Fehler in eigener Vorlage?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
forkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 02, 2007 0:07

Fehler in eigener Vorlage?

Beitrag von forkel »

Ein Hallo in die Runde.

Ich habe ein Problem mit einer eigenen Vorlage.

Meine erstellte Vorlage macht nicht das, was Sie soll.

Meine Zielstellung ist:
Jahreskalender mit Deckblatt, also 13 Bilder
Datumbereich April 2008 - März 2009
feststehende Leiste mit den Wochentagen
Kalendarium an den Wochentagen ausgerichtet.
Deutsche Feiertag sollen gezeigt werden

Nun zeigt mir der Kalender aber nur 9 Blätter, irgendwo habe ich da einen Denkfehler oder ... ???

Meine Programmversion ist die aktuellste. Gestern erst gekauft.

Die Vorlage habe ich hier
http://www.childrentooth.de/kamelie-a4.zip .

Danke im Voraus

forkel
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Forkel,
kann es sein, dass in Deiner Bilderliste nicht genug Bilder sind, um alle Kalenderblätter zu füllen?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,
KlaWeLi hat geschrieben:Hallo Forkel,
kann es sein, dass in Deiner Bilderliste nicht genug Bilder sind, um alle Kalenderblätter zu füllen?
ich dachte, dass dann die Bilder automatisch wiederholt werden.

C6 - wenn nicht genügend Bilder im Kalender sind, werden die Bilder wiederholt (#252)

Quelle: http://www.aquasoft.de/PhotoKalender_History.as

Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Stimmt, gutschein, in der neuen Version 2 vom Photokalender ist das so. War in der 1er-Version anders, das hatte ich noch im Kopf.
Vielleicht hat ja forkel noch die alte Version... :wink:
Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sie hat das Programm ja erst gestern gekauft, sehe ich gerade :oops: :oops:

@forkel
Mit der von Dir zur Verfügung gestellten Datei kann man die Vorlage nicht ins Programm laden. Im Vorlageneditor gibt es ein Menü "Vorlage exportieren". Kannst Du uns das noch mal neu zur Verfügung stellen?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Vorlage kann man einwandfrei öffnen.
Das Problem kommt daher, dass ein Kalenderelement das aktuelle Datum verändert und das nächste Kalenderelement, je nach Definition des Startdatums, das dann aktuellle Datum verändert. Wenn Du als Startdatum für beide Kalender die Variable '%CalendarDate_Page%' nimmst geht das leichter.
Außerdem hast Du beide Kalenderelemente unterschiedlich definiert. Wenn Du sie aber gleich einstellst, dann gibt es weiniger Probleme.
Außerdem must Du in dem Kalenderelement für die Tagesnamen die Darstellung der Daten in den Bereichen außerhalb des Datumsbereiches einschalten und die Darstellung dieses Bereiches entsprechend formatieren.
Ich hänge die korrigierte Vorlage an dieses Post:

Vorlage korrigiert
Viele Grüße,
Joachim
forkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 02, 2007 0:07

Beitrag von forkel »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Die Vorlage kann man einwandfrei öffnen.
Das Problem kommt daher, dass ein Kalenderelement das aktuelle Datum verändert und das nächste Kalenderelement, je nach Definition des Startdatums, das dann aktuellle Datum verändert. Wenn Du als Startdatum für beide Kalender die Variable '%CalendarDate_Page%' nimmst geht das leichter.
Außerdem hast Du beide Kalenderelemente unterschiedlich definiert. Wenn Du sie aber gleich einstellst, dann gibt es weiniger Probleme.
Außerdem must Du in dem Kalenderelement für die Tagesnamen die Darstellung der Daten in den Bereichen außerhalb des Datumsbereiches einschalten und die Darstellung dieses Bereiches entsprechend formatieren.
Ich hänge die korrigierte Vorlage an dieses Post:

Vorlage korrigiert
Hallo Jo-Holzwurm,
ich danke Dir sehr, ist logisch und doch irgendwie spanische Dörfer für mich, jubel klappt wunderbar.

Hätte ich nicht gelöst bekommen.

Grüße und einen schönen Sonntag und nochmal vielen Dank.

forkel
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Die Vorlage kann man einwandfrei öffnen.
Stimmt, sorry! Ich hatte vergessen, dass bei Doppelklick auf die Datei der Extensioninstaller von AS beim Photokalender noch?) nicht startet. Und da die Vorlage im Programm auch nicht zur Auswahl stand, schrieb ich das mit dem "Vorlage exportieren". Schließlich fiel mir dann noch ein, dass kürzlich im Forum ein Beitrag stand, wonach die Datei erst in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert werden muss.
Hier könnte AS die Handhabung noch etwas vereinheitlichen, so dass es bei allen Programmen gleich funktioniert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Extensioninstaller funktioniert aber auch einwandfrei. Ich hatte von gutschein auch eine Vorlage bekommen, die ich damit problemlos installieren konnte. Die Vorlage von forkel war nicht durch exportieren entstanden, sondern einfach nur gezipt worden. Kopiert man sie an die richtige Stelle, funktioniert das auch.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Klar, Joe, wenn man die richtige Stelle kennt, wohin man kopieren muss, funktioniert das ;-)
Und da die Datei, wie Du schon schreibst, nicht über Exportieren sondern einfach als *.pwt abgespeichert war, klappte das mit dem Installer leider nicht.
Zum Thema Speicherorte fände ich es auch gut, wenn man in den AS-Programmen angeben könnte, in welchem Verzeichnis welche Dateien liegen sollen, so nach dem Vorbild von z.B. Fixfoto oder auch Word, wo man die Pfade für diverse Dateien selber angeben kann.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Eine Pfadeinstellung für alle verschiedenen Dateitypen wäre für alle Programm genial. Da könnte ich mir so manche Arbeit sparen, da ich immer auf zwei Computern arbeite und daher immer wieder Dateien kopieren muss.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten