Updates

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Updates

Beitrag von UZ »

Muss das eigentlich sein, dass ein Update die selbst erstellten Presets immer löscht? Irgendwie nervt es mit der Zeit, diese immer vom Backup wieder einzuspielen. Wenn für ein Update die vorherige Version immer gelöscht werden muss, o.k., aber warum auch noch die vom User erstellten Dateien löschen? :evil:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wo stehen denn Deine eigenen Einstellungen? Hast Du sie von Hand an diese Stelle kopiert?
Die eigenen Einstellungen sollten unter folgendem Pfad stehen, dann passiert Ihnen auch nichts:

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\AquaSoft\PhotoKalender2\Presets
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Meine Presets/Vorlagen liegen im Programmordner, damit meine Familie mit ihren Accounts auf dem Rechner auch damit arbeiten kann. Nur wenn sie dort unter "Presets" gespeichert werden, haben alle was davon.

Ausserdem vermeide ich es immer, mir den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\... zuzumüllen. Gab in der Vergangenheit auch nie Probleme damit, da eine Uninstallroutine ja nur die Dateien deinstallieren sollte, die mit der entsprechenden Installroutine installiert wurden.

Lasse dir mal die Größe von "C:\Dokumente und Einstellungen\" nebst Unterordnern ausgeben, dann weisst du was ich meine. Wenn man dann bedenkt, dass Windows nach der User-Anmeldung erst einmal den Profilordner durchforsten muss... :shock:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verstehe Dein Problem, da ich das Verzeichnis 'Dokumente und Einstellungen' sonst NIE nutze. Ich habe alle Dateien in eigenen Verzeichnissen und es wäre mir am liebsten wenn man auch für die AS-Programme eigene Pfade für die eigenen Einstellungen anlegen könnte.
Es ist auch etwas merkwürdig, dass die eigenen Dateien von AS schon immer in das persönliche Profil installiert werden anstatt in 'All Users', selbst wenn man bei der Installation angibt, dass das Programm von allen Anwendern genutzt werden soll.
Ich habe mir aber darüber nie zu viel Gedanken gemacht, da ich der einzige Nutzer bin und bisher so klar gekommen bin.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Ist schon schlimm, was die Proggies im Laufe der Zeit dort ablegen:

Bild :shock:
Es ist auch etwas merkwürdig, dass die eigenen Dateien von AS schon immer in das persönliche Profil installiert werden anstatt in 'All Users', selbst wenn man bei der Installation angibt, dass das Programm von allen Anwendern genutzt werden soll.
Jep, auch das war ein Grund für mein Handeln. So konnte man dieser Macke wenigstens einigermaßen aus dem Weg gehen.

Grüzli, Uwe
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Der "Dokumente und Einstellungen"-Ordner ist die Grundlage für die Benutzerverwaltung von Windows. Ein "Normalbenutzer" (von den Rechten her) unter Windows XP hat nämlich gar keine Schreibrechte im Programm-Ordner. Unter Vista hat selbst der "Hauptbenutzer" keine Schreibrechte mehr. Der einzige Ort in dem geschrieben werden darf ist der "Dokumente und Einstellungen"-Ordner. Das ist von Windows so vorgesehen und deshalb machen die meisten Anwendungen das auch so.
Den Ordner aber einstellbar zu machen, ist dennoch eine sinnvolle Sache. Ich habe es notiert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Ein "Normalbenutzer" (von den Rechten her) unter Windows XP hat nämlich gar keine Schreibrechte im Programm-Ordner.
Deshalb installiere ich Programme, die auch von meiner Familie genutzt werden sollen, nicht auf der Startpartition. Notfalls kann man ja auf den anderen Partitionen immer noch definierte Rechte vergeben. Auf C laufen bei mir nur die für den Betrieb erforderlichen System- und Zubehörprogramme (Antivir, Firewall, WLAN-Dienstprogramme, etc.)
Den Ordner aber einstellbar zu machen, ist dennoch eine sinnvolle Sache. Ich habe es notiert.
Prima! Notfalls würde es auch genügen, Vorlagen aus anderen Ordnern öffnen zu können. Dann könnte man diesen Ordner mit Basis-Presets füllen und gegen unberechtigtes Ändern absichern.
Antworten