HDTV-Wiedergabe am Fernseher über DVD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

HDTV-Wiedergabe am Fernseher über DVD

Beitrag von Rainer Fuchs »

Sehr geehrte Frau Marten,

In der FAQ vom 8.8.07 verfassten Sie eine ausführliche Anleitung, um eine DVD in Full HD für den TV zu erstellen. Beim Experimentieren stellte ich fest, dass im Untermenü "Komprimierung" die genannten Codecs (DivX und XVid) gar nicht aufgeführt sind. Was tun?
In den Forumsbeiträgen des genannten Zeitraums wurde wiederholt darauf hingewisen, dass diese Codecs von aktuellen DVD-Playern nicht abgespielt werden könnten. Heißt das dann, dass eine DVD in HD-Auflösung für TV von AS-Diashows nicht hergestellt werden kann? Wird das in absehbarer Zeit mit Blueraydisc-Playern möglich sein?
Da DVDs selbst lange Shows mit komplexen Montagen ruckelfrei abspielen, wäre dies für die TV-Präsentation natürlich sehr wünschenswert. MfG Rainer Fuchs
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Rainer,
die DiaShow an sich bringt meines Wissens nach keine oder zumindest diese Codecs nicht mit und bedient sich der im System vorhandenen (z.B. MS Mediaplayer oder durch die Installation eines Software-DVD-Players eingespielten). Du müsstest diese Codecs also selber installieren, dann sollten sie auch im Programm angeboten werden.
Mit HD-Auflösung habe ich mich mangels passender Ausstattung noch nicht beschäftigt, meine aber, das das Thema hier schon diskutiert wurde.
Ich erinnere mich aber auch, dass mit der Studioversin der DiaShow auch avi-Dateien in fast beliebiger Auflösung erstellt werden können.
DivX und XVid sollten eigentlich von den neueren DVD-Playern wiedergegeben werden können, aber hier kommt es auch immer wieder auf Version, Auflösung etc. an. Oft hilft da nur testen :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo Rainer,

DVD in HD-Auflösung für TV...

...wird es nie geben.

Bei (Normal-)DVD für TV ist mit PAL-Auflösung Ende der Fahnenstange.
Das hat nichts mit Aquasoft zu tun sondern hängt mit den DVD-Standards zusammen. Auch DivX und XVid können bei DVDs diese Hürde nicht überspringen.
HD-Auflösung ist dem Blue-Ray-System vorbehalten, nachdem es derzeit so aussieht, als würde HD-DVD im Sande verlaufen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Und die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mehr noch: Der Hersteller meines relativ neuen DVD-Players hat auch noch bestätigt, dass sich divx nur von CD abspielen lässt.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo liebe Forums-Mitstreiter,

Danke für die prompten Antworten. Der Beitrag von "Wassermann" legt doch die Vermutung nahe, dass ein in HD erstelltes Video (über den AS-Assistenten in AVI möglich), auf Blueray-Disc gebrannt, auf einem entsprechenden Player in Full HD abspielbar sein müsste!? Gibt es eigentlich schon Brennprogramme für Blueray?
Noch habe ich selber das erforderliche Equipment nicht, werde aber sicherlich irgendwann umsteigen. Eigentlich sollten die Softwareentwickler doch Interesse an dieser technischen Aufrüstung haben, zumal doch mittelfristig in den meisten Haushalten Full HD-TVs stehen werden. Die Firma M... wirbt doch mit HD-und Blueray-Kompatibilität, aus den entsprechenden Forumsbeiträgen zu dieser Software ist jedoch entnehmbar, dass ersteres nur HD Ready-Standard ist.
Aber mann/frau soll die Hoffnung nicht aufgeben, zumal AS eigentlich eine wirklich ansprechende, vielseitige Software ist. Sogar auf dem renommierten WP-Forum wurde sie kürzlich gelobt... (sogar ohne Abkürzungen!) Gelegentliche Seitensprünge sind ja erlaubt... Liebe Grüße Rainer
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo Rainer,

seit geraumer Zeit verwende ich ein Videoschnittprogramm,
dessen Namen ich hier verschweige, zunehmend gerne für
das Erstellen von Diashows.
Da ich auch viel Video mache, bietet sich das an.
Das problematische Einbinden von Videos in AS-Diashows, was zudem
nur mit Klimmzügen auf den Fernsehbildschirm zu bringen ist,
war mir einfach zu nervig.
Im Leistungsumfang dieses Programms ist das Erstellen von hochauf-
lösenden MPG-Dateien auf Blue-Ray-Disc enthalten.
Selbst probiert habe ich es noch nicht, weil mir das Equipment fehlt.
Jedoch bin ich überzeugt, daß es problemlos geht, nachdem alles andere,
was das Programm verspricht, astrein funktioniert.
Meine Vermutung ist, daß alle namhaften Videoschnittprogramme diese
Option mitbringen.


Aquasoft wird hier nachziehen müssen, wenn die HDTV-Klientel nicht
verloren gehen soll.
Die Darstellung hochauflösender Inhalte via PC wird in Zukunft nur
noch ein Notbehelf sein, wenn kein HD-Fernseher zur Verfügung steht.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Geo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 25, 2008 12:15
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Geo »

Ich habe bereits erfolgreich mini-HD-Discs (also HD-Struktur auf DVD) mit Hilfes eines Videoschnittprogramms produziert. Solche Scheiben sind aber in der Regel nur im PC abspielbar. Ein externer Player muß speziell darauf ausgelegt sein (soll es wohl geben). Es passt sicherlich nicht viel Filmmaterial auf eien solche Mini-Scheibe, bei Fotos sollte dies aber anders aussehen. Da müste man schon ordentliche DVDs hinbekommen. Bleibt aber das Problem der Produktion in DS und das evtl. abspielen im "Wohnzimmer".

Ein denkbarer Weg wäre zur Zeit die Erstellung eine HD-Filmes in DS und die Produktion über ein entsprechendes Videoschnittprogramm.
Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo Günter und Georg,

Danke für die Hinweise auf Videoschnittprogramme. Offenbar eine wirklich sehr bedenkenswerte Alternative, um Fotos und Videos miteinander zu kombinieren, bei neuesten Versionen anscheinend sogar auch in HD-Qualität. Werde diese Spur verfolgen. MfG Rainer
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Da die Anmerkungen zahlreicher AS-Kunden hier im Forum, in Zukunft zum Teil andere Programme als die DiaShow XP verwenden zu wollen, sich in letzter Zeit doch häufen, sollte AquaSoft doch sehr bald einmal ein wirklich gutes Update veröffentlichen, in dem zumindest die wesentlichsten der langjährigen Kundenwünsche berücksichtigt werden. Meine Meinung.
Benutzeravatar
Geo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 25, 2008 12:15
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Geo »

So wollte ich allerdings meinen Hinweis nicht verstanden wissen.
Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Dazu ein paar Anmerkungen: BlueRay ist ungleich HDTV

BlueRay ist erstmal nur ein Medium. Was man darauf speichert wird, und wer das dann lesen und auch interpretieren kann, ist eine ganz andere Frage. Genauso wie man auf eine DVD sowohl Video-DVD als auch normale Dateien brennen kann. Allerdings kann man nur Video-DVDs auf DVD-Playern abspielen (sollte noch irgendetwas anderes gehen, dann ist das eine Spezialität des konkreten DVD-Players). Eine Video-DVD hat eine ganz bestimmte Datenstruktur, die man nicht selbst herstellen kann, sondern ein DVD-Authoringprogramm braucht (das macht die DiaShow mit dem Video-Assistenten bzw. mit dem DiaShow-Manager).
Ebenso verhält es sich mit einer BlueRay-Scheibe: Um damit HD-Videos auf dem Fernseher zu sehen, müssen die Videos in eine bestimmten Format (das deutlich komplexer ist, als das der Video-DVD) abgespeichert sein. Es hilft also gar nichts, irgendwelche Dateien drauf zu brennen und zu hoffen, man hätte nun HDTV.
Das wichtigste ist aber erstmal HD-Material zu haben, und damit kann die DiaShow schon jetzt glänzen. Über den Video-Assistent (unter Benutzerdefiniertes Video), können AVIs und WMV (WMV nur in Studio-Version) in beliebigen Auflösungen erzeugt werden. Nimmt man dann ein beliebiges (Video-)Brennprogramm, dass BlueRay beherrscht, kann man diese so erzeugten Videos in das passende Format umwandeln und brennen.
Seien Sie versichert, das wir am HD-Thema dran bleiben werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
galetto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 28, 2006 13:57
Wohnort: WESEL

Popcorn

Beitrag von galetto »

Hallo liebe Leute, ich habe mir vor kurzem ein Gerät namens POPCORNHHOUR NMT100 zugelegt ( ich habe es glücklicherweise aus den USA über einen Freund erhalten, hier in Deutschland ist es etwas teurer! ). Mit diesem Gerät ist es kein Problem eine Diashow in Full HD am TV Gerät auszugeben. die Bildqualität ist die wahre Pracht. Das Popcorn Gerät kommt ohne Festplatte, ich habe eine 250GB PLatte eingebaut. Da dieses Teil netzwerkfähig ist, ist es ebenfalls kinderleicht die Dateien vom PC hierher zu verfrachten, eine externe Festplatte tut es allerdings auch! Ich habe die Dateien als AVI-Files aus der Diashow heraus erstellt. Eine Alternative könnte auch die PLaystation sein, bitte jedoch die Wiedergabeformate prüfen!
Danke!
groetjes
galetto
Antworten