Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sharpeye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02

Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von sharpeye »

Hallo,

Sehr erfreut las ich im Newsletter über die Vorzüge der neuen Diashow. Habe daraufhin sofort die Deluxe-Demoversion ausprobiert. Nun muss ich aber ganz enttäuscht feststellen, dass das Programm sehr träge läuft. ZB. dauert es ca 70 Sekunden bis das Programm aufstartet.

1. Ist mein PC (Windows XP) eine viel zu lahme Ente, um mit diesem Programm zurecht zu kommen? Ich habe einen Celeron (R) Chip mit 2,4 GHz und 512 MB RAM. Beim Abspielen einer aktuellen Diashow dauert es eine Ewigkeit, bis sie beginnt (um die 40 Sekunden, obschon "sofort abspielen" aktiviert wurde.

Das Ziehen der Rahmen der Steuerelemente bewirkt eine ganze Spur, resp. Reihe von Rahmen...ein Zeichen für Überlastung.

Im Direkt-X-Modus flimmert die Show beim Gebrauch als Admin-Benutzer und stürzt ab, wenn persönlichen Benutzer (Bugreport).

Ich habe den Treiber der Grafikkarte "Radeon 9200 SE SEC Family" aktualisiert, Version vom 23.3.04. Ohne Erfolg.

:cry:

Im Softwaremodus laufen die bisher getesteteten Alphablendings sehr ruhig, wunderschön! In meiner bisherigen 4.5 Version ging das oft nicht ganz ohne Ruckeln. Das wäre ein grosser Vorteil! Aber dies wiegt die Nachteile bei weitem nicht auf. Bei Bildern mit Bewegungspfad ist AD 6 nicht so schnell, die Bilder setzen aus.

Während den 3 Stunden mit der Demo-Version gab es ca. 9 Fehlermeldungen!

2. Noch eine Anmerkung zu den Ansichten: Ich fand keine Möglichkeit, eine Ansicht mit Bilderliste UND Timeline zu kreieren. Zudem fehlte mir auch die Funktion, um Ansichten speichern zu können. Wenn ich von einer vorgegebenen Ansicht zur andern wechseln will, dann dauert dies 3-4 Sekunden. Meines Erachtens viel zu lange.

3. Meine Einstellungen, zB. bezüglich Playerwahl (Software-Player als Standart) oder Ladezeit des Players wurden nicht gespeichert, beim nächsten Start war alles wieder beim Alten.

Gerne erfahre ich Ihre Meinung und grüsse freundlich, Peter
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von Daniel Bärmann »

Hallo,

bei der derzeitigen Version 6.0.04 ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Wir werden daher vorläufig die aktuell verfügbare Version auf die Version 6.0.03 zurückstellen.
Wir bitten die entstandenen Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

D. Bärmann
D. Bärmann, Aquasoft
sharpeye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von sharpeye »

Danke für Ihre rasche Antwort, Herr Bärmann

Das bedeutet nun, dass ich die bestehende Version deinstalliere, und die Version 6.0.03 runterlade. Denken Sie, dass dies erfolgreich sein wird? Ist die Langsamkeit des Programms eine Ursache Ihres Fehlers? Und ab wann steht die ältere Version zum Download bereit? Wie siehts aus mit der Studio-Ausgabe?

Gruss, Peter Schär
Hapeess
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 12, 2005 22:44
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von Hapeess »

Das gleiche kann ich auch bestätigen. Ich habe 6.0.03 installiert und habe auf die 6.0.04 gewartet und gehofft, dass sich was Grundlegendes ändert. Und jetzt höre ich, dass man sie wieder zurück gezogen hat. Also von 6.0.03 kannst du nichts besseres erwarten. Von der angepriesenen dramatischen Performance-Verbesserung ist weit und breit nichts zu sehen. Im Gegenteil, gegenüber XP five, ist Version 6 in allen Punkten langsamer: wie du schon sagtest der Startvorgang, verschieben von Textelementen. In XP 5 dauerte es rund 170 Minuten bis die MPEG einer bestimmten DiaShow erstellt war, wenn ich die exakt gleiche ADS-Datei in Studio 6 lade und mit den gleichen Einstellungen eine MPEG-Datei erzeuge, dauert es nur noch 3Stunden und 20 Minuten. Welche ungeheure Steigerung. Wohlgemerkt, ein und diesselbe unveränderte DiaShow. Ganz zu schweigen von massiven Brennproblemen, die zur Blockade des gesamten PC führen. Den Player habe ich überhaupt noch gar nicht getestet, ich versuche im Moment DVD-Dateien zum Abspielen auf einem DVD-Player zu erzeugen. Ich werde mir jetzt wieder XP 5 installieren, dass ich wieder vernünftig arbeiten kann.
Von Aquasoft musste ich mir sagen lassen, dass mein PC mit Win-XP, 1,7 Ghz und 512 MB Hauptspeicher, für die 6er-Version nicht gerade geeignet ist. Gut, ich weiß, dass er nicht gerade der Schnellste ist, aber ich werde doch nicht nur wegen der neuen Version den PC aufrüsten, wo ich sonst keine Performanceprobleme habe.
Viele Grüße
Heinz
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Heinz,
Deinen Ausführungen kann ich so nicht zustimmen.
Was ich bestätigen kann: seit der Version 6.0.0.3 ist irgendwie der Wurm drin :-( Ich selber habe die Version 6.0.0.4 "verpasst", ehe ich sie runterladen konnte, wurde sie schon wieder zurückgezogen.
Was ich aber auch bestätigen kann (und das auch schon als Betatester): die Version 6 hat die "dramatischen" Performanceverbesserungen! Definitiv! Mit dem Softwareplayer bin ich zwar bei meinem durchaus nicht lahmen PC auch nicht ganz zufrieden, aber der DirectX-Player bringt tatsächlich die lange gewünschte ruckelfrei und weiche Darstellung! Und auch die Erstellung der MPEG-Dateien läuft bei mir wesentlich schneller ab als vorher (ich schätze mal, mindestens um den Faktor 4, gefühlt eher schneller).
Ich finde es sehr schade, dass sich die Fehler plötzlich so häufen und hoffe (wie sicher viele andere auch), dass es bald wieder eine Version gibt, die ordentlich läuft.
Wie sieht es übrigens bei Dir aus? DirectX und Grafikkartentreiber aktuell? Ich war auch der Meinung, das sei bei mir der Fall. Die 6er lief bei mir auch super, aber nach einem Update dieser Komponenten gab es noch mal einen deutlich merkbaren Schub. Und wie ich vor 2 Tagen feststellen musste: obwohl mein letztes Treiberupdate von nVidia etwa vom 10. Mai datiert, gibt es schon wieder eine neue Treiberversion. Da muss man wohl (leider) am Ball bleiben :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von Erhard »

Hallo Heinz,

ich muss ebenso widersprechen. Ich habe einen ähnlich lahmen Rechner mit 1,5 GHz, 512 MB RAM und 64 MB GK. Das Erstellen einer DVD lief bei meinem letzten Test während der Betaphase um ein vielfaches schneller ab als früher. Und der DirX-Player bringt einen superweichen Ablauf. Da gibt es bei mir nur wegen der alten Grafikkarte Ruckler bei manchen Überblendungen, die ich nun vermeiden muss. Jetzt ist erstmal angesagt, dass die Win2000-Nutzer das Prog werden nutzen können, neu entstandene Performance-Probleme beseitigt werden und Schwierigkeiten bei der Videoeinbindung behoben werden.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Hapeess
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 12, 2005 22:44
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von Hapeess »

Hallo Klaus, Hallo Erhard,
nachdem ihr meine Aussagen bezweifelt, muss ich jetzt konkreter werden. DirectX-Player und Grafikkarten spielen im Moment noch gar keine Rolle, außer dass bei einem kurzen Test der Player sich aufgehängt hatte und sich nur noch mit Total-Reset beenden ließ. Ich beziehe mich mit meinen Aussagen lediglich auf das Arbeiten mit der neuen Software und das Erstellen der MPEG-Dateien. Der einzige Unterschied ist, dass ich bisher die XP 5 Standard hatte und jetzt Studio 6 einsetze. Die Diashow, die jetzt als Referenz nehme, habe ich mit XP 5 (Standard) erstellt und hat eine Länge von rund 27 Minuten, hat 260 Bilder und ist mit Hintergrundmusik definiert. Die Größe der ADS-Datei liegt bei XP 5 bei 10 MB und bei Studio 6 bei 21 MB. Bei manchen Bilder füge ich Text aus den EXIF-Daten ein. In der gesamten Diaschau wird eine Zoom-Bewegung, 2 mal ein Bewegungspfad mit einem laufenden Pfeil und einmal ein Panoramaschwenk eingesetzt. Nichts besonders und nichts daramtisches. Die Bilder haben ein 3:2 Seitenformat (DSLR) und gebe sie als 16:9 für einen Plasmafernseher aus, mit einem schwarzen Rand rechts und links. Da bin ich mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist, denn die Bewegungspfade und Textfenster sind in der MPEG-Datei dann versetzt. Durch Probieren im Layout und Vorschau finde ich die richtige Position heraus. Da brauch ich auch mal euren Rat. Aber das ist im Moment nicht das Thema. Wenn ich diese Diashow unter XP5 erstelle (ich erzeuge zuerst eine MPEG-Datei und brenne sie hinterher) dauert es rund 2:40 h, die gleiche ADS-Datei in Studio 6 geladen, ohne irgendwelche Änderungen, dauert 3:20 h. Ich bin zunächst mächtig erschrocken, als zunächst als Voraussage mehr als 800 Min angezeigt wurden. Nach ein paar Minuten hatte sich die Vorhersage bei rund 200 Minuten stabilisiert. Wenn ich keinen Vergleich mit der alten Version hätte, würde ich es auch als normal ansehen.
Außerdem bin ich mit Aquasoft wegen Brennprobleme in Kontakt. Das Erstellen einer Video-DVD ist zur reinen Glücksache geworden. Manchmal hängt die Software schon beim Löschen der DVD, dann erst wieder beim Schreiben der Daten, z.B. kein Fortschrittsbalken, oder nach dem Schreiben der Paddings. In jedem Fall muss der PC über den Resetbutton neu gestartet werden.
Ich habe XP 5 vor etwa 3 Jahren installiert, habe aber bisher nur wenige Diashows erstellt. Kann also nicht von einer großen Erfahrung sprechen. Zwischendurch hat mich auch wieder der Frust gepackt, weil bestimmte Dinge einfach nicht so funktionierten, wie ich glaubte und ich keinerlei Informationen im Handbuch oder in Demos fand. Jetzt will mich wieder intensiver mit der AS DS beschäftigen.
Jetzt meine Frage an die Experten: Was mich ich falsch? Es tröstet mich wenig, wenn bei euch alles schneller geworden ist. Oder glaubt ihr, ich bilde es mir nur ein, oder will das Produkt gar schlecht reden? Ich nehme jeden Rat gerne an.
Gruß
Heinz
DiaShow Studio 6
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von maperli »

Meiner ist (mit 3,4 GHz und 2 GB Ram) bestimmt keine! Aber trotz immer jeweils aktuellster Versionen aller Treiber im System wie auch aller Geräte gibt es bei mir mit dem Diashow Studio Deluxe 6.0.03 immer noch Ruckler und auch kurze Bild-Hänger, also keinen wirklich fehlerfrei-sanften Durchlauf beim Abspiel z.B. einer 16-Minuten Film-mpg2-Datei innerhalb einer ebenso langen Diashow, an der ich gerade zum genaueren Kennenlernen und Austesten des erneuerten Programmes bastele. Es ist schon großartig, was die neue 6er alles zusätzlich (multimedial) möglich macht, aber da und dort müssen die Entwickler ganz sicher noch fleissig schrauben. Damit's ein Prachtkerl wird!
Gute Grüße von
maperli

Ps: Noch ein Hinweis: Wenn ich in den Diashow-Einstellungen den voreingestellten Standard-Player (DirectX) vor dem Abspielen der besagten Test-Show ausdrücklich nochmals mit OK bestätige, dann sind die Ruckler sehr deutlich viel seltener und geringer, als bei einem unmittelbaren zweiten Start danach. Weiß jemand, woran das wohl liegen könnte?
sharpeye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von sharpeye »

Daniel Bärmann hat geschrieben: bei der derzeitigen Version 6.0.04 ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Wir werden daher vorläufig die aktuell verfügbare Version auf die Version 6.0.03 zurückstellen.
Ich habe mal nach geschaut, ob die Versin 6.0.03 aufgeschaltet ist. Leider kann ich das am Dateinamen DiaShowDeluxeSetup.exe nicht erkennen. Bitte geben Sie mir bekannt, ab wann ich zur älteren Version komme.

Gerne hätte ich auch Ihre Meinung zu meiner Frage:

Ist mein PC (Windows XP) eine viel zu lahme Ente, um mit diesem Programm zurecht zu kommen? Ich habe einen Celeron (R) Chip mit 2,4 GHz und 512 MB RAM. Grafikkarte "Radeon 9200 SE SEC Family" Treiber aktualisiert, Version 23.3.04.

Grüsse, Peter
Benutzeravatar
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mi Mai 21, 2008 16:02
Wohnort: Wedemark

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von geronimo »

Hallo sharpeye,

im Kundenlogin sind neben der 6.0.05 Beta2 auch die Versionen 6.0.02 und 6.0.03 verfügbar. Im Demo-Download wird es die 6.0.03 sein.

Grüße von Geronimo :wink:
Grüße von Geronimo =D





Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
Georg Rose
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Sep 17, 2007 11:48

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von Georg Rose »

Ich habe einen Intel 3 GHz und z.Zt. 1 GB Ram und trotzdem hängt sich die Version 6 beim abspielen auf. Meist ist nur ein Reset möglich.
Ich werde wohl V.6 auf dem PC lassen aber mit Version 5 weitermachen bis alle Macken raus sind.

Gruss Georg R.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ist mein PC eine zu lahme Ente?

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Georg,
wie sieht es bei Dir denn mit DirectX und Treibern für die Grafikkarte aus? Alles auf dem neuesten Stand? Neue Beta 2 installiert? Dann sollte es auch bei Dir laufen!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten