Erfahrungen mit Beamer?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rubin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 21:11
Wohnort: Wolfsburg

Erfahrungen mit Beamer?

Beitrag von Rubin »

Hallo XP-ler,

viele von euch haben bestimmt eine Digitalkamera, die Bilder macht ihr mit dem Diashow XP präsentationsfertig. Hat vielleicht auch schon jemand einen Beamer gekauft? Ich möchte gerne, mir einen Beamer in Einsteigerklasse kaufen, der soll die Bilder in einer guten Qualität zeigen, aber auch für's Kinofilm schauen gut geeignet sein. Ich habe mich bei www.beisammen.de umgeschaut, und auf den Infocus X1 gestoßen. Der scheint für's Filme schauen gut zu sein, nun hätte ich gerne gewusst, ob der mit seinen 800X600 Pixel auch für Bilderpresentationen geeignet ist. Dank seiner neuen Technologie (DLP-Technik) soll er gute Kontraste haben, und 1000 AnsiLumen sind von der Helligkeit her, für einen Hausgebrauch auch schon ausreichend. Kostenpunkt: in Deutschland noch um die 1500€ und in den USA schon unter 1000$ (ich überlege, ob bei diesem Preisunterschied es sich löhne, ihn von dort zu bestellen).

Wenn jemand Anregungen, Erfahrungen, Tipps oder Tricks zu diesem Thema hat - nur her damit :D
Ich denke, das wird schon bald viele Leute interessieren, deshalb glaube ich, daß das Thema hier nicht verkehrt ist.

Rubin
Mein System:
P3 900Mhz, 384Mb RAM, Geforce2 32Mb, Betriebssystem Microsoft ME.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Rubin

Wenn Du einen Beamer kaufen willst dann scha das er mindestens eine Auflösung von 1280x768 darstellen kann. Diese Auflösung ist meiner Meinung nach heute einfach Standard. Ebenfalls würde ich schauen mindestens mit 1300Ansi Lumen zu kaufen, je mehr desto besser (Leider aber auch um so teurer). Ich bin in der erfreulichen Lage das ich jeweils den Beamer von der Firma verwenden kann und der hat 1300 ANSI Lumen und kommt ohne Probleme klar auch wenn mal die Storen nicht geschlossen sind.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

@andy: Meinst Du nicht 1024x768?

@Rubin: Ich empfehle ebenfalls, eine Auflösung nicht unter 1024x768 zu nehmen, vor allem, wenn der Beamer primär für Diashows u. ä. gedacht ist. Zwar sind die Modelle mit 1024x768 "etwas" teurer, aber da aufrüsten ja nicht möglich ist, ärgerst Du Dich später womöglich. Infocus kann ich jedenfalls empfehlen, wir haben einen von der Firma auf der Sternwarte Bad Kreuznach und sind sehr zufrieden damit.
Viele Grüße,
Andreas
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Andreas hat geschrieben:@andy: Meinst Du nicht 1024x768?
:oops: :oops: :oops: :oops:
Natürlich 1024x768. Sorry

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo, schließe mich an:

1024 x 768 px sollten es schon sein.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Rubin,
Hallo XP-ler,

viele von euch haben bestimmt eine Digitalkamera, die Bilder macht ihr mit dem Diashow XP präsentationsfertig. Hat vielleicht auch schon jemand einen Beamer gekauft? Ich möchte gerne, mir einen Beamer in Einsteigerklasse kaufen, der soll die Bilder in einer guten Qualität zeigen, aber auch für's Kinofilm schauen gut geeignet sein.
gekauf habe ich noch keinen, habe aber eine Präsentation mit einem Beamer von Toshiba vorgeführt, die Aulösung betrug 1024 x 768 und dies sollte meiner Meinung nach auch Standart sein. Gezeigt habe ich das ganze auf einer 2 Meter breiten Leinwand, die Gäste waren begeistert und die jetzt schon vorhandenen Animationsmöglichkeiten von AS hatten für manchen Aha-E \:D/ ffekt gesorgt.

Mein Fazit: 1027 x 768 ist m.E. nötig, um eine gute Qualität der Darstellung zu bringen. Inzwischen werden bei diversen Fachmärkten Beamer für 1299 Teuros :-k :-k mit einer Auflösung v0n 800 x 600 angeboten. Wenn die Kamerahersteller mal begriffen haben, dass preisgünstige Beamer auch den Absatz der DigiKams steigern, werden die Preise wohl weiter fallen. Solange werde ich warten und bei Bedarf ausleihen.

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

Beamer

Beitrag von Hans »

Hallo Rubin

habe erst heute deinen Beitrag gelesen.
Wenn du durch eine Sammelbestellung den Beamer günstiger bekommst, so bin ich dabei. Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken einen zu kaufen.
Es kann ja sein, dass im Forum noch einige daran interressiert sind. Die Abwicklung müssten wir hier dann noch diskutieren.

Fachliche Ratschläge von erfahrenen Leuten sind hier sehr gewünscht.

Viele Grüße Hans
Antworten