Wunsch von StefanL

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Wunsch von StefanL

Beitrag von MP »

Hallo StefanL,

zu deinen Wünschen 1 und 3 sollten wir nochmals diskutieren und andere Meinungen hören.
Am besten zuerst hier im Quassel-Forum!!!!!

Wunsch 2 Rotation nehme ich in der WL auf.

Wunsch 4 sehe ich für die Wunschliste Technik und Bugs, die Andy demnächst eröffnet.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
StefanL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:46

Beitrag von StefanL »

Na dann mach ich hier mal weiter.....
Ich hatte folgendes geschrieben:
1.zu Zoom:
ich glaube es wäre beim zoomen eines Bildausschnittes sinnvoll wenn man sehen könnte ob der Ausschnitt noch genug Pixel für eine formatfüllende Darstellung bei der eingestellten Auflösung hat, oder ob bereits Pixel dazuinterpoliert werden müssen, damit man sehen kann bis wohin man ohne "Qualitätsverlust" zoomen kann.
z.B. durch farbliche Veränderung des Auswahlrahmens von Grün nach Rot, oder so.
Was meint ihr dazu
Herr Binas hat folgendes geantwortet:
Das geht nur, wenn man sich auf eine Zielauflösung festlegt. Die Pixelzahl dürfte bei der Ausgabe auf VCD z.B. einen "Minutenlangen" Zoom zulassen, wogegen beim Abspielen bei 1027x768 recht schnell das Limit erreicht wäre.
Das stimmt, da hatte wohl übersehen, dass in DSXP die Zielauflösung nicht im vorhinein definiert wird. #-o
:-k ..... neuer Vorschlag:
Während der Zoomausschnitt festgelegt wird erhält man die Info bis zu welcher Zielauflösung der gewählte Ausschnitt "qualitätsverlustfrei" dargestellt werden kann! :?:

So inetwa:
Benutzer kann festlegen, welcher Ausschnitt als sein Standard am Bildschirm erscheint, wenn die Zoomfunktion angeklickt wird (z.B. QVF[qualitätsverlustfrei] bis max ZA[Zielauflösung] 1024x768).
Im Vorschaufenster erscheint ein farbiger Rahmen, der genau 1024x768 Pixel des Originalbildes umfast und in der linken oberen Ecke steht der Schriftzug "QVF bis max ZA 1024x768".
Dieser ist frei verschiebbar und ganz normal stauch - und streckbar.
Wird der Ausschnitt jetzt gestaucht (auch wenn nur eine Seite gestaucht wird), ändert sich die Rahmenfarbe und der Schriftzug zeigt die nächst tiefere Auflösung an jetzt z.B. QVF bis max ZA 800x600.
Und beim Strecken genau umgekehrt!
Besser so :roll: :?:
Hab noch was vergessen, zwischen den verschiedenen "max ZA" - Rahmengrößen sollte man mit einer Tastenkombination bzw. einem Menü springen können.
Ich hatte folgendes geschrieben:
3.Erweiternug zum Bewegungspfad:
wird eine Bewegungsmarke im Vorschaufenster markiert, so sollten die Ränder des Objektes strichliert sichtbar werden, damit man feststellen kann ob sich das Objekt noch vollständig im Fenster befindet.
Dazu wurde noch kein Kommentar abgegeben :|
Gruß
StefanL
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Stefan,

zu Punkt 1:
Das klingt jetzt für mich alles sehr logisch. Mit einem Zoom alleine, würde man beim Abspielen evtl. feststellen, dass da ein unschöner Qualitätsverlust entstanden ist.
Mit deiner Idee bekäme man schon beim Einstellen die Grenzen aufgezeigt.
Programmtechnische Umsetzung???? na, das muss AS beurteilen.
Wünschen kann man sich alles.
Warten wir noch ein paar Reaktionen ab und dann nehme ich es in der WL auf.

zu Punkt 3:
Habe da noch meine Verständnisprobleme.
Ist es richtig, du willst bei einer eingegebenen Bewegung immer wissen, ob sich das Objekt noch innerhalb des Fensters bewegt?

Grüsse
MP
Benutzeravatar
StefanL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:46

Beitrag von StefanL »

Ja, so in der Art.

Beispiel:
Ich verkleinere ein Bild im Vorschaufenster auf 1/8 Bildschirmfläche und positioniere es im rechten unteren Eck, jetzt möchte ich es diagonal genau in das linke obere Eck laufen lassen, also setze ich einen Bewegungspfad.
Mein Problem: wohin genau setze ich die Bewegungsmarke, man kann nur schätzen und fummeln damit das Bild möglichst genau in der oberen Ecke "einrastet" :? . Dank dem Raster kann man sich in diesem Fall noch mit Kästchenzählen helfen, aber wenn man eine wilde Kurvenbahn als Bewegungspfad eingibt und nicht will, dass das Bild an irgendeiner Stelle teilweise aus dem Fenster läuft, dann wird das Kästchenzählen etwas aufwendig :!: .

Lösung:
Meiner Meinung nach das Beste wäre, wenn im Vorschaufenster links und rechts vom angezeigten Bewegungspfad je eine (strichlierte) Linie zu sehen ist, die die Grenzen des bewegten Objektes in jeder Position beschreiben. ( es ist also eine "Schlauchfigur" zu sehen, die entstehen würde wenn das Objekt z.B. ein Radiergummi wäre :roll: ... blöder Vergleich, hilft aber vielleicht beim Verständnis).

Ich wäre aber bereits voll auf zufrieden wenn um einer markierten Bewegungsmarke der Objektrand einstrichliert wird.
Also wenn nichts markiert ist sieht alles aus wie jetzt, wenn man aber eine Bewegungsmarke anklickt, so dass sie aktiv ist, dann erscheint um sie herum ein strichliertes Rechteck in der Größe des Bildes.
Auch bei unregelmäßigen Objekten, wie einem Flugzeug mit transparentem Hintergrund reicht meiner Meinung nach ein umschreibendes Rechteck.
Das schätze ich ist nicht all zu schwer zu verwirklichen. :wink:

Ist ja wieder ganz schön viel Text geworden :shock: , aber jetzt ist es glaube ich verständlich.
Freue mich auf Antworten, Meinungen ....... :D
Gruß
StefanL
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Stefan,

bei mir hat es geklickt!!!
Super Idee. Wird in die WL aufgenommen.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
StefanL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:46

Beitrag von StefanL »

Hallo MP,
MP hat geschrieben: Warten wir noch ein paar Reaktionen ab
...:shock:... beeindruckend diese Reaktionsflut!

Naja, schade da scheint nichts recht zu kommen. :(
Zum ordentlichen Diskutieren bräuchte man doch eine stärkere Beteiligung, zu zweit richtet man da eher wenig aus.
(aber vielen Dank für deine Beteiligung, alleine ging’s noch schlechter :roll: )
Gruß
StefanL
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)

Sorry... hab ich jetzt erst gesehen !!

Find ich wirklich gut ...... aber ist wohl purer Luxus ..... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Ich finde den Vorschlag von Stefan gut. Habe da auch immer meine Probleme mit dem positionieren.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
StefanL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:46

Beitrag von StefanL »

Danke für die Antworten :D :D ,

aber gerät hier jetzt nicht etwas durcheinander :? :?:
Wer hat jetzt worauf geantwortet:
1.zu Zoom ODER 3. Erweiterung zum Bewegungspfad ODER beides? :-k
Gruß
StefanL
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

StefanL hat geschrieben: ...:shock:... beeindruckend diese Reaktionsflut!
Hallo Stefan,

ist doch ein Indiz dafür, dass deine Vorschläge absolut i.O. waren.
Bis auf die Festlegung der Auflösung beim Zoomen eines Bildausschnittes sind alle Wünsche in der Liste, aber auch das werde ich noch aufnehmen.

Gruss
MP
Benutzeravatar
StefanL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:46

Beitrag von StefanL »

Hi,
MP hat geschrieben: ist doch ein Indiz dafür, dass deine Vorschläge absolut i.O. waren.
aah... ich dachte schon es wäre ein Indiz für :arrow: nix los! :wink:
Gruß
StefanL
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi,

na, momentan werden einige Beiträge mit fast gleichem Inhalt täglich geschrieben. Da könntest du recht haben, mit nix los.
Aber sonst ist doch alles in Butter.
Das grosse Warten!!
An Ostern habe ich meine erste DS mit der 17er gemacht. Und zwischen Ostern und Pfingsten liegen bekanntlich 40 Tage.
Lange Zeit. Da muss ja eine Bombe kommen.

Hoffentlich bekommen wir heute wenigstens ein Wort zum Wochenende zu lesen.

Schöne Pfingsten :lol: 8) :lol:
MP
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

MP hat geschrieben:Hi,
Hoffentlich bekommen wir heute wenigstens ein Wort zum Wochenende zu lesen.
Schöne Pfingsten :lol: 8) :lol:
MP
OK, ein Wort zum Wochenende: Schöne Pfingsten :wink:

Nein, um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, ob das Update noch dieses Wochenende kommt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hallo Herr Redlich,

gleichfalls - und auch allen anderen - ein schönes Pfingstfest.

Aber mal nun im Ernst und ohne dass ich Sie (AS) anmosern möchte.
Wird XP nur in Ihrem Hause programmiert oder sind da evtl. Sub-Unter-
nehmer (Gostwriter) mit einbezogen.
Vielleicht könnten Sie uns allen ja mal - in aller Kürze - Ihre Firmen-
struktur aufzeigen - vielleicht auch mal einige Hintergrundinformationen
(Profil) zu AquaSoft geben.
:lol: Dann hätten wir was zu lesen - und könnten uns so die "Langeweile"
vertreiben :lol:

Allen ein schönes Wochenende!
Gruß URMEL
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

urmel hat geschrieben:Hallo Herr Redlich,

gleichfalls - und auch allen anderen - ein schönes Pfingstfest.

Aber mal nun im Ernst und ohne dass ich Sie (AS) anmosern möchte.
Wird XP nur in Ihrem Hause programmiert oder sind da evtl. Sub-Unter-
nehmer (Gostwriter) mit einbezogen.
Vielleicht könnten Sie uns allen ja mal - in aller Kürze - Ihre Firmen-
struktur aufzeigen - vielleicht auch mal einige Hintergrundinformationen
(Profil) zu AquaSoft geben.
:lol: Dann hätten wir was zu lesen - und könnten uns so die "Langeweile"
vertreiben :lol:

Allen ein schönes Wochenende!
Gruß URMEL
Die DiashowXP wird ausschließlich bei uns programmiert, nur bestimmte Komponenten, wie die Brennkomponente oder der Videoencoder werden komplett gekauft, dies ist heutzutage gang und gäbe, anderfalls würde der Programmieraufwand auch viel zu groß sein und die Diashow wäre noch später zu einem höheren Preis erschienen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi,

noch ne Frage zu diesem Thema.

Wie kam eigentlich der Firmenname Aquasoft zustande???

Gruss
MP
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

MP hat geschrieben:Hi,

noch ne Frage zu diesem Thema.

Wie kam eigentlich der Firmenname Aquasoft zustande???

Gruss
MP
Bis vor kurzem war er ja noch AquaSoftware, welcher von Steffen Binas erdacht worden ist.
Da aber die meisten Kunden meinten, wir wären AquaSoft (wohl an Microsoft angelehnt) haben wir uns dazu entschieden, diesen Namen auch anzunehmen (als wir eine GmbH wurden).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ist ja schön und gut, aber woher kommt " Aqua " :?:

Gruß

Arnold
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hallo Herr Redlich,
bliebe noch zu klären (interessiert mich auch) was mit "Aqua" gemeint ist.
- die Büros sind sicherlich nicht Aquarien [-X
- mit Aqua destillata programmiert ihr auch nicht (kocht höchstens den Kaffee damit) =;
- wässrig ist das (die) Produkt(e) nicht [-(
- oder doch nur ein Synonym \:D/

also: wer-wieso-warum Aqua ?

Gruß URMEL
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, aber auf jeden Fall gibt es bei uns ein schönes Aquarium \:D/
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten