Seite 1 von 1

Sind SD-Karten bezüglich Dateianzahl begrenzt?

Verfasst: Mi Feb 13, 2008 21:17
von gutschein
Hallo zusammen,

ich wollte für einen digitalen Bilderrahmen
auf eine 2GB Speicherkarte Bilder draufkopieren.
Aber immer nach 192 Dateien bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wenn ich aber immer Verzeichnisse mit ca 180 Dateien mache klappt das.

Woran kann das liegen? KÖnnen SD-Karten nicht mehr Dateien verwalten?

Vielen Dank
Frank

Verfasst: Do Feb 14, 2008 16:04
von gutschein
Hallo zusammen,

Frage. Laut Conradelektronik und Pearl gibt es keine Auskunft der Hersteller über die Dateienbegrenzung von Bilderrahmen.

Kennt sich da wer aus?

Bei den SD-Carden habe ich gelesen, dass man in der Root nur ca 200 Bilder speichern kann, aber in einem erstellten Verzeichnis so viel wie man will.

Gruß
Frank

Verfasst: Do Feb 14, 2008 17:09
von wieoft
Hallo Frank
meine 2 GB Speicherkarte lies nur 259 Bilder zu, dann kam die Meldung Datei 260 kann nicht erstellt werden.
Nachdem ich die Karte mit FAD 32 formatiert habe kann ich mehrere hundert Bilder darauf speichern.
Vielleicht hilft dir das weiter.
MFG Ingbert Schmid

Verfasst: Do Feb 14, 2008 17:26
von gutschein
Dankek für den Tipp
aber auch mit FAT32 bekomme ich nur 501 Bilder

Gruß
Frank

Verfasst: Do Feb 14, 2008 19:27
von Sasssoft
Soweit ich noch aus früheren Tagen weiß, kann im Hauptverzeichnis tatsächlich nur eine begrenzte Zahl an Dateien gespeichert werden, wobei die Dateigröße völlig unerheblich ist. Die Zahl in einem Ordner kann jedoch beliebig groß sein. Ich vermute mal, diese Beschränkung gilt immer noch.

Gruß
Alfred

Verfasst: Do Feb 14, 2008 20:52
von gutschein
Soweit ich noch aus früheren Tagen weiß, kann im Hauptverzeichnis tatsächlich nur eine begrenzte Zahl an Dateien gespeichert werden, wobei die Dateigröße völlig unerheblich ist. Die Zahl in einem Ordner kann jedoch beliebig groß sein. Ich vermute mal, diese Beschränkung gilt immer noch.
So habe ich das jetzt auch gelesen. Vielleicht liegt es an der Firmware bzw. des internen Speichers des Bilderrahmens.

Ich werde ihn woll zurück geben.

ABER...
- Welchen kann ich dann kaufen?
- Wo kann man sich da richtig informieren?


Ich dachte halt, dass ich all meine Bilder von den Kindern (ca. 3000 Stück) aufspielen kann (In diesem Fall ist uns Quantität lieber als Qualität). Es ist einfach schön zu sehen, wie die Kleinen früher waren und wie jetzt. Meinen Eltern, die die Kinder nicht immer sehen können hätten sich sehr gefreut und darum ging es ja bei dem Geschenk. Ich hatte auch gehofft, dass nach dem Ausschalten des Bilderrahmens, die „Diashow“ dann wieder beim letzten Bild gestartet wird. War leider auch nicht so

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 12:19
von Stefanie Marten
Von welchem Hersteller war denn der digit. Bilderrahmen?

Kodak und Phillips sind auf diesem Gebiet ziemlich gut. Wobei Kodak ein paar mehr Funktionen bietet und Phillips das edlere Design hat. Hierzu findet man bei Amazon eine Menge Infos in den Bewertungen.

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 15:23
von gutschein
Stefanie Marten hat geschrieben:Von welchem Hersteller war denn der digit. Bilderrahmen?
Von Somikon
Kodak und Phillips sind auf diesem Gebiet ziemlich gut. Wobei Kodak ein paar mehr Funktionen bietet und Phillips das edlere Design hat. Hierzu findet man bei Amazon eine Menge Infos in den Bewertungen
Danke, das werde ich mal durchforsten.

Gruß
Frank

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 16:56
von gutschein
Hallo zusammen,

habe mit dem KOdak support telefoniert.
Bei Kodak gibt es laut den Technikern keinen Bilderrahmen der nach dem letzten Bild bei "neustart" weiter macht. Die beginnen dann alle wieder beim ersten Bild.

Bei Phillips soll es das geben
PhotoFrame 7" LCD 7FF2CME/00
Der kann aber auch nur 1000 Bilder anzeigen.

PS: c't-Archiv, 1/2008, Seite 138
STand bezüglich der Bilderanzahl und der Ein und Ausschaltproblematik auch nichts.

Schade
Gruß Frank