Problem beim Video erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rolf Maier
Vielposter
Vielposter
Problem beim Video erstellen

Beitrag von Rolf Maier »

Guten Tag,
meine ersten Versuche, eine gut ablaufende Diaschau mit Hilfe des in XP eingebauten Assistenten in das Format VCD (mpg) zu konvertieren sind, in Bezug auf das Ergebnis, noch nicht befriedigend verlaufen. Das Problem ist, daß in dem erzeugten mpg-Video die Bilder nicht vollständig dargestellt werden. Die Bilder werden vom Zentrum her gesehen, nicht in voller Höhe und Breite ausgegeben. Als Abspielsoftware verwende ich im Moment den Windows Mediaplayer oder Quick Time. Was kann die Ursache des Problems sein? Meine Bilder sind durchgehend alle 600 Pixel hoch.

Danke und freundlichen Gruß
Rolf Maier
Rolf Maier
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Bei VCD handelt es sich um einen technischen Standard mit einer Auflösung von 352mal288 Pixeln.
Wenn Sie in der Diashow die Option Seitenverhältnisse beibehalten aktiviert haben (Standardeinstellung), so werden die Bilder nicht verzerrt dargestellt, sollten sie aber ein anderes Verhältnis als 4:3 haben, entstehen entweder an den Seiten Ränder oder oben und unten.
Wenn Sie diese Option deaktiviert haben, werden die Bilder genau auf 352mal288 Punkten skaliert, allerdings werden die Bilder dann verzerrt dargestellt (sofern nicht im 4:3 Format vorgelegen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Peter Neff
Einsteiger
Einsteiger

Auflösung?

Beitrag von Peter Neff »

Ich lese da von der AUuflösung 352x288 bei VCDs.

Soviel ich weiss, ist DVD aber auch höher aufgelöst spezifiziert. Kann ich mit DiaShow XP solche hochaufgelösten DVDs erstellen :?:
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Auflösung?

Beitrag von Martin Redlich »

Peter Neff hat geschrieben:Ich lese da von der AUuflösung 352x288 bei VCDs.

Soviel ich weiss, ist DVD aber auch höher aufgelöst spezifiziert. Kann ich mit DiaShow XP solche hochaufgelösten DVDs erstellen :?:
DVDs haben in der Regel eine Auflösung von 720x576 (bei 16:9 Format auch weniger als 576).
Im Moment kann die Diashow noch keine mpeg2 Dateien für VideoDVDs erzeugen, nur die für SVCDs.
Dieses Feature befindet sich in Planung und soll in Form eines kostenlosen Updates nachgereicht werden. Ein Termin dafür steht aber noch nicht fest.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten