Wochen- und Monatskalender auf einer Seite

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
dett1805
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 25, 2008 13:49
Wohnort: Falkensee

Wochen- und Monatskalender auf einer Seite

Beitrag von dett1805 »

Ich habe im Forum bereits dazu einen Artikel gefunden. Leider geht der Link in der Frage und der Antwort ins Leere, deshalb nochmals meine Anfrage : Ich möchte den Vormonat, den aktuellen Monat, den folgenden Monat darstellen. Dies ist auch kein Problem. Zusätzlich möchte ich eine Wochenansicht hinzufügen um Termine händisch eintragen zu können. Der Wochenkalender steht als letzter in der Seiten- und Objektansicht. Die erste Seite ist ok, blättere ich aber weiter verschwinden Tage im vorhergehen und nachfolgenden Monat.
Wie kann ich dies verhindern?
Ich arbeite mit der 1.2 Version.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo dett1805

das wird etwas komplizierter, sollte aber machbar sein. Wird das ein Desktopkalender und könntest Du mir die bisher erstellte Vorlage zumailen?
Wenn ich das alles erklären wollre, wird es aufwendig.
Als kurzer Hinweis sei gesagt, dass das Startdatum jedes Kalenderelementes und die Position des Kalenderelementes in der Liste aller Objekte in der 'Seiten- und Objektübersicht' (im Editor rechts unten) entscheidend ist.
Hast Du mein Handbuch und dort mal nachhgeschaut?
Viele Grüße,
Joachim
dett1805
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 25, 2008 13:49
Wohnort: Falkensee

Wochen- und Monatskalender auf einer Seite

Beitrag von dett1805 »

Hallo Joachim,

dein Handbuch habe ich gelesen. Offentsichtlich habe ich so meine Probleme mit der Datumsrechnung. Ich maile mal den Entwurf.

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Detlef,

ich habe längere Zeit mit Deiner Vorlage "gekämpft" und das Ganze genau durchdacht. Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Deine Idee wohl nicht realisierbar ist. Man müsste die aktuelle Woche merken können, damit man mit der nächsten Woche passend weitermachen kann. Da das aktuelle Datum immer von den Kalenderelementen abhängt kannst Du von einer beliebigen Position im Monat an den Monatsanfang springen und von dort aus die Monate korrekt darstellen (machst Du ja korrekt). Danach weiß das Programm aber nicht mehr, wo die aktuele Woche geendet hatte und man findet so nicht das Startdatum für die nächste Woche.
Wenn ich also nichts übersehen habe, ist Dein Kalender nur mit einer Programmerweiterung machbar.
Viele Grüße,
Joachim
dett1805
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 25, 2008 13:49
Wohnort: Falkensee

Wochen- und Monatskalender auf einer Seite

Beitrag von dett1805 »

Hallo Joachim,

erst einmal danke für deinen Einsatz. Es ist schade wenn es nicht gehen sollte. Ich werde erst mal alles sacken lassen und vielleicht später mich damit nocheinmal beschäftigen. Vielleicht kann man ja einfach für den vorangegangene und den nachfolgenden Monat ein Bild des Monats irgendwie einfügen, so wie er auf jeder ersten Seite eines Monats angezeigt wird.

Noch eine schönes Wochenende!

Gruß
Detlef
Antworten