben läst sich das Diashowfenster auch nicht minimieren, was auch nicht stimmen kann. Ich sehe keine Möglichkeit dieses zu korrigieren. Ich vermute, dass es eine Programmeinstellung der Software ist. Ich werde erstmal nichts verändern, in der Hoffnung in kürze Hilfe zu bekommen.
Verzweilte sambykatze (faaaaauch)
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo sambykatze,

ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden wie Dein Problem genau aussieht.
Wechselst Du häufiger von maximiertem Programm zu verkleinertem Programm? Wenn ja, warum?
Was meinst Du mit DiaShowfenster? Das ganze Programm kann man minimieren. Ich vermute daher, dass Du etwas anderes meinst.
Könntest Du uns einen Printscreen aus der DiaShow 5 und der 6 zeigen? Dann wird vielleicht klarer um was es geht.
Viele Grüße,
Joachim
sambykatze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sambykatze »

Hallo Joe.
Mit dem Diashowfenster meinte ich das geöffnete Fenster vom Studio. Im Anhang eine Bildschirmkopie. Dort ist ersichtlich, dass die einzelnen Boxen zwar eingefügt sind, aber sie liegen praktisch oben auf, was daraus ersichtlich ist, dass der Button "schließen" zu sehen ist. Wenn ich nun das Fenster verkleiner, bleiben die Boxen in ihrer Größe bestehen und nur das Studiofenster verkleinert sich und ist praktisch hinter den Boxen. Du fragst wozu ich das mache, dann aus dem Grund, dass ich aus dem Archiv die Bilder in die Timeline ziehe. Im Archiv sind sie nicht chronologisch geordnet da dieses sehr groß ist und ich es im Archiv auswähle. Die zusammengestellte Show umfast z. Zt. ca. 1,5 GB aber sie muss nun noch animiert werden.

Ich habe damit Probleme wie ich Dir beschreiben soll was ich mit dem Diashowfenster meine. Vielleicht ist das aus der Bildschirmkopie ersichtlich. Ich habe in XP 5 auf die gleiche weise gearbeitet und finde das sehr praktisch. Vielleicht machst Du es anders. Aber für eine Anregung bin ich natürlich offen.

Ich hoffe, dass ich mich nun verständlch machen konnte. Übrigens bin ich sehr erstaund wie Du Dich um meine Belange kümmerst. Das habe ich nicht erwartet. Ich kann nur meinen herzlichen Dank ausdrücken.

Freundliche Grüße von sambykatze.[attachment=0]Ansicht Studio 1.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Ansicht Studio 1.jpg
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Sie haben die Fenster alle freischwebend angeordnet, daher das Problem.
Unten links in den Fenstern gibt es einen Button der bewirkt, dass das Fenster in den Docking Modus übergeht. Sobald Sie es dann positionieren, fängt das Programm an, Vorschläge für ein Zieldocking zu geben (transparenter Rahmen). Bitte schauen Sie sich noch einmal den Screencast von mir an, dort ist dies recht gut zu erkennen.
sambykatze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sambykatze »

Hallo. Ich widerspreche ja nur ungern, aber meine Einstellung ist genau nach Ihrer Vorgabe gemacht. Der von Ihnen beschriebene Button ist aktiviert. Ich habe natürlich beides ausprobiert. Im deaktivierten Zustand kann ich die Boxen leicht verschieben. Im aktierten Zustand lassen sie sich nur schwer verschieben, da sie magnetisch wirken. Andere Einstellungen kann ich nicht finden. Ich habe alle Möglichkeiten versucht, es bleibt dabei. Es verändert sich auch nichts wenn ich die Ansicht fixiere. Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass sich das Studio-Fenster auch nicht minimieren läst. Der Fehler muss woanders liegen. Alle sonstigen Wndowfenster reagieren normal, wie üblich. Ich beschäftige mich nun den zweiten Tag, ohne einen Schritt weiterzukommen.
Mit freundlichem Gruss
sambykatze
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich glaube, dass Du doch noch nicht den Button links unten gedrückt hast. Sonst würde das problemlos funktionieren.
Ich habe Deine Ansicht mal auf die Schnelle erstellt. Wenn Du mir eine email-Adresse gibst, maile ich sie Dir zu.
Viele Grüße,
Joachim
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Wenn der Dockingmodus aktiviert ist, versuchen die Fenster natürlich im Programmfenster anzudocken, das ist ja der Sinn der Sache.
Ist der Dockingmodus nicht aktiviert, so sind die Fenster freischwebend und völlig unabhängig von der Größe des Programmfensters, da sie davon losgelöst sind.
sharpeye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sharpeye »

Habe zur Ansicht auch noch eine (etwas off-topic) Frage:
Wie lässt sich meine Lieblingsansicht abspeichern (sogenannte benutzerdefinierten Ansicht)? Habe in der Hilfe und im Forum noch keine Antwort gefunden.

Grüsse, sharpeye
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

sharpeye hat geschrieben:Wie lässt sich meine Lieblingsansicht abspeichern (sogenannte benutzerdefinierten Ansicht)?
Ansicht-Ansichtenverwaltung-Ansicht speichern unter
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
fish me
Superposter
Superposter

Beitrag von fish me »

Hallo sharpeye,
das geht ganz einfach. Ansicht> Ansichtenverwaltung> Ansicht speichern oder Ansicht speichern unter. Dort kannst Du dann beliebige Ansichten ablegen oder auch abrufen.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen
Photoshop Elements 7-9
Antworten