52 Wochen Kalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Mecki
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 28, 2007 8:26

52 Wochen Kalender

Beitrag von Mecki »

Hallo Leute,

hat vielleicht schon mal jemand einen 52 Wochen Kalender erstellt?
Idealer Weise auch noch mit unterschiedlichen Kalenderblättern? Also unterschiedlicher Bildzahl und Größen?

Außerdem habe ich den Gedanken, dann eventuell vielleicht seitlich immer fortlaufend z.B. 4 oder 5 Wochen mit Festtagen und usw. incl. der aktuellen Woche, dezent als Übersicht anzeigen zu lassen, und vermutlich unten drunter die aktuelle Woche eben in größer bzw. breiter, so als das eigentliche Wochenblatt eben.

Was haltet ihr davon?

Das ganze sollte dann so dezent wie möglich sein. Also einerseits nicht riesig und knallig, anderseits aber auch gut lesbar. Letztlich sollen aber die Bilder das eigentliche sein, und möglichst wenig vom drum herum gestört werden.

Ich habe schon den schwarzen Monats Kalender von Joachim entdeckt, allerdings ist mir momentan der Kalender auf der rechten Seite eher etwas zu breit. Will also weniger Platz damit „verschwenden“ aber die Feiertags Namen sind auch nicht ganz verkehrt! Könnte man die nicht unter die Wochentage und Zahlen plazieren? Oder meint ihr das sieht auch nicht aus?

Schöne Grüße

Mecki


Edit:
Oder was mir noch als Idee gekommen ist, man macht unten drunter vielleicht drei Wochen jeweils untereinander, könnte auch die aktuelle etwas größer gestalten die anderen vielleicht mit kleinerer Schrift. Und macht rechts oder so z.B drei, oder vier Monatsblöcke mit farblichen Feiertagsmakierungen hin.
?
Vorschläge?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich glaube, dass zu viele Kalenderblöcke auf einer Seite das Gesamtbild sehr unruhig werden lässt. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren und uns ein paar Printscreens zeigen. Ob die Kalenderblöcke gleich die richtigen Daten anzeigen würde ja erst mal keine Rolle spielen.
Viele Grüße,
Joachim
Mecki
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 28, 2007 8:26

Beitrag von Mecki »

Hallo Joachim,
vielen Dank für die Infos, wenn man Dich hier nicht hätte.....
Danke!!!

Noch ne Frage:
Kann man eigentlich eine Vorschau in Vollbildschirm Größe machen?
Da ich nen alten 24" hab, würde da ja Din A3 praktisch in Lebensgröße angezeigt werden.
Denke so würde man einen besseren Eindruck von den Proportionen bekommen.

Schöne Grüße

Mecki
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das geht leider nicht, aber man kann ja die Einzeldateien erzeugen lassen und dann in einem anderen Programm öffnen (z.B. IrfanView) und dort im Vollbild anzeigen lassen. Das würde ich aber erst dann machen, wenn die Seite schon so gut wie fertig ist, da das immer etwas Zeit kostet.
Viele Grüße,
Joachim
Mecki
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 28, 2007 8:26

Beitrag von Mecki »

So eine Einzeldatei, ist das dann praktisch EIN großes jpg Bild?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da wird pro Kalenderseite ein Bild (JPG, TIFF, PNG) erzeugt, oder Du nimmst PDF. Dann werden alle Seiten in einen PDF-Datei geschrieben.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten