Archivierungs-Modus benennt Musikdateien um

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Archivierungs-Modus benennt Musikdateien um

Beitrag von Rainer Fuchs »

Angeregt durch die interessanten und vielfältigen Forumsbeiträge, durch die ich schon sehr viel gelernt habe, wollte ich heute zum ersten Mal alle Diashow-Dateien einer DS zum Archivieren und zum Präsentieren mittels Beamer auf DVD brennen (wegen der Größe der DS bewusst auf DVD). Ich verwendete dazu den Archivierungsassistenten. Mein Laptop, auf dem ich nicht die DiaShow installiert habe, spielt mir die DS wunderbar ab, aber ohne Ton. Bei der Kontrolle des Dateiordners fiel mir auf, dass alle Musikdateien vom Assistenten umbenannt wurden, sodass der DS-Player die Dateien offensichtlich nicht finden kann. Ein Umbenennen der Dateien auf der DVD ist natürlich nicht möglich. Meine Musikdateinamen sind recht lang, sie enthalten Interpret, Titel und jeweils eine Ziffer, jeweils mit Leerzeichen.
Ich kann mich an Forumsbeiträge erinnern, die als Problem die Leerzeichen ausgemacht hatten. Heißt das, dass ich alle Musikdateien in meiner Originalshow ohne Leerzeichen umbenennen und die Namen stark kürzen muss? Wozu dient außerdem die Tilde (Wellenzeichen), die vom Assistenten in die Namen eingefügt wurde? Alle umbenannten Dateinamen enthalten genau 6 Stellen, danach die Tilde und noch eine zusätzliche einstellige Ziffer, jeweils ohne Leerstelle. Müssen die Musikdateinamen alle so aussehen, damit sie problemlos gebrannt werden. Wieso werden die Namen überhaupt umbenannt? Seltsam!
Beim Brennen von Video-DVDs habe ich keinerlei Probleme mit meinen Musikdateinamen. Für Tipps bin ich dankbar. MfG Rainer
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Rainer,

beim Erstellen eines Videos wird auch eine eigene Tonspur angelegt (*mp2).

Beim Erstellen der PC-Show über den Assistenten wird kein Musikdateiname umbenannt. Das passiert frühestens beim Brennen. Mir war bisher nicht bekannt, dass das auch beim direkten Brennen aus dem AS-Programm heraus passieren soll. Ich brenne mit einem externen Prog. Wohl habe ich das hier - glaube ich - von Nero gehört. Oder womit brennst Du?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Archivierungsmodus benennt Musikdateien um

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo Erhard,
Danke für die schnelle Reaktion. Ich brenne Diashows immer komplett mit DiaShow Studio und verwende dafür kein anderes Brennprogramm (obwohl ich Nero auch habe), da dies bisher zum Brennen der Video-CDs gut funktionierte. Also habe ich die Archivierungs-CD (d.h. hier DVD) auch mit AS gebrannt. Das Umbenennen der Musik-Dateien kann ich mir nicht erklären. Wenn man auf einer fremden PC-Beamer-Kombination eine DS vorführen will, was ich demnächst mal interessehalber ausprobieren will, braucht man doch so eine CD. Würde das gerne mal irgendwann hinbekommen, auch wenn dies natürlich kein "brennendes" Problem ist. Vielleicht haben andere AS-Nutzer ähnliche Erfahrungen gesammelt. Mal sehen.
PS: Fast jedesmal, wenn ich einen Beitrag im Forum absenden will, erscheint zunächst die Warnung "Ungültige Sitzung. Schicken Sie das Formular erneut ab." Ist dies immer so?
LG Rainer
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Archivierungsmodus benennt Musikdateien um

Beitrag von KlaWeLi »

Reiner Fuchs hat geschrieben: PS: Fast jedesmal, wenn ich einen Beitrag im Forum absenden will, erscheint zunächst die Warnung "Ungültige Sitzung. Schicken Sie das Formular erneut ab." Ist dies immer so?
Nein, wenn Du schnell genug bist mit dem Schreiben Deines Beitrages, ist das nicht so :wink:
Die Forum-Software arbeitet mit Cookies und vergibt sogenannte Session-IDs, die nur eine begrenzte Zeit gültig sind. Brauchst Du jetzt für das Schreiben und Abschicken eines Beitrages länger als diese Zeitspanne oder wirst z.B. durch ein Telefonat unterbrochen und es dauert dadurch länger, bekommst Du die Meldung über eine "ungültige Sitzung".

Habe eben mal kurz einen Test mit dem Archivierungsassistenten gemacht mit einer Show und mp3-Dateien, die Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten. Die Dateinamen wurden bei mir nicht verändert! Ich verwende allerdings nicht die Studio-Version sondern die XPfive 5.7.0.1
Zuletzt geändert von KlaWeLi am So Jan 13, 2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo Klaus,
Danke für die Erklärung. Werde noch einmal unter den Stichworten "Musik" o.ä. in alten Forumsbeiträgen nachsehen, ob ich etwas Passendes zu meinem Problem finde. Von dem AS-Forum bin ich jedenfalls recht angetan. LG Rainer
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Das Problem klingt für mich irgendwie nach einem Dateisystemproblem. Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung davon, aber beim früheren MS-DOS und auch beim ersten CD-Dateisystem (ISO-9660) waren ja nur Dateinamen mit 8+3 (Dateiname+Erweiterung) Zeichen erlaubt. Spätere Erweiterungen (bei CDs das Joliet-Dateisystem) erlaubten dann mehr Zeichen. Für Kompatibilität mit alten Betriebssystemen/CD-Laufwerken (?) werden beim Joliet Dateisystem zwei Dateilisten mitgespeichert. Eine mit langen Dateinamen (bis 64 Zeichen) für 'neue', eine mit 8+3 Dateinamen für 'alte' Betriebssysteme. In der Liste mit kurzen Dateinamen werden diese aus den langen Namen durch Verkürzung auf 6 Zeichen+Tilde+fortlaufender Nummer erzeugt. Vielleicht ist entweder irgendwo die Erzeugung von Joliet-Dateinamen ausgeschaltet, oder Du benutzt ein altes (aber das müßte ja schon sehr alt sein, vor Win95) Betriebssystem, oder soetwas in der Art...? Diese Info bitte keineswegs als der Weisheit letzten Schluß werten (wie gesagt, ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet), sondern eher als Hinweis, in welcher Richtung das Problem zu lokalisieren sein könnte.
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Danke für die Erklärung, die recht interessant klingt, in meinem Fall aber wohl nicht passt, da ich Windows XP benutze. Ich habe nach dem Motto "trial and error" diverse Versuche unternommen, von denen schließlich einer gelang: Habe sämtliche Dateien auf der Festplatte mithilfe des Assistenten archiviert und anschließend -unabhängig von AS- in Nero mit langsamer Geschwindigkeit gebrannt. Meine Musikdateien haben die Originalnamen und werden daher vom Player erkannt. Gruß Rainer
Antworten