PDF Ausgabe. Welche Postcript Sprache?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
edelblondie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 08, 2008 22:31

PDF Ausgabe. Welche Postcript Sprache?

Beitrag von edelblondie »

Hallo Aquasoft Team, hallo Forum-User,

welche PostScript Sprache benutzt AS beim erstellen der PDFs?
Kannst man Profi PostScript Einstellungen machen/einbetten?
z.B. Schriften einbetten, PostScript Level2, Acrobat Kompatibilität etc.
Was passiert mit RGB Bildern. Wird ein Farbprofil drüber gerechnet oder bleiben die RGB, oder werden sie in CMYK umgerechnet?

Fragen über Fragen. Hoffentlich kann Sie einer beantworten.

Liebe Grüße
Jana
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Gazn hundert-prozentig kann ich das nicht beantworten. Aber:
- Schriften werden in den PDF-Dateien seit der Vresion nicht mehr eingebettet, weil das wohl zu oft Probleme mit fehlenden Schriften bei den Druckereien gegeben hatte.
- Die Einstellungen bei der PDF-Ausgabe sind auf eine Qualitätseinstellung und die Komprimierung beschränkt.
- CMYK-Umwandlung gibt es meines Wissens nur bei der Ausgabe im TIFF-Format.

Meiner Meinung nach sind die ganzen Profi-Druckerei-Einstellungen gar nicht notwendig. Die Qualität des Drucks ist mit den verfügbaren Möglichkeiten hoch genug. Ich gehe davon aus, dass die ganzen Profi-Einstellungen deshalb fehlen, weil die meisten Anwender damit nichts anfangen können und daher nicht damit umgehen könnten.
Mir hatten bei der Bestellung meiner Kalender direkt über Aquasoft auch ein paar Einstellungen gefehlt, weil ich es gewohnt war, von Druckereien bestimmte Anforderungen genannt zu bekommen. Das Druckergebnis meiner Kalender war aber einwandfrei. Das Beste, dass ich bisher bekommen hatte.
Viele Grüße,
Joachim
edelblondie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 08, 2008 22:31

Beitrag von edelblondie »

Danke für Deine Antwort.

Ich habe schon sowas aus den anderen Forumsbeiträgen herauslesen können. Leider ist dann wohl der PhotoKalender nicht das ideale für mich.

Mein Freund ist Fotograf und für den soll ich jetzt öfter Kalender in Druck geben. Wenn der mir seine Fotos gibt, möchte er zu 100 Prozent dieses Ergebnis wie er es auf dem Monitor bearbeitet hat.

Ich befürchte nun, dass der PhotoKalender durch die erneute Umrechnung der Seiten nicht mehr die Eingabewerte der Bilder beibehält. Desweiteren sind alle Texte in RGB für Digitaldruckmaschinen ungünstig, da hier die Farbzusammensetzung durch alle vier Druckfarben (CMYK) erfolgt und nicht nur im Schwarz (K).

Ein Textschwarz (R255, G255, B255) wird somit zu C86, M84, Y74, K91. Idealerweise ist Text aber nur 100 % K.

Vielleicht ein Tipp für AquaSoft. Statt dem PostScript modul PDFlib Version 3 mal auf Version 7 zu updaten oder gar zur PostScript Sprache GhostScript wechseln. Vielleicht lässt sich das PDF dann auch Nicht-Profi-User freundlich in Profi-Qualität erstellen.

Trotzdem für jeden Schnell mal einen Kalender machen - Anwender ein tolles Programm mit supervielen individuellen Einstellmöglichkeiten.

Liebe Grüße
Jana
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Es ist die Frage, warum der Kalender im Format PDF erstellt werden soll. Alternatic kann man ja auf TIFF ausweichen. Damit können die Druckereien auch oft etwas anfangen und dort kann man den CMYK-Farbraum einstellen. Außerdem könnte man probehalber auch eine PDF-Datei drucken lassen und so prüfen, ob das Ergebnis nicht auch passt. Ich war mit dem Ergebnis aus der PDF-Datei sehr zufrieden. Die Farben entsprechen genau den Bildern am Bildschirm und ich bearbeite auch alle meiner Bilder.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, dass stellenweise ein noch professionelleres Vorgehen, was die Druckdaten angeht, denkbar wäre. Für AS stellt sich sicher die Frage ob hier der Aufwand dem Nutzen gerecht wird. Wievielen potenziellen Kunden würde der Aufwand weiterhelfen?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Fotos/Bilder und Druck sind trotz heutigem Stand der (auch digitalen) Technik immer ein Annäherungswert, welcher zusätzlich durch die individuellen Wahrnehmungsfähigkeiten des Menschen beeinflusst werden.

Sicher sind digitale Messwerte wiederholbar, aber das bedingt eine lückenlose Kalibrierung. Angefangen bei der Digikamera über Bildschirm, Drucker, PDF, Druckmaschine sowie deren verwendeten Farben. Jede Druckerei hat auch heute noch ihren eigenen Standart weil Farbenfabrikat, Druckmaschine (Alter, Zustand, Druckplatten etc) sowie Papier in jedem Betrieb variieren. Renomierte Druckereien haben deshalb von jeder Maschine Farb- und Papiersorten Profile. In diesen werden Daten zum Umrechnen von Abweichungen bezogen auf die Maschine, Farbe und Papier festgehalten.

Diese Profile sind jedoch erst sinnvoll einsetzbar, wenn die ganze Kette (Kamera bis zur Druckerei) kalibriert ist. Ein Wechsel der Druckerei z.B. erfordert bereits neue Profile.

Warum ich dies erkläre:
damit verständlich wird, dass ca. 5-10 % aller User nur annähernd in der Lage sind diese Vorgaben gezielt und exakt einzusetzen, da Kenntnisse, Programme und entsprechende Messgeräte nur selten vorhanden sind.

Dies soll aber keineswegs eine Diskriminierung der restl. User darstellen, sondern aufzeigen, dass der überwiegende Teil der Anwender mit einem einfachen, standartisierten, wenig veränderbaren PDF zu aktzeptablen Resultaten kommen kann.

Ein gutes Probebild das von der Druckerei zurück kommt, kann mit dem Bildschirm verglichen werden, nötigenfalls müssen die Bildschirmeinstellungen dem Druck angepasst und als sep. Einstellung für weitere Arbeiten abgespeichert werden (Profil). Neu zubearbeitende Bilder werden mit diesem Profil erstellt und sollten nun auf dem Bildschirm auch dem zuerwartenden Druck entsprechen.

(Mein Beruf: Reproduktionsfotograf = erstellen von Farbauszügen zur Druckplattenherstellung in Druckereien)

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
edelblondie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 08, 2008 22:31

Beitrag von edelblondie »

Hi Fläcky, hi Joe,

ich gebe Euch beiden recht in dem Punkt, dass das was die AS Kalendersoftware an PDF-Ausgabe bietet qualitativ absolut ausreichend und leicht für jedermann anzuwenden ist. Ich denke auch dass eine Software, die ein professionellen Export von PDF und andere Ausgabenöglichkeiten für die heutige Druckindustrie keine 30 Euro mehr kostet. Deswegen gutes Programm!

Als ich Fläckys Beitrag gelesen habe, musste ich schmunzeln bei deinem Vermerk: Beruf (ReReproduktionsfotograf = erstellen von Farbauszügen zur Druckplattenherstellung in Druckereien) :)

Ich füge hinzu: Mein Beruf: Druckvorlagenherstellerin im Bereich Reprotechnik :P

Jedem einzelnen Wort von dir, stimme ich zu.
Ich habe hier zu Hause meine Distiller und Photoshopprofile rumliegen.

Dann bleibt wohl nichts mehr zu sagen, da wir uns ja einig sind.

Liebe Grüße
Jana
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jana,

auch wenn ich heute pensioniert bin, ich würde den interessanten Beruf (heute Polytechniker) wieder wählen. Ich habe im 1. Lehrjahr noch auf Glasplatten fotografiert [-o<
Ich füge hinzu: Mein Beruf: Druckvorlagenherstellerin im Bereich Reprotechnik

Jedem einzelnen Wort von dir, stimme ich zu.
Ich habe hier zu Hause meine Distiller und Photoshopprofile rumliegen.

Dann bleibt wohl nichts mehr zu sagen, da wir uns ja einig sind.
Habe übrigens ebenfalls beide Prog auf meinem PC :lol:

Herzliche Grüsse Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten